FLORHEIM in Hessen

Hallo Comunity,
Ich habe da mal eine Frage die ich nur mit eurer hilfe beantworten kann (hoffe ich)
Also ich suche den Ort Florheim in Hessen (Nicht Florsheim und auch nicht Flörsheim) leider ist der auf keiner Karte zu finden.
Vieleicht weis jemand wo der Ort ist ich würde mich sehr über eine schnelle Antwort freuen.

Da Wikipedia den Ort (auch nicht als Ortsteil o.Ä.) auch nicht kennt: Von wo wurdest du auf den Ort verwiesen? Ich vermute, dass sich da jemand verschrieben/-lesen hat.

Ein zweites Bielefeld? :sunglasses:

Der Ort steht in einem Datenblatt und der Ort liegt in Hessen. Mehr habe ich auch nicht. Die Geburt war 1883. Leider verlieren sich alle Spuren von dieser Person im Nirgendwo. Leider habe ich die Geburtsurkunde nicht. Die Daten stammen aus dem Verzeichnis der Pastorinnen und Pastoren der Schleswig-Holsteinischen Landeskirche 1864 - 1976.

Das ist alles was ich weis :frowning: aber vieleicht hat jemand eine Idee.
Ein Stausee vieleicht ?

Achso, Du weißt gar nicht ob es ein Ortname ist?

Welches Hessen? Das heutige Bundesland Hessen oder womöglich das damalige Großherzogtum Hessen? Dann käme nämlich Flonheim (damals Landkreis Alzey, heute im rheinland-pfälzischen Landkreis Alzey-Worms) in Frage.

Aber ein Stausee mit Name auf -heim, der seitdem sang- und klanglos verschwunden ist, als Geburtsort ist auch eine sehr naheliegende Vermutung. :roll_eyes:

Der Ort ist Florheim das ist sicher. Warscheinlich hat die Person mal dort gelebt. Ich bin leider auch nur übermitler der Botschaft und mehr weis ich leider auch nicht.

Ich tippe auch auf Flonheim/Rheinhessen, was damals zum Großherzogtum Hessen-Darmstadt gehörte. Ein r und ein n sind sich gerade in handgeschriebenenen Eintragungen ziemlich ähnlich.

+1: Wenn der Eintrag handgeschrieben in Sütterlin-Schrift war, was für 1883 ziemlich wahrscheinlich ist, sind sich r und n sehr ähnlich.

Tausend dank an euch allen für die schnelle Hilfe.
Von Flonheim ist er noch nicht so ganz überzeugt, aber das kann ja noch werden.
Falls doch noch jemand was weis einfach posten ich freue mich.

Poste doch mal ein Foto von dem Original-Eintrag und ein Vergleichsfoto wo “n” und “r” zu erkennen sind.
Aber nein, wir driften völlig ab … besser du zeigst das mal einem Graphologen.

Gruß Klaus

… die Allwissende Müllhalde wurde aber schon mal befragt?

Dort gibt es nämlich einige Treffer zu “Florheim”.

Gruß

Svalbard

So jetzt ist das Rätsel gelöst.
Es handelt sich tatsächlich um Flonheim, wie ein Verwandter bestätigt hat.
Tausend dank nochmal für eure mühe.