Flosm POI-Karte weltweit

An dieser Ladesäule steht leider nichts über den Steckertyp.

Grüße
Peter

E-Auto Ladesäulen:

Der Steckertyp steht nirgends dran. Man kann die aber leicht unterscheiden, siehe z.B. Wiki. In Deutschland an öffentliche Säulen gibt es nur genau drei Möglichkeiten:

  • Schukodose
  • Typ 2 Dose
    (diese beiden treten sehr oft in Kombination auf)
  • Säule mit 2-3 recht dicken Kabeln und eingehängten Zapfhähnen → fast charger: chademo, type2_combo, type2
    (wenn nur zwei Kabel dranhängen, dann fehlt wahrscheinlich chademo)

Ich habe mir gerade meine Fotos von der Ladesäule in Riedlingen angesehen. Da sind links und rechts jeweils abgedeckte Steckdosen. Da sieht man keinen Steckertyp. Nach Deiner Auffassung also Typ 2 ?

Ich war heute in Biberach und habe dort eine neue Ladesäule besichtigt. Diese trägt folgende Aufschrift:
2 x ICE Typ 2 / 22 kW
2 x Schukostecker
Die Schukostecker sind mir ja klar. Der Typ 2-Stecker jetzt auch. Aber wie soll das ein “Laie” korrekt in OSM eintragen ? Ich habs nach Rückkehr mal so eingetragen: https://www.openstreetmap.org/node/4283943210#map=19/48.09595/9.78657

Grüße

Riedlingen:

  • Wenn an einer für Autos vorgesehenen Säule pro Seite EINE Buchse ist, dann kann die nur type2 sein.
  • Öfter sind pro Seite ZWEI Buchsen, dann ist die größere type2 und die kleinere ist schuko.
    Also socket:type2=2 und evtl. noch socket:schuko=2
    Wenn auf beiden Seiten Stecker sind, dann kann man noch capacity=2 ergänzen, da zwei Autos gleichzeitig laden können.

Bei der Biberacher Säule kann man dann sogar noch amperage=32 ergänzen, denn mit 32 A auf 3 Phasen kriegt man 22 kW.
Steht nichts dran, so schreibt man auch nichts hin, aber die sind meistens dann amperage=16, die geben 11 kW.

Leider sind nur amperage und voltage vorgesehen im Wiki aus denen man kombiniert mit dem type dann eine kW Zahl errechnen kann. Type 2 kann 3-phasigen Wechselstrom und Type 1 nur einphasigen. Aber ein Attribut “max-kW” oder “kW” wäre besser. Die bei uns in Deutschland installierten type2 Dosen für Wechselstrom (nur die sind bei uns nach der neuen Ladestellenverordnung erlaubt) sind die mit 11 kW (16 A) oder 22 kW (32 A) üblich. In Kombination mit CCS und/oder Chademo an Schnelladern kommen auch 43 kW (64 A) vor. Man kann allgemein sagen, daß “destination charger” eine amperage von maximal 32 haben und “fast charger” mehr, also mindestens 43 kW, meist 50 kW, Tesla bis 125 kW.

24.08.2016

Vielleicht etwas verpasst, aber es gibt “neues” auf 123Maps, was wirklich ein mehr für “Nutzer” bedeutet.
(Vielleicht sollten Neuigkeiten einfach hier gepostet werden?)

Einfach einmal etwas suchen:

http://www.flosm.de/html/index.html

Ab und zu nutze ich auch die POI-Karte und da ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen:
Wenn ich unter Automaten nur die Sonstigen auswähle, werden mir alle Automaten angezeigt, anstatt den erwarteten nicht auswählbaren Möglichkeiten (was auch immer es wäre).

Wenn statt vending=news_papers (Zeitungen) → vending=newspapers (sonstiges) gemappt ist, ist es kein Fehler des Auswerters.

@Maskulinum: hast du andere Beispiele?

Ja, stimmt. Das war falsch. Haben wir vor einer Stunde korrigiert. Daher hat geri-oc wahrscheinlich die bereits korrigierte Version gesehen.

Damit hast Du völlig recht und wir posten gerne Neuigkeiten, aber wir haben im Augenblick einfach wenig Zeit für Korrekturen. Da kommt sonst ja immer schön viel Feedback aus dem Forum wenn es etwas Neues gibt.
Wenn ihr zur Fahrradkarte Wünsche oder Hinweise habt, sehr gerne. Bitte macht dafür aber einen eigenen Thread auf (flosm Fahrradkarte oder ähnlich). Wir machen dann alles was geht, aber es kann im Augenblick etwas länger dauern als üblich…