Hallo Edbert und auch alle anderen,
besten Dank erst einmal, die Ausführungen haben mir ein wenig weitergeholfen!
Der größte Teil meiner tracks erzeuge ich auf dem Wasser, immer in Flußmitte, hinzu kommen einige für die Beschreibung der Flüsse erforderlicher POI’s, wie Ein- und Ausstiege, Umtragewege etc. Wenn ich mich im Rahmen meiner Bootstouren, die meistens ca. 30 km umfassen um alles kümmern soll, was im näheren Umfeld der Flüsse im Argen liegt, komme ich nicht mehr zum paddeln oder anders gesagt, die Tour dauert nicht 4 Stunden, sondern 4 Tage.
Und da ich nicht aus der Kasseler Gegend komme, um die es hier geht, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als diese Arbeiten den Mappern vor Ort zu überlassen.
Als Beispiel hier die Fulda südlich von Kassel. Der tatsächliche Flußlauf liegt ca. 50 m links von der eingezeichneten ‘riverbank’ entfernt. Die Strecke bin ich 2 mal mit gleichem Ergebnis gefahren. Ich kann den Leuten vorort zwar zeigen wo die Flussmitte liegt, den Rest müssen sie aber selbst erledigen. Und glaube mir, das Vermessen z.B. einer Schleusenanlage ist eine Höllenarbeit und da beschränke ich mich dann doch lieber auf die Anlagen in meiner Gegend.
Aber trotz aller Widrigkeiten, … es geht voran.
Gruß
Dieter