flussinfo.net aus der Wochennotiz

Nachdem ich mir schon lange eine Wasserwanderkarte auf OSM-Basis gewünscht hatte wurde in der Wochennotiz flussinfo.net erwähnt.

Ich habe mir mal 2 Stellen angesehen, wo ich Eintragungen gemacht hatte, in der Hoffnung, dass es irgendwann einmal irgendwo dargestellt wird.

  1. Stelle
    http://www.openstreetmap.org/?lat=53.220672&lon=12.860722&zoom=18&layers=M
    http://www.flussinfo.net/map/?lat=53.220745196801296&lng=12.861101627349857&zoom=16

Fehlendes bei flussinfo, wo die Daten in OSM vorhanden sind:
In OSM sind 2 Ein- und Ausstiege (whitewater=put_in;egress) und die Portage (whitewater=portage_way) eingetragen. In Flussinfo nur ein Ein- und Ausstieg.
Außerdem fehlt der Zeltplatz rechts daneben völlig.
Und was zu Essen bekommt man auf dem Zeltplatz auch (amenity=fast_food). Toiletten sind für Wasserwanderer eigentlich auch interessant…

  1. Stelle
    http://www.openstreetmap.org/?lat=53.22191&lon=12.83492&zoom=17&layers=M
    http://www.flussinfo.net/map/?lat=53.22245387091605&lng=12.83417224884035&zoom=16

Fehlendes bei flussinfo, wo die Daten in OSM vorhanden sind:
Der Zeltplatz fehlt komplett!
Der Bootsverleih (amenity=boat_rental) mit Telefonnummer und so fehlt!
Die 3 Bootsstege, von denen 2 Privat sind werden nicht erwähnt.
Die Wasserzeichen von freie Tonne waterway:sign=exit fehlen.
Der Name des Sees fehlt!
Toiletten und Müllcontainer fehlen.
waterway=biwak von freie Tonne wird auch nicht erwähnt.
tourism=picnic_site währe vielleicht auch interessant für Wasserwanderer.
Selbst die eingetragenen Schilfzonen werden nicht dargestellt.

Ich weiß ja nicht was sich die Leute von flussinfo gedacht haben dieses Ergebnis zu veröffentlichen.
Es ist nur ein schlechter Witz.

Es macht sicher mehr Sinn, die Macher dieser Karte anzuschreiben und deren Meinung zu Deinen (berechtigten) Kritikpunkten zu erfragen, als hier einfach so vom Leder zu ziehen. Die haben sich vielleicht zu einigen Sachen ihre eigenen Gedanken - oder auch gar keine - gemacht und sind froh über jede konstruktive Anregung. Siehe dazu http://www.flussinfo.net/ueber_uns/impressum/

eventuell ein wenig “dezenter”. Positive Kritik kommt besser an. (Ihr habt das ja richtig toll gemacht, aber …)
Gruss
Walter

Ich hab ja eher das Gefühl, dass die Macher die OSM-basierte Karte mit Absicht so schlecht machen um keine Konkurrenz zu ihren Verkaufskarten zu haben, die anscheinen wesentlich detaillierter sind und wohl Infos aus anderen Quellen beinhalten. Auf den Bildern der Verkaufskarten sind schon deutlich mehr Informationen zu sehen.

Ihre OSM-Karte könnten sie doch genauso ausgedruckt verkaufen.

Also so wie ich die Seite sehe bieten sie Zweierlei:

Zum einen eine Übersichtskarte - interaktiv und auf OSm basierend und zum Anderen: Gewässerkarten - gedruckt und nicht auf OSM basierend.
Darüber hinaus habe ich nirgends gelesen, dass die Übersichtskarte (wohlgemerkt: Übersicht!) einen Anspruch auf Vollständigkeit aufweist.

Ich denke einfach, dass die Übersichtskarte zum schmackhaft machen ist und nicht als Alternative zu den Print-Karten dienen soll.

Die POIs stammen jedenfalls nicht (vollständig) aus unseren Daten. Siehe:

http://www.flussinfo.net/map/?lat=52.10751978492769&lng=13.762838840484624&zoom=15

http://www.openstreetmap.org/?lat=52.10411&lon=13.76433&zoom=15&layers=M

Sehe ich ganauso!

Villeicht noch bezüglich Schmackhaft machen:

Da sind zum teil auch noch Hinweise über den Zeltplatzs , Bootsverleih… oder Paddel-/Ausflugtipps

Im großen und ganzen eine gute Idee die sicherlich nicht die gedruckten Karten ersetzten soll

Und wenn man eine Karte mit diesbezüglich kompletten den OSM-Daten haben will kann man sich diese ja selbst zusammen bauen!

