Firmierung im Operator-Tag

Wir benötigen eine Vereinheitlichung im Wiki bezüglich der Firmierung im Operator-Tag.

In https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:operator steht:

Im englischen Wiki steht nichts dergleichen.

Die OpenRailwayMap hingegen gibt in Beispielen operator-Werte wie “DB Netz AG” an.

Auch an anderen Stellen im Wiki werden Firmierungen in Operator-Tags vorgeschlagen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/SaarVV/%C3%9Cbersicht#Betreiber

Hier braucht es dringend eine Vereinheitlichung (oder ein explizites “mach wie du willst”) um Edit Wars vorzubeugen.

“Ei kuvaa”

Was soll das?

“Wikidata P137”

Was soll das?

Worauf beziehst du dich?

Auf die DE Wiki-Seite zu operator die oben verlinkt ist.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Fi_None_yet.jpg
Platzhalter für “kein Bild vorhanden”

Das wurde offenbar schon mit der ersten Übersetzung in die deutsche Version hineingebracht, obwohl es im englischen Original gar nicht vorhanden war.

Zum Zeitpunkt der ersten Übersetzung war es vorhanden. Es kam allerdings in der englischen Version später dann raus.

1.) Halte ich die Begründung für Quatsch
2.) Steht es im Widerspruch zum Datenbestand, so sind zB 30 Myriaden Briefkästen mit operator=Deutsche Post AG getaggt. :stuck_out_tongue:

Irgendwie muss man immer die komplette Versionsgeschichte lesen …

Bemerkenswert: bereits zum Zeitpunkt des Proposal war und ist heute immer noch das Beispiel mit Le Meridian falsch, da Le Meridian bereits zu diesem Zeitpunkt lediglich eine Marke (brand) war und damals Starwood Hotels & Resorts Worldwide Inc. und heute die Marriott International Inc. Betreiber ist. Es sei denn, Marriott hätte für jedes Hotel oder Marke eine eigene Betreibergesellschaft, was sich aber bisher nicht verifizieren ließ.

Stimmt. Hab mich wohl verguckt. Danke für die Korrektur!

Das liegt am Stellenwert der korrekten Firmierung. In Deutschland ist auch die Rechtsform sehr wichtig und es wird allgemein viel Wert auf eine korrekte Angabe der Firmierung mit Rechtsform gelegt. Mit diesem Namen und dem Sitz kannst Du eine Firma dann eindeutig identifizieren. Eine einheitliche ID gibt es nicht, jedes Handelsregister zählt von neuem hoch. Und es besteht ein Unterschied zwischen den Firmen ABC GmbH und ABC GmbH & Co. KG
In England fragt man nach der Companies House Nummer und ist da mehr relaxt mit der Rechtsform und dem genauen Namen. In Frankreich gibts die Siren Nummer und dort geht es auch entspannter zu.
Jetzt ist die Frage, was man vom Operator Tag erwartet. Wenn man damit wirklich eine Firma identifizieren will, dann sollte man den Namen komplett ausschreiben. Wenn man nur was unterscheidbares braucht, um den Namen vom Operator abzugrenzen (bspw alle selbstständigen Edeka Filialen) kommt es nicht so drauf an.