Flosm POI-Karte weltweit

Wir bauen noch folgende Dinge in die Karte ein:
-Berechnung und Anzeige von FlächenPOIs
-Verlinkung der berechneten FlächenPOIs auf das erzeugende Objekt .Bei FlächenPOIs verweisen wir dann also nicht auf einen Node, sondern auf einen Way bzw. eine Relation
-kleinere Änderungen in der Zuordnung/Einordnung von POIs unter Rubriken (z.B. Studenten)
-Behebung von Bugs bei der POI-Filterung (z.B. Automaten)
-Zu einem POI erfasste URLs funktionieren in der Infobox als Link

Das klingt ja sehr gut! Großes Lob auch auch schon für die geleistete Arbeit für die Darstellung.

Wenn das Beta-Stadium für euren POI-Service vorüber ist, können wir bei “Marktreife” die Karte ja im Wiki verlinken mindestens unter:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/List_of_OSM_based_Services
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_Online_Browsing
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM-Anwendungen

sowie in den Drafts für die Community Updates.

Dafür wäre noch gut zu wissen: unter welchem Namen wird eure Karte laufen? 123map-Karte? flosm-POI-Karte?

Interessant wäre überall auch noch der Hinweis auf die grundlegenden Vektordaten der Karte. Sind das echte Vektoren über Flash oder auch Hilfs-Bitmaps?

Gruß, Stephan

Schöne Karte, finde ich sehr praktisch (allerdings erst, wenn auch die Flächen-POIs angezeigt werden). Eines ist mir aber aufgefallen: Ihr scheint nur das alte ÖPNV-Schema zu verarbeiten (z.B. highway=bus_stop), es wäre schön, wenn das neue auch Beachtung fände (z.B. public_transport=platform, oder, wenn ihr schon POI-Relationen unterstützt, gleich public_transport=stop_area).

Die Karte wird unter www.flosm.de zu finden sein. Wir basteln noch die Website dazu, das wird aber noch ein wenig dauern. Wenn die POI-Karte die neuen Funktionalitäten beherrscht (Ende der Woche), lassen wir sie erst noch ein wenig auf beta.flosm.de weiterlaufen. Wir haben danach einige weitere Karten, die wir vorstellen möchten. Wenn die alle das Beta hinter sich gelassen haben, gehts auf die “neue” Website.

Das sind echte Vektoren. Wir berechnen bei jeder Kartenanfrage aus den hoch aufgelösten Originaldaten generalisierte Daten, stellen die optimale Form wieder her und clippen dann das Ganze. Die so verarbeiteten Vektor-Daten werden dann in Flash dargestellt.
Dadurch das bei jeder Anfrage eine eigene Karte erzeugt wird, können die Karten für jede Anfrage auch beliebig aussehen. Das heisst, Farbigkeiten, Inhalte, z-order können beliebig sein. Der Server wird dadurch nicht langsamer. Aber dazu in den kommenden Wochen noch mehr echte Beispiele :wink:

nur mal so aus Interesse. Stört es niemanden sonst, dass man weder über einen Doppelklick noch über ein Rechteck zoomen kann? Oder geht es bei allen anderen und nur bei mir nicht…kann ja auch sein.
Was mir beim Rumspielen noch aufgefallen ist:

  • Der Zoombalken geht bis zu einem gefühlten Zoomlevel 289.
  • Landesgrenzen werden zu früh weggelassen, sofern man sie überhaupt weglassen sollte
  • einige Fläche werden nicht berücksichtigt wie scrub, farmyard, etc
  • bei mittleren Zoom Leveln würde ich mir die Darstellung von landuse=residential wünschen

Zoom über Doppelklick und Rechteck wäre wirklich gut, wenn das eingebaut würde.

Und die Landesgrenzen sollten effektiv nicht ausgeblendet werden.

Das können wir ohne Aufwand anders einstellen. Wir haben es hier so eingestellt, weil solche Zoomstufen mit vorgenerierten Kacheln nicht vernünftig machbar sind. Es gibt aber in den OSM Daten hochaufgelöste Daten, die sonst nicht erkennbar sind.
Hier zum Beispiel die Philippinen in einem Wasserbecken. Achte mal auf die Masstabsanzeige unten und zoome dann etwas raus: http://beta.flosm.de/mapthemes/pois1/index.html?startx=120.982467651367&starty=14.5848178863525&startr=0.439252346754074

Vielleicht sollten wir den cm-Bereich wieder raus nehmen… Ich habe bislang noch keine Daten gesehen, die das erfordern.

