Flächen zu Nodes mit Overpass-API?

Moin,

hab ja schon einiges mit der Overpass-API gemacht. Die ist auch recht fix wenn man mit der QL abfragt. Bleibt noch diese nervige Geschichte, dass einige POI als Flächen gemappt sind. Hat da mal jemand ein Beispiel wie man mit der QL ein bestimmtes Feature mit der QL abfragt und dabei Flächen auf ihre Zentroid und damit zu Nodes reduziert werden?

LG,

-moenk

Kannst du mal ein konkretes Beispiel ?

Es ist möglich, sich bestimmte Objekte als Node und als Way ausgeben zu lassen.
Das reicht dir nicht ?

Gruß Klaus

Klaus,

als Beispiel mal Hotels im Untersuchungsgebiet:

http://overpass-api.de/api/interpreter?data=node[tourism=hotel](-18,-61,2,-46);out meta;

Dann bekommt man eine OSM-Datei mit Nodes, die kann man schnell und einfach in alles umwandeln.

Fehlen noch die Hotels, die als Fläche gemappt sind. Da kann man nun statt “node” auch “way” schreiben, das bringt aber nicht so viel, hier müsste man selbst mit Software nachsetzen. Das will ich aber gern die Overpass-API machen lassen, die soll mir gleich Nodes liefern die dem Zentroid des Ways entsprechen.

LG,

-moenk

OK - verstehe - m.W. wandelt Overpass-API keinerlei Daten um.
Genau wird dir das aber nur der Entwickler beantworten können.

Gruß Klaus

Ich würde nicht zu viel Arbeit in dieses Problem stecken. Als nächstes will man nämlich “Alle Nodes mit tourism=hotel und alle Flächen mit tourism=hotel, die keinen Node mit tourism=hotel enthalten”.
Viele unserer POIs sind ja (noch?) doppelt vorhanden und diese Doppel bekommt man nur weg, wenn man die Flächen noch als Flächen zur weiteren Filterung hat.

Grüße, Max

Ich habe das gleich Problem gehabt und du musst es dann im Code lösen müssen. Du kannst dir das ganze auf http://ubahnverleih.de/osm/tourist/ ansehen. Ich glaube im Quelltext ab Zeile 137. Ich weiß der Code ist nicht sehr übersichtlich. Ich hoffe es hilft dir trotzdem weiter, falls du es in Javascript baust.