Fluß im Wald - Grund für fehlerhafte Darstellung gesucht

Giaß eich,
an mehreren Stellen wird der Fluß Traun innerhalb von Waldflächen nicht über dem Wald angezeigt, sondern unter dem Wald (Bäume werden im Fluß dargestellt) Ich finde aber keinen Grund dafür. Bitte um eure Hilfe. https://www.openstreetmap.org/#map=17/47.88959/12.63950

Hallo Helmut,

der eine Teil des Flusses ist durch ein komplettes Waldgebiet eingezeichnet, so das sich Fluss und Wald überlappen.
https://www.openstreetmap.org/relation/1564450#map=15/47.8875/12.6455

Hier z.B. ist der Wald nur bis zum Ufer gezeichnet, so das hier nichts überlappt.
https://www.openstreetmap.org/way/455120851

gruß

Nachtrag: Siehe https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Relation:multipolygon

Ganz einfach und richtiger:
waterway=riverbank einfügen und das Wald(-MP) entlang des Flußufers teilen.

Ich denke es liegt daran, dass der Fluss mit width=* getaggt ist. Damit wird er wohl für den Renderer zur Fläche und die muss tatsächlich für eine korrekte Darstellung “ausgeschnitten” werden. Lässt man width weg, sollte es auch so funktionieren.

Nein, osm carto wertet width=* bei waterway=* nicht aus. Diese Baumsymbole tauchen immer dort auf, wo sich Waldflächen und Wasserflächen oder -striche überschneiden.

Edit: Beispiel gefunden: Hier an der Isar gibts Flüsse ohne width, die von Busch- und Baumsignaturen übermalt werden.

was ich dort in Ordnung finde, wo der Fluss oder Bach so schmal und die Bäume so ausladend sind, dass man den Verlauf im Wald auf Luftbilder kaum erkennen kann.
Sind das Fluss-bzw. Bachbett breit genug, sollte man den Wald entlang der Ufer auftrennen.

Bei der Gelegenheit könnte man hier das Wald-MP verhackstücken und nur dort wo inner wirklich notwendig sind, kleinere MP zurücklassen.