Firmenlogo im iD Editor

Mir ist bekannt, dass der iD Editor und der name-suggestion-index (nsi) irgendwie zusammenarbeiten, um bei der Eingabe von Firmennamen entsprechende tags (brand=,brand:wikidata=,brand:wikipedia= usw. ) dem Eintrag hinzuzufügen und zusätzlich wird auch das Firmenlogo, falls in Wikidata vorhanden, mit angezeigt.

Allerdings funktioniert das nicht, wenn ich die Barrmer Ersatzkasse hinzufügen will, obwohl alle Daten im nsi vorhanden sind: https://nsi.guide/index.html?t=brands&k=office&v=insurance&tt=barmer&cc=de

Ich habe auch keinen Blocker im Browser aktiviert, bei anderen Firmennamen werden mir ja Logos angezeigt.

Ich möchte hier keine Diskussion anheizen über mechanische Edits, Eigenmächtigkeiten der iD Entwickler oder das Für und Wider von Firmenlogos. Ich möchte nur wissen warum das eine Logo nicht angezeigt wird bzw. etwas genauer verstehen, wie das ganze funktioniert. Es liegt wahrscheinlich schon daran, dass ich nach der Eingabe der ersten 3 Buchstaben nicht den richtigen Namensvorschlag bekomme.

so wird es mit Sicherheit nicht funktionieren.

:sunglasses:

@Mammi71:
Offensichtlich ja nur ein Tippfehler im Beitrag :wink:

@bingo:
Wirklich weiterhelfen wieso nicht, kann ich dir auch nicht. Aber interessanter Weise klappt es mit “AOK”, “Techniker Krankenkasse” - sonst hätte ich gesagt, dass halt manche Bereiche der nsi ausgeschlossen sind bzw. nur manche Bereiche genutzt werden.

Haaaa… hab’s denke ich rausgefunden. Habe gerade dann mal geschaut, was denn AOK, TK unterscheidet von der Barmer. Der einzige Unterschied ist “count”. Bei der Barmer steht dort “< 50”.
Ausgehend davon, habe ich mal hier geschaut:
https://nsi.guide/index.html?t=brands&k=office&v=insurance&cc=de
Welche halt bei Count “< 50” zu stehen haben und die probiert - gingen alle nicht.
Alle welche halt ein anderen Count-Wert drin haben gehen.

Ich denke das wird die Erklärung sein. Count wird als Relevanzkriterium genutzt werden, sodass nur die relevanten (weil schon oft genutzt) angezeigt werden.

Gruß,
asca

na rate mal warum ich nen Smiley drunter gesetzt habe. Aber die Steilvorlage war einfach zu gut… :smiley:

@bingo: als die Daten aus NSI das letzte mal in ID importiert wurden (Stand 24.04.20), gab es Barmer in NSI schlicht noch nicht. Demnächst ist wohl ein größeres Update geplant, siehe https://github.com/osmlab/name-suggestion-index/issues/4543.

@Mammi71 @the-asca:
richtig erkannt, war nur ein Tippfehler. Das zeigt aber, dass ihr sehr aufmerksame Leser seit. :sunglasses:

@the-asca: count < 50 ist sicherlich kein Relevanzkriterium. Gegenbeispiel AWG-Modecenter (shop=clothes)

Ich denke @kjon hat Recht. Als ich damals AWG-Modecenter bei github als Eintrag in den nsi vorgeschlagen habe, hat es “nur” wenige Wochen gedauert, bis es im iD Editor funktioniert hat. Die Information, wann der Import zu iD stattfindet wäre schon hilfreich. So wie es aussieht geschieht das nur bei jedem Releasewechsel und das ist recht unregelmäßig: https://github.com/osmlab/name-suggestion-index/releases

Wahrscheinlich brauche ich einfach mehr Geduld :slight_smile:

Hab nochmal nachgeforscht:
Barmer Ersatzkasse wurde am 11.05.2020 in den Index eingetragen https://github.com/osmlab/name-suggestion-index/issues/3861
AWG-Modecenter wurde am 21.02.2020 in den Index eingetragen https://github.com/osmlab/name-suggestion-index/issues/3552
Das letzte Update am 24.04.2020 liegt genau dazwischen.

Ah ok, naja war für mich halt die naheliegenste Vermutung. Wundere mich, wieso man ein manuellen Import fährt, statt die Daten “live” abzufragen (man kann sie ja cachen für eine gewisse Zeit). Hätte ich jetzt halt bei so vielen Monaten nicht erwartet.

das habe ich auch nicht erwartet, deswegen habe ich ja hier mal nachgefragt.

So wie ich das in der Diskussion bei github verstanden habe, sehen die Entwickler des iD Editors keinen Handlungsbedarf, da sie den Daten des nsi vertrauen und nehmen damit in Kauf, dass falsche Daten in die OSM Datenbank eingetragen werden, obwohl die schon längst bei nsi korrigiert sind und das nur weil nsi seinen Releasestand nicht aktualisiert. Die nsi Entwickler argumentieren mit “bahnbrechenden Änderungen”, die (irgendwann) kommen sollen und aktualisieren deshalb ihren Stand nicht.

Für uns Mapper bedeutet das etwas Mehrarbeit bei der Eintragung von Tags bzw. mehr Aufmerksamkeit bei der Übernahme von Daten, die uns der iD Editor anbietet.

Bleibt als abzuwarten wie sich das noch entwickelt.

Das sind im wesentlichen die gleichen Leute nicht 2 separate Gruppen. Und ja NSI scheint einiges am Schema geändert zu haben aber ob das jetzt stabil ist was genau geändert hat und so weiter ist etwas, sagen wir mal “unklar”. Was alle Editor Entwickler die den NSI auch noch benutzen etwas in der Luft hängen lässt.

Ich denke es tut sich was: https://github.com/openstreetmap/iD/pull/8305
Scheint aber noch nicht im iD Editor implementiert zu sein.
Verwende jetzt die JOSM Vorlage

Welche Vorlage?

@ma-rt-in Du musst vorher die Vorlage unter Bearbeiten - Einstellungen - Vorlagen von den verfügbaren Vorlagen zu deinen aktiven Vorlagen hinzufügen

JOSM

Waere top, wenn man die langen Listen noch nach ersten Buchstaben splitten koennte. Also A…C, D…F usw. So ist es in josm eher eine Qual.

Wenn man den Namen schon kennt, kann man F3 drücken und die ersten Buchstaben tippen. Vielleicht geht das schneller?