Flosm POI-Karte weltweit

Apropos Erscheinungsbild: Mag sein, dass das nur mir so geht, aber ich finde die Schriftart, die ihr verwendet sehr schwer zu lesen.

Ja, alle Objekte der Karte werden bei Anforderung von Deinem Browser in der größe des Browserfensters beschnitten. Wenn ein Linienobjekt (hier Strasse) endet, sieht man die Rundung. Sieht wirklich nicht so schick aus. Vielleicht legen wir da einfach eine Linie in der Farbe des Hintergrunds drüber, um das zu maskieren…

Prinzipiell können wir das machen. Daraus resultiert dann eine Karte mit sehr vielen Layern und wir müssten bei jedem Import analysieren, wieviele Layer wir generieren müssen, um alle Eventualitäten abzufangen. So eine Karte (mit ca. 200 Layern oder mehr) wäre manuell (im Grafikprogramm) nicht mehr vernünftig bearbeitbar. Wir bieten Euch in ca. 2 Wochen einen Export als SVG-Datei. Das SVG ist dann zum einen optimiert für die Nachbearbeitung in Inkscape und zum anderen in Illustrator. Wir passen daher im Augenblick auf, das es bearbeitbar bleibt.

Links und rechts darstellen? Habe ich nicht verstanden.

Das ist leider ein Sachzwang. Wir stellen alle gängigen Schriftzeichen (auch Kyrillisch, Chinesisch etc.) als solche dar, die sind dann in der Karte eingebettet. Leider kennen wir nur eine Schrift, mit der das vernünftig machbar ist. Hier ein paar Infos dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Code2000

Bei der Schriftart muss ich zustimmen.
Ich hab nen relativ hoch aufgelöstes Display beim Laptop (16 Zoll/Full HD), da ist die Schrift stellenweise gar nicht lesbar.

Hmm, eine Schrift mit Serifen sieht in einem Fließtext meist recht gut aus. Für einzelne Beschriftungen z.B. in einer Karte wäre eine Schrift ohne Serifen besser geeignet, da leichter zu lesen.

Habt ihr diese Schrift in euer Programm eingebettet? Bei mir ist die sicher nicht auf dem Rechner.

Edbert (EvanE)

Klar wäre Serifenlos für Bildschirme deutlich besser…
Obwohl die Open Source-Systeme ja inzwischen nicht mehr auf die Monsterfonts angewiesen sind (http://www.unifont.org/fontguide/), gibt es aber trotzdem noch welche mit serifenlosen Abdeckung (http://www.gnu.org/software/freefont/), war aber 'nen bißchen Stortgooglen nötig.

Die Schrift wird vor allem deswegen eingebettet, weil auf den meisten Rechnern keine Schriften vorhanden sind, die die chinesischen, japanischen etc. Schriftzeichen enthalten. Genauer gesagt müsste ein Client-Rechner den vollen Unicode-Umfang darzustellen (jedenfalls die ersten 65.000 Zeichen davon).
Vom Prinzip her machen die Kacheln des Renderers das Gleiche wie wir, sie betten die Schrift in Form eines Rasterbilds ein. Das interpretiert dann jedes OS identisch.
Bei echter Schrift bestimmt das Betriebssystem das Verhalten der Laufweite etc. Leider ist das von OS zu OS uneinheitlich umgesetzt. Damit sich jetzt z.B. Strassenbeschriftungen nicht auf einem OS überlappen, auf dem anderen aber nicht, bleibt nur das Einbetten.

Danke für die Links, aber diese Schriften helfen uns leider nicht. Die enthalten nur sehr wenige Zeichen. Wenn wir eine dieser Schriften benutzen würden, wären auf der Karte in China, Japan, Korea und an vielen anderen Stellen nur Kästen als Platzhalter für fehlende Zeichen zu sehen. Wir haben ziemlich lange und intensiv gesucht und dabei blieb nur diese Schrift übrig, keine andere war komplett.
Code2000 (shareware Unicode font; supports the entire BMP. 63,888 glyphs in v1.15.)

Jetzt habe ich ein tolles Beispiel: http://beta.flosm.de/mapthemes/pois1/index.html?startx=12.3613586425781&starty=45.4120826721191&startr=290.158874511719 Die Schrift hier ist armenisch, in der OSM Karte taucht eine Alternativbeschriftung auf http://www.openstreetmap.org/?lat=45.412113&lon=12.361527&zoom=18&layers=M Diese Alternativbeschriftung ist in den OSM-Daten gar nicht enthalten. Das siehst Du sofort, wenn Du das mal in Josm oder einem anderen Editor öffnest.