Detlev

Schöne Karte! Allerdings sollten Seen schon ab einem niedrigeren Zoomlevel zu sehen sein. [1]

[1] http://beta.flosm.de/mapthemes/pois1/index.html?startx=9.42644596099854&starty=47.6374244689941&startr=51856.7578125

Ich habe kein Problem mit dem hohen Zoomlevel, gut, aber den Millimeterbereich finde ich auch etwas übertrieben. Wenn es nicht gerade ein präziser Import ist, dann dürften die Auflösung der meisten OSM-Daten bestenfalls im Dezimeterbereich (bis 10 cm sollte aus meiner Sicht reichen) liegen, weil das kann man von Fotos, etc. an Objekten als Abstand noch abschätzen, ohne umständliche (=auf Dauer unpraktikabele) echte Vermessungsmaßnahmen praktizieren zu müssen. Die absolute GPS-Lagegenauigkeit liegt da mit etwa 3 m noch weit darüber, was einem aber nicht daran hindern sollten noch Flächen von z.B. 30 cm oder 50 cm im Zweifelsfall per Hand einzuzeichnen, auch wenn die Lage nicht stimmt, stimmt so wenigstens die Struktur der relativen Anordnung. Das werden sicher die Berliner Micromapper auch bald noch verstärkt machen. :wink: Bei manchen Parks oder Wegflächen sieht man die Fußwege auf der höchsten Mapnikzoomstufe ja schon jetzt (z.B. http://osm.org/go/0MbNah7kh– oder http://osm.org/go/0MbEX9PJ7–)) kaum noch.

Wegen des Zooms: Es sicher nicht gut, wenn man bei einem Doppelklick bis auf 1 cm herunter gezoomt wird, da sollte man wenn man das so unterstütz, einen nicht ganz so kleinen Zoom nehmen. Bei der Mapnik-Karte auf osm.org kann man mit gehaltenen Shift-taste ein Fenster aufziehen, auf das dann gezoomt wird.

Nachdem ich hier schon lange mitlese, muß ich jetzt auch was mal sagen - klasse Karte !!

Mit diesem schnellen Aufbau und der reichhaltigen POI Auswahl wäre sie mein absoluter Favorit, wenn…

… ja wenn auch die Wohnmobilstellplätze ausgewählt werden könnten! Könntet Ihr das noch mit einarbeiten?
Ich wüßte schon viele Camper, die das richtig gut nutzen würden.

Macht weiter so!!

viele Grüße
Stefan

Nehmen wir mit auf. Eine neue Version der Karte stellen wir wahrscheinlich Freitag Online.

Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir sehr gut! Macht weiter so :slight_smile:

Ein paar Anmerkungen gibt’s natürlich trotzdem:

  • amenity=fountain: “Fontäne” sollte besser “Brunnen” heißen
  • leisure=slipway: Statt “Helling” meint Ihr sicher “Slipanlage”
  • tourism=chalet: “Sennhütte” sollte weiter gefasst werden, evtl. “Ferienwohnung”?
  • “Geldautomat” sollte auch amenity=bank mit atm=yes berücksichtigen, nicht nur amenity=atm
  • “Trinkwasser” sollte auch amenity=fountain mit drinkable=yes berücksichtigen (z.B. Node 291364409)
  • “S-Bahn” ist nicht alles mit railway=station (z.B. Node 366704404)
  • railway=miniature sollte viel später angezeigt werden, derzeit ab dem Maßstabswert (km-Angabe über dem Maßstab) von 5km. railway=rail dagegen erst ab 2km, siehe http://beta.flosm.de/mapthemes/pois1/index.html?startx=9.62461757659912&starty=54.5771293640137&startr=766.682250976563

Vielleicht macht ihr euch später noch Gedanken über POI-Clustering, denn momentan erkennt man nicht, ob in der Nähe eines POIs noch ein anderer liegt, der nur wegen Platzproblemen in der aktuell verwendeten Zoomstufe nicht angezeigt wird. Damit werdet ihr dann aber einige Zeit beschäftigt sein :wink:

Viel Spaß weiterhin!

