Ich wollte gestern mit OSM zur Lahnmündung navigieren, habe sie dort allerdings nicht gefunden.
Ich musste dann was mir garnicht recht war Google verwenden.
Wie kann ich also Flußmündungen in der Suche finden, bzw. kann und sollte man die als POI nachtragen? Ich finde da keine Kategorie für.
Einfach im Editor Deiner Wahl (ID / JOSM) eintragen.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
5
es gab da mal: estuary=yes estuary | Keys | OpenStreetMap Taginfo
aber eher in Verbindung mit Flussmündungen ins Meer, die Ebbe/Flut unterliegen - dafür sollte aber inzwischen eher tidal=yes verwendet werden.
waterway=estuary würde ich nicht verwenden:
es ließe sich nicht auf einen way anwenden, da dieser bei Flüssen bereits waterway=* ist
wöllte man es auf einen Punkt beschränken, würde man diese Punkt intuitiv dort setzen, wo der einmündende Fluss mit dem größeren Fluss/Strom verbunden ist, dies würde aber die Auswertung wiederum verkomplizieren, da man prüfen müsste, welcher Fluss in welchen fließt bzw. Relationen benötigt.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
6
man könnte das bestehende esturay=yes auf alle Arten von Flussmündungen ausweiten. Die bereits bestehenden würden dadurch nicht falsch. Zu taggen wäre es am letzten Flussabschnitt, den man üblicherweise (vor Ort) als Mündung versteht bis zum letzten Knoten, der mit dem anderen Fluss verbunden ist. An der Küste wäre dies bis zur coastline.
Keine Idee habe ich für Flüsse, die in einen See münden.
estuary=yes würde ich nicht verwenden, weil estuary nicht eine allgemeine Flußmündung bezeichnet, siehe Estuary - Wikipedia (gerne auch in der deutschen Version).
Was man damit taggt, ist die nächste Frage: Punkt der Flussmündung, letzten Abschnitt des Flusses, der in ein anderes Gewässer einmündet, Relation der beiden letzten Abschnitte bei einem Zusammenfluss, Relation aller Abschnitte bei einer Deltamündung wie zum Beispiel dem Delta des Rheines im Bodensee … oder den Punkt, von dem aus man die Mündung sehen kann und eventuell auch entsprechend beschriftet ist.
Bei dem, was alles als tourism=attraction gemappt ist, sicher. Ich erinnere mich an ein Topic dazu. Vielleicht sollte ich mal den Lahn-Radweg ins Auge fassen
Dahin wollte ich mal, hatte allerdings keinen für mich nutzbaren Weg gefunden, würde ich vermutlich nicht als Tourismusattraktion ansehen.
Ich kann beide Möglichkeiten verstehen: den Punkt oder den Bereich der Flussmündung als Teil des Flusses und den Punkt, von dem man aus die Flussmündung gut sehen kann. Ist man in Ludwigshafen und will die Neckarmündung sehen, ist für die Allgemeinheit eine Rheinüberquerung nötig …
@uomosaturno sucht(e) eher den POI, aber dieser wird nicht immer den gewünschten Namen tragen, selbst wenn er gemappt ist. Ich bin allerdings - wie der eine oder die andere auch - nicht der Ansicht, dass man die Namen so modifizieren sollte, dass die Suche diese Orte mit der Eingabe von mündung sie findet, siehe How to debug missing nominatim results?
Nur die, die einen Namen haben. Und das ist hier ein Problem, weil “Lahnmündung” kein Name ist, sondern eine Beschreibung. Sprich, die Suche nach “Lahnmündung” ist equivalent mit “ich suche, wo die Lahn endet”. Mit ein wenig Nachdenken lässt sich das einfach übersetzen in: a) nach “Lahn” suchen und dann b) ans Ende der angezeigten Linie navigieren. Da braucht man jetzt keinen Extrapunkt in OSM dafür.
Sicherlich könnte man Nominatim beibringen, das Ende eines Flusses unter dem Stichwort “Mündung” zu finden, aber das wäre jetzt nicht etwas, was sonderlich hoch steht auf der Todo-Liste.
Ein description = Lahnmündung an den letzten Punkt der Lahn (also dem gemeinsamen Punkt Lahn und Rhein) tut niemandem weh DE:Key:description – OpenStreetMap Wiki