zwischenzeitlich sind der Gebrauch von elektrischen Geräten immer weiter liberalisiert worden.
Ich wollte gerne einmal die Flugstrecke aufzeichnen und habe den Garmin schon eingeschaltet am Flughafen und dann mitgenommen - aber irgendwie hat das immer noch nicht geklappt.
Hat einer von Euch schon bessere Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Im Flieger ist der Empfang in der Regel zu schlecht. Von ca. 5 Versuchen ist es mir einmal gelungen, etwa die halbe Strecke Wien-Frankfurt zu tracken. Der Empfang setzte mitten im Flug irgendwann ein.
(Samsung S3 mini)
Meine Erfahrung ist eher positiv:
Mit meine Garmin Etrex Vista HCx konnte ich eigentlich alle Flugrouten aufzeichen, auch ohne Fensterplatz.
Die Genauigkeit ist eher im 100m Bereich, aber für eine Identifizierung von Inseln/Orten reicht es immer.
Interessant ist dabei auch die GPS Höhe, im Gegensatz zur barometrischen Höhe.
Das Aufzeichnen des Tracks funktionierte bei mir bei Versuchen recht gut (Etrex HCx).
Aufgrund der sehr guten Schirmung im Flieger (Alu-Hülle) klappt`s nur fensternah richtig gut.
Die barometrische Höhe des Flugs beträgt dann allerdings immer (ca.) 2000m. Die GPS-Höhe dürfte aufgrund des “einseitigen” Empfangs (Satelliten nur von einer Richtung) sehr ungenau sein. Aber immer noch besser als gar nichts.
Für deutsche Flughäfen kann man sich übrigens (fast) online direkt Fluginfos unter http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flugsicherung/Umwelt/Flugverl%C3%A4ufe%20online/Frankfurt/ (Bsp. Frankfurt) abrufen.
Mit der Java-App kann man auch rückwirkend Flugrouten analysieren (An- und Abflüge). Und sich z.B. in Frankfurt nachträglich ansehen, wo man kurz vor der Landung noch überall war.
Die genannten Erfahrungen deuten darauf hin, dass es doch einen kleinen Unterschied zwischen GPS-Geräten und den Alleskönnern namens Smartphones gibt: Die Qualität der eingebauten Empfänger zeigt sich nämlich in solchen schlechten Empfangslagen.
Nachtrag: Ich habe gerade erst gesehen, dass die dfs sogar OSM-Karten nutzt. Sogar mit ordentlicher Attributierung.