Flächenmapping: Ausschneiden oder nicht?

Ich stolpere gerade über das Südende des Cow Green Reservoir, das vor einiger Zeit sehr akribisch gemappt wurde, mit allen Tracks als Flächen. Der dafür verantwortliche Mapper hat drumherum natural=heath angelegt (trifft zu) und die natural-Flächen fein säuberlich an den Wegkanten enden lassen.

Nun ist da nicht nur son büschn natural=heath, sondern zentnerweise davon. Genug für den Heidebedarf von ganz Europa. Meilenweit in alle Richtungen. Diesterzwecks wurde jetzt (teils von mir letzte Woche, teils von einem englischen Kollegen von längerer Zeit) eine ziemlich große natural-Fläche erstmal grob über die ganze Gegend gelegt, deren Außenränder anschließend verfeinert werden.

Frage: Wie ist denn dann mit solchen Flächen (hw=track) umzugehen? Können die „auf“ der natural-Fläche liegen (ist ja ein anderer Hauptkey, highway über natural), oder sollten sie so sauber ausgeschnitten werden, wie es derzeit gemacht wurde? Ich habe diesen Bereich beim Ziehen der großen natural-Fläche erstmal ausgespart bzw. seitlich angetackert. Wär ja schade um die schöne Arbeit, die da jetzt drinsteckt. Aber wenn das dann für jeden flächengemappten highway gemacht werden muss, dann ist das die richtige Arbeit für einen, der Vater und Mutter erschlagen hat.

–ks

Ausgeschnitten werden müssen nur landuse aus anderen landuse und natural aus landuse (und umgekehrt). Alles andere “darf” übereinander liegen.

Naja, erstmal sollten die track-highway Flächen als a:h und nicht als area=yes getaggt werden, da es ja keine platzförmigen Flächen sind.

Zur eigentlichen Frage: Die einzelnen Heideflächen haben teilweise unterschiedliche access Tags so dass ein Zusammenfassen hier gar nicht möglich ist.

Das Grundproblem beim Überlagern von Objekten besteht in der Zeichenreihenfolge. Also welches Objekt wird wann dargestellt. In Abhängigkeit davon sieht man das Objekt dann oder eben nicht. Flächen sollten deshalb grundsätzlich nicht überlagert werden. Einige wenige Ausnahmen gibt es allerdings (z.b. residential).

Gruß Klaus