Und das wirfst du Ihnen nun vor? Das eine kleine Firma die eh schon viele gute Infos zu einige Flüssen kostenfrei zur Verfügung stellt nicht alle Daten eines großen Kartenproduzenten lizenziert und kostenfrei zur Verfügung stellt?

Sorry aber das ist so als ob dich hier darüber beschwerst das wir nicht die Daten der Katasterämter gekauft haben und hier kostenfrei zur Verfügung stellen…

Die “Verkaufskarten” kommen vom Jübermann-Verlag und werden von “flussinfo” vertrieben, wie das jede Buchhandlung oder Karstadt betreibt. Sie sind übrigens das Maß aller Dinge, was den Kanusport betrifft. Die hier erreichte Informationsdichte ist ausnahmslos von Jübermann erkundet. Gäbe es OSM-Karten für Kanusport, wären wir noch meilenweit davon entfernt.

Bei “flussinfo” vermute ich, dass nur die Grundkarte verwendet wird und alle paddelspezifischen Daten auch hier durch eigene Erkundung ergänzt werden.

Das sieht man unter anderem dann, wenn man die einzelnen Marker anklickt. Da kommt immer eine kurze Beschreibung und in den Fällen wo ich das ausprobiert habe auch ein Foto.

Leider hat das auch einen Nachteil: Flussinfo deckt nur den Norden der Republik ab. Die Mitte (die mich interessieren würde) und der Süden fehlen dummer weise.

Edbert (EvanE)

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Ich habe der Firma dieses hier nicht vorgeworfen

und möchte mich deutlich von diesen Anschuldigungen distanzieren! Diese Äußerungen stammen von Islanit und stehen in keinem sinnvollen Zusammenhang mit meiner Kritik.

Es ist ja unglaublich was mir hier von Islanit in den Mund gelegt werden soll. Lerne lesen und verstehen!

In der Wochennotiz wird eine neue Karte vorgestellt. Die Karte ist meiner Meinung nach sehr schlecht, da die meisten für das Zielpublikum wichtigen Informationen, die schon als Daten in OSM drinstehen nicht angezeigt werden. Selbstverständlich kann jeder seine Karte so (schlecht) basteln wie er möchte.
Der Rest war Spekulation ob die Karte aus Unwissenheit oder mit Absicht so wenig Informationen enthält. Wenn eine Karte für den Verkauf sehr detaillierte Informationen enthält und daneben eine freie Karte mit extra wenig Information, obwohl viel mehr Information da sind, wird man sich solche Spekulationen, ob es sich dabei wohl um Absicht handeln könnte, wohl gefallen lassen müssen.
Es ging darum, ob es Sinn macht die Macher dieser Karte anzuschreiben.

Wenn hier einer was kostenlos zur Verfügung stellt wovon auch flussinfo profitieren darf, sind das ja wohl die OSM User also in den genannten Beispielen ich!

Hier noch einmal die Ankündigung aus der Wochennotiz:

Und genau unter diesen Kriterien habe ich mir die Karte angesehen. Ob die Karte brauchbar ist für Wasserwanderer.

So wie ich das sehen, sind auf der Karte nur POIs, welche das FlussInfo-Team selbst erkundet hat.
Auf der Startseite steht ja auch “Unsere Gewässerinformationen beruhen auf eigenen Erfahrungen.”.

Als Karte für Wasserwanderer kann diese Überischt natürlich nicht dienen. Da greife ich lieber auf die Jübermann-Karten zurück, wie Eisdieler ja auch schon schrieb.

Kurz etwas zur Fleether Mühle (Link aus einem vorherigen Beitrag: http://www.openstreetmap.org/?lat=53.220672&lon=12.860722&zoom=18&layers=M)):
2009 stand da nur das abgebrannte Gerippe des Hauses = keine Gastwirtschaft.
Wurde es nun wieder aufgebaut und dient auch wieder als Gaststätte? Sonst müßte es hier in OSM ja geändert werden.

Ich war immer mit dem Kompass Wasserwanderatlas sehr zufrieden.

Die abgebrannte Fleeter Mühle ist leider immer noch eine Ruine. Ich kannte sie auch noch vor dem Brand mit den Treibriemen und riesigen Holzzahnrädern im Innern.
Aber dahinter wo das Kneipensymbol ist, ist ein Biergarten. Der ist da genau richtig eingetragen. Den betreiben glaube ich die Jungs, die auch den Kanuverleih auf den 2 benachbarten Zeltplätzen betreiben.