Flurnamen eintragen

Hallo, ich habe als Neuling eine Frage: Wie kann ich Flurnamen, wie im Anhang in grüner Schrift dargestellt z.B. “Schleiferschütt”, eintragen?
Als Flächenobjekt lassen die sich schwierig abgrenzen. Geht einfach nur Text an einer bestimmten Position?

Besten Dank
Henry

Das kannst du mittels place=locality eintragen, wenn dort niemand wohnt.

3 Likes

place=locality mit name=

Aber: bitte die Quelle und die Lizenz (zum Kopieren/Nutzen der Daten) beachten

5 Likes

Und zum Thema Fläche: Sowas ist sehr häufig nur ein Punkt, genau weil die genauen Abgrenzungen üblicherweise nicht klar sind. Gleiches gilt aber auch oft für Städte und Dörfer, daß die nur einen Node haben.

1 Like

Hui, das ging aber schnell!
Vieln Dank für die Antworten, das probiere ich gleich aus…

Woher kommen die Flurnamen, die Du eintragen möchtest?

Das scheint der BayernAtlas zu sein.

Richtig, das ist der BayernAtlas. Ist das ein Problem?

Ich kann den BayernAtlas hier nicht unter den freigegebenen Quellen finden. Somit wäre es verboten, die Daten in OSM einzutragen.

1 Like

Ob die Aufnahme von Flurnamen und anderen Ortsbezeichnungen in OSM sinnvoll ist, wurde schon öfters diskutiert (z.B. Germarkungen / Gewanne eintragen / users: Germany / OpenStreetMap Forum)…

4 Likes

Wir hatten die Diskussion gerade auf der OSM Ostwestfalen Liste und das ist insgesamt mit der einfachen übernehme nicht so dolle.

Das sollte ja nur übernommen werden wenn das wirklich in der Region benutzt wird und allgemein bekannt ist. Wenn das Bezeichnungen aus dem Kartoffelkrieg sind (Was bei Flurnamen häufig der fall ist) sollte das eher in eine Historische Karte aber nicht bei OSM rein.

Flo

4 Likes

Ja, das ist ein g r o ß e s Problem.
Die Lizenz des Bayernatlases und unsere Lizenz sind nicht kompatibel!
Eine Datenübernahme aus dem Bayernatlas ist somit illegal!!

Falls Du bereits Daten aus dem Bayernatlas übernommen hast, mußt Du diese wieder löschen.

2 Likes

Gut, das habe ich verstanden. Allerdings sind diese Flurnamen schon in Karten älter als 50 Jahre zu lesen. Damit dürfte das kein Problem darstellen.

Das Urheberrecht an einer Datenbank oder einem anderen Werk erlischt 70 Jahre nach Tod des Urhebers. Über 70 Jahre alte Informationen sind für OSM in der Regel irrelevant. Ergo kann man in OSM nur Daten importieren, für die es eine Freigabe gibt oder die unter reine kompatiblen Lizenz stehen.

Trifft auf Flurnamen nicht zu, oder?

Ich bezog mich dabei auf den Hinweis, dass es aus alten Karten ja ok sei, Daten zu übernehmen. Dann sind die Daten aber halt alt.

Bitte gefährde das Projekt nicht damit, dass Du Daten aus nicht zulässigen Quellen kopierst.
Abgesehen davon entspricht es einfach nicht dem Grundsatz von OSM Daten aus anderen Quellen zu kopieren ohne sie selbst (vor Ort) überprüft zu haben. Auch Karten anderer Anbieter können Fehler enthalten.

z.B. 1. https://maps.arcanum.com/ und 2. http://susudata.de/

Allgemein bin ich bei Namen aus Karten immer vorsichtig (auch wenn Nutzungsrechte bestehen würden), weil einer vom anderen abschreibt, die Lage sich gerne mal verändert, Im laufe der Zeit Buchstaben oder Wörter sich ändern oder unterschlagen werden oder Namen angewendet werden, die im Kontext nicht passen (wie mit einigen Gewässernamen hier im Spreewald)

Sven

Gerade die Flurnamen (oder auch Berge und weitere noch ältere geografische “Erscheinun gen”) sind oft bedeutend älter als 100 Jahre. Daher ist die Verwenung von historischen Karten in Grenzen m.E. durchaus legitim, denn, wie du selbst festgestellt hast:

Ja - volle Zustimmung - mal abgesehen vom “wie” und “stimmt die Lizenz” finde ich die Frage “Warum” nicht unerheblich. Warum sollte man nicht mehr im Gebrauch befindliche Flurnamen in die Daten packen - nur weil wir eine linzenzkompatible Quelle haben oder wissen, wie das geht, kann nicht der Grund sein.

Hier im Umfeld Mönchengladbach/Heinsberg hat ein User die massenweise eingetragen - aber den Mehrwert kann ich und einige der Kollegen im Umfeld nicht sehen. Aber das Ganze ist im alten Forum schon weidlich diskutiert worden.

2 Likes