Hm - hier in Hannover sind damit Springbrunnen getaggt. http://beta.flosm.de/mapthemes/pois1/index.html?startx=9.69668483734131&starty=52.3878440856934&startr=390.850463867188&grp_fountain=1
Meinst du Springbrunnen wäre auch eine richtige Bezeichnung? Brunnen finde ich nicht zutreffend.

Versuchen wir zu berücksichtigen. Danke für die Hinweise.

Das ist schon integriert, nur nicht mit einer besonderen Funktionalität belegt. Wäre das nicht so, würdest Du teilweise gar keine Karte sehen :slight_smile: Zurzeit weiß ein POI schon, dass er einer von n ist. Alle sich berührenden POIs im aktuellen Maßstab werden durch einen einzelnen repräsentiert. Deswegen siehst Du auch keine POIs, die sich überlagern. Wir überlegen uns noch, wie wir das am besten visualisieren.

Das sind definitionsgemäß Springbrunnen, siehe Wiki. Brunnen sind amenity=drinking_water mit optionalem drinkable=yes/no.

@#DWD*:

Eure Vektorkarte gefällt mir immer besser!

Nunmehr erscheinen auch die Flächen- und Gebäude-POIs !! Super und DANKE mal zwischendurch!

wenn ich mal weiter rumnörgeln darf (inkl bereits geäusserter Punkte)

  • landuse=farmland und farm sind dunkelgrüner als Wälder, das muss andersrum sein sofern man farm&farmland nicht Richtung gelb gestalten möchte
  • highway=pedestrian in dunkellila passt nicht zu dem sonst gedeckten Style
  • motorways sind dünner als primarys, in etwa so wie tertiary
  • Staatsgrenzen werden ausgeblendet
  • die Labels der primary und secondary sehen komisch aus
  • das ist jetzt Geschmackssache: Landuse=residential und die Straßen dazu könnten früher eingeblendet/angedeuted werden (Beim 3km Skala sollte die area noch sichtbar sein und die Straßen mit bspw Strichstärke 1 angedeutet werden)
  • Straßennamen werden komisch dargestellt, wenn man nah ranzoomt sieht man es deutlich (Kasten um Schrift mit neuer Farbvariante)
  • Zoom nicht über Box oder Doppelklick möglich
  • (fast) unendlich Zoom

Wir haben folgende Dinge ergänzt (Achtung! Vor dem Testen bitte euren Browsercache löschen und die Seite ggf. neu laden):

• Berechnung und Anzeige von FlächenPOIs
• Aufziehen eines Zoomrechtecks bei gedrückter Shift-Taste
• Verlinkung der berechneten FlächenPOIs auf das erzeugende Objekt .Bei FlächenPOIs verweisen wir dann also nicht auf einen Node, sondern auf einen Way bzw. eine Relation
• Änderungen in der Zuordnung/Einordnung von POIs unter Rubriken und Erweiterung um einige POI-Typen
• Bugs bei der POI-Filterung behoben (z.B. Automaten)
• Zu einem POI erfasste URLs funktionieren in der Infobox als Link

Die anderen Sachen schaue ich mir noch an.

Insgesamt eine tolle Karte. Kompliment.

Mir ist jedoch aufgefallen, dass leisure=pitch mit sport=* nicht ausgewertet wird :frowning:

Kann ich nicht bestätigen…

Also mit dem Geldautomaten ist noch nicht gelöst. In Altenberg wird der Automat noch nicht angezeigt. Hier ist der Automat als als Bank mit Geldautomat getagt. Die Bank wird normal angezeigt.

Was ist denn hier mit der Großenhainerstraße passiert? http://beta.flosm.de/mapthemes/pois1/index.html?startx=13.7270765304565&starty=51.0854911804199&startr=358.186920166016&grp_taxi=1&grp_tramstop=1&grp_carsharing=1&grp_airport=1&grp_bicyclerental=1&grp_bicycleparking=1&grp_ferryterminal=1&grp_busstop=1&grp_busstation=1&grp_railstop=1&grp_station=1&grp_restaurant=1&grp_pub=1&grp_fastfood=1&grp_cafe=1&grp_biergarten=1&grp_bar=1&grp_atm=1&grp_bank=1