Flussrelation - natürlicher Verlauf oder Schifffahrtsweg?

Hallo!

Flüsse haben ja oft kanalisierte Schifffahrtswege, die dann ein Stück weit parallel zum natürlichen Flussverlauf liegen.
Nun habe ich festgestellt, dass z.B. beim Neckar in Heilbronn (http://www.openstreetmap.org/?lat=49.11836&lon=9.17207&zoom=17&layers=B000FTF der Kanal zur Relation gehört, bei Lauffen (http://www.openstreetmap.org/?lat=49.07877&lon=9.15995&zoom=17&layers=B000FTF) der natürliche Flussarm.

Was ist denn nun richtig?

Gruß
Oli

Hallo Oli,

Zur Relation gehören sowohl der Kanal, als auch der natürliche Flusslauf, bzw. bei Inseln alle Flussarme.
Breitere Flüsse und Kanäle werden als Flächen dargestellt.

Gruss, Markus

PS: ein Fluss hat niemals einen “Layer” (diese sind nur für komplexe Brückenkonstruktionen, wo an einem Schnittpunkt drei oder mehr Wege übereinander führen).

Hallo Markus, dich gibt es ja doch noch… :slight_smile:

@Oli, sorry bei dem hier gezeigten Ausschnitt fehlt an der “Bahnkreuzung” am oberen Bildrand entweder ein crossing, ein tunnel oder ein bridge.
Ja ich weis, hat nichts mit dem Fluss zu tun. :wink:
Georg

Danke für die Infos.
Das mit dem Bahnübergang hab ich korrigiert.

Wer hat da wann und wo einen Layer??

Oli

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanalbrücke ?

Eine Kanalbrücke ist kein Fluss, es ist eine Brücke. Sie ist nicht in die umgebende Natur eingebettet wie es Flüsse oder Kanäle sind.

Eine Kanalbrücke oder ein Aquädukt führt immer “oben drüber”.

Die Hilfskonstruktion “layer” benötigt man nur für komplexe Konstrukte, bei denen drei oder mehr Wege übereinander führen (Beispiel)

Gruss, Markus

Wären die “layer” entsprechend definiert, würde man sie nur für komplexe Konstrukte benötigen. Da es aber keinen dokumentierten Konsens für implizite Anordnung von Objekten gibt, ist die einzige Taggingmethode, die sich nicht auf das Verhalten einzelner Anwendungen verlässt, die Verwendung der layer an jeder Stelle, an der ein Objekt ein anderes überquert.

Es ist inzwischen bekannt, dass du die layer gerne anders definiert hättest, damit man sie möglichst selten explizit angeben muss, aber mach bitte bei solchen Statements klar, dass das eine von der vorhandenen Definition abweichende Ansicht ist.