Ich hatte befürchtet, dass Einbetten, die einzig mögliche Lösung für die internationale Beschriftung ist. Blöd ist nur, dasss es keine serifenlose Variante dieser Schrift gibt.

Mir persönlich ist die Schrift (insbesondere bei Straßennamen), so wie ihr sie eingestellt habt, eher zu klein. Mit 1-2 Punkte größer könnte ich sie besser erkennen Aber diese EInschätzung dürfte für jeden unterschiedlich ausfallen.

Edbert (EvanE)

Klasse Karte!
Wäre es möglich Kabelverteilerschränke (power=cable_distribution_cabinet) mit aufzunehmen?

Gruß BBO

Machen wir - schau mal Ende nächster Woche nach, wir nehmen es mit auf.
Gruß
Detlev

Tolle Karte!

Leider wird bei “Aussichtspunkte” nichts angezeigt, woran liegt das?

Die POI-Karte lässt sich jetzt für die Druckvorstufe herunterladen. Auf www.flosm.de findet ihr jetzt verschiedene Karten zum kostenlosen Download. Die Daten sind optimiert zur weiteren Verwendung in Illustrator und Inkscape (mit Layern). Auf der POI-Karte könnt ihr Euch POIs einblenden und exportieren, unter Themenkarte findet sich z.B. auch eine Karte mit politischen Grenzen und Höhenrelief in Vektor (PullDown unten Links auf NaturalEarth setzen).
Für den Download werdet ihr aufgefordert, die Abmessungen für Euren Download in Millimeter etc. einzugeben. Das ist wichtig, da unser Server dann die Karte gleich “druckfertig” generiert. Die Ausgabegröße ist auf DIN A4 begrenzt.

Viel Spaß damit,
Detlev

Das finde ich toll!
Das alte tool konnte ja keine “unclassifieds”

Aber warum ist es auf A4 beschränkt?

Wir haben ziemlich viele Downloads auf der Seite und bei den größeren Formaten braucht es ein wenig mehr Rechenzeit. Die Dateien können dann auch schon mal 20MByte oder größer werden.
Solltest Du eine größere Karte für einen nicht kommerzielles Projekt benötigen, einfach ein Lesezeichen mit der gewünschten Ausgabegröße und den Verwendungszweck an uns mailen. Wir erzeugen Sie Dir dann. Die maximale Größe liegt bei ~1,5m.

Gruß
Detlev

Tolle Karte!
Wo finde ich eigentlich Kirchen und andere Betstätten?
Fast zum Thema: amenity=community_centre wird mit “Gemeindehaus” bezeichnet. Wäre da nicht “Gemeinschaftshaus” besser? Bei “Gemeindehaus” denke ich eher an eine Kirchengemeinde.

Oh, jetzt habe ich es gefunden: Unter Orientierungspunkte!
Ist ja originell! Weil man sich da über Gott und die Welt orientiert? Oder weil Kirchen nur für Wegerklärungen gut sind!? Wie wär’s mit “Kultur&Geschichte”?

Nein, eher weil man Kirchen meist auf ziemlich große Entfernung an ihren Kirchtürmen erkennen kann. Das hilft einem dann, sich zu orientieren wenn man nicht weiß wo man ist.
Über die Einordnung unter die Kategorien kann man allerdings ewig diskutieren oder Punkte doppelt in verschiedenen Rubriken einordnen. Vielleicht wäre ja ein Sortierung nach den verwendenten key/value-Paaren interessant. Das wäre dann aber eher für Leute sinnvoll, die schon einige Erfahrung im mappen von POIs haben, oder?

Vielleicht sollte man die Orientierunspunkte-POI’s nach ‘landmark=*’ sortieren - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:landmark

Allerdings müssten dann bestimmt diese Punkte (Kirchtürme, aber auch andere) mit diesem ergänzt werden.

EDIT: Aber die Idee und die Karte finde ich “SUPER”.

Zitat übernommen aus dem Thread zur Wasserportkarte, da es um die POI-Karte geht.

Das haben wir abichtlich so gemacht. In der POI-Karte wollen wir alles zeigen, was diesen tag trägt, unabhängig von der Einschränkung privat oder öffentlich.
In anderen thematischen Karten wie Wassersport betrachten wir das anders, da sind z.B. die “privaten” POIs ausgeschlossen. Was würde Deiner Meinung nach dafür sprechen, “private” in der POI-Karte herauszunehmen?
Detlev

Gerade bei Gärten ist da, wo es viele privaten Gärten gibt, schnell Unübersichtlichkeit erreicht.
Ich weiß nicht, wie man da einen Permalink erzeugt, aber hier (und auf Wetter (Ruhr) ein-, zwei-, dreimal ranzoomen).

Privatsphäre ?

Grüße
Peter