Fledermauszäune und Amphibienleiteinrichtungen taggen

Bei mir in der nähe wurden im Rahmen einer Straßensanierung neben einer total aufwendigen Amphibienleiteinrichtung (…hoffentlich verlaufen sich die Frösche dort nicht…) ein sehr hoher Zaun errichtet, der vermutlich Fledermäuse oder Vögel von der Straße fernhalten solle. Der Zaun erhält wohl “barrier=fence”+”height=*”. Ich würde aber gerne noch ergänzen das er nicht gegen Personen errichtet wurde (es gibt sogar Türen die nicht abschließbar sind), sondern zur Sicherheit der Tiere. Gibt es da schon etwas, z.B. mit “fence_type”?

Und dann brauche ich noch ein Tag für die Metallschienen, die als Amphibienleiteinrichtung dienen:

[1]

Noch etwas: unter der Straße ist eindeutig “man_made=wildlife_crossing”+”tunnel=yes”. Unter dem Fußweg laufen die Frösche an diesem Stück jedoch nur durch eine Rinne mit Metallgitter. Ein “man_made"=wildlife_crossing” ist das wohl auch, aber wie tagge ich das es eine Vergitterte Rinne ist?

1. Zusatz: In der Mitte des Bildes liegt eine Entwässerungrinne (“traffic_calming=dip”), dessen Wasser mit einem Metallblech über die Amphibienleiteinrichtung geführt wird (…um dann die Frösche die Schräge zum Wildtunnel herabzuspülen…) Wie tagge ich dieses Blech am besten? ↩︎

sieht super aus, wer denkt da nicht sofort an Natur und Artenschutz bei dem Anblick :heart_eyes:
tags habe ich leider auch keine dafür :wink:
Also barrier=fence mit height passt natürlich
Vielleicht sollte man es für die Vögel noch ein bisschen höher machen

Ah danke für den Input. In Leipzig entlang einer Bahnstrecke gibt es auch solche Zäune und bis auf für Vögel hat sich für mich nie der Sinn erschlossen.

Aktuell getaggt ist es bisher als barrier = net in Way: 517637707 | OpenStreetMap . Genaue Länge bzw welche Abschnitte davon mit Netz und welche Zaun sind müsste ich mir aber nochmal ansehen.

Offtopic: Auf dieser Webseite konnte ich dann dank der Suchbegriffe was zum Thema finden: Verhindern Schutzzäune Kollisionen von Fledermäusen an Straßen? - Naturschutz und Landschaftsplanung

Guten Abend,

…manchmal ist es gut, alle beteiligten Dinge in eine Relation zu packen…

…zu Amphibienleiteinrichtungen…

am 17.11.2013 (!!) von mir erfasst Amphibien- und Kleintierschutzanlage Byhleguhrer See das ist eine Zieger-Anlage. Parallel der Straße Leitsteine in C-Form, unter der Straße durch Stelztunnel 60cm hoch, 1m breit…

Ich kenne in diesem Hinblick auch eine weitere Amphibienleiteinrichtung eines anderen Herstellers in meiner Nähe, die aber nicht in OSM erfasst ist.

Aber zu diesem Thema gehören dann bitteschön auch Wildbrücken:

Beide funtionieren, so die Ausagen von Wildbiologen!

Sven

Ich hatte vor ein paar Jahren mit dem Fahrrad mal einen Frontall-Zusammenstoß mit einer Fledermaus[1]. Das war auf einem etwas abschüssigen asphaltierten Feldweg direkt neben einem eingezäunten Garten, der auch mit hohen Büschen gesäumt ist. Die Fledermäuse fliegen um solche Hindernisse sehr enge Kurven und interessieren sich nur für ihre Beute-Insekten.

Der fence_type der hohen Zäune in deinen Bildern ist der klassische Maschedrahtzaun :laughing: und wird als fence_type=chain_link getaggt.

1. wir haben es beide nur mit dem Schreck überstanden ↩︎