Firmengelände tag?

Ich finde es am elegantesten, einen landuse=* zu mappen (z.B. ein Industriegebiet), innerhalb des landuse=* werden Gebäude mit Adressen gemappt und in die Gebäude kommen Nodes mit den Daten der POIs.

craft=* gehört meines Erachtens nach als “Haupttag” an einen POI, wie zum Beispiel einen Tischler, der sich innerhalb eines Gebäudes befindet, welches sich wiederum in einem z.B. landuse=industrial befindet.

landuse=* zusammen mit z.B. craft=carpenter und name=Tischerlei Müller an einem Objekt halte ich für unschön, da Mapper in dem Fall dazu tendieren, Grundstücke mappen zu wollen. Letzteres ist nicht das Ziel von OSM. Ich stosse immer wieder auf Zäune oder Hecken, die vermeintlich auf Luftbildern zu erkennen waren und dann dazu genutzt wurden, die Grundstücksgrenze eines POI zu markieren. Leider oft nur basierend auf Vermutungen und deshalb oft falsch.

+1 (grundsätzlich)

Es gibt z.B. bei Schulen und Kindergärten auch das Prinzip das Gelände zu erfassen und die Daten an das Gelände (amenity=*) anzufügen. Das hat mich, glaube ich, dazu verleitet auch Firmengelände nach diesem Schema zu erfassen. Gerade wenn mehrere Gebäude, Flächen und Parklätze etc. zu einer Firma gehören.

ich glaube allerdings, daß war nicht die Intention.
landuse=commercial/industrial ist m.E. Für mehr oder weniger große zusammenhängende Gebiete gedacht, in denen mehrere Firmen bzw. Handwerker ansässig sind. Und gerade neu erschlossene Industrie- und Gewerbegebiete oder solche, die durch Umnutzung einer größeren ehem. Industriebrache entstanden sind, haben oft eigene Namen.

Ob man für eine einzelne Firma nur einen Poi verwendet, alles ans Gebäude taggt oder eine Grundstücksfläche als man_made=works oder craft=* mappt, hängt von den konkreten Umständen ab:

  • sind in einem Gebäude mehrere Firmen ansässig machen tendenziell eher pois Sinn
  • nutzt eine einzige Firma ein einziges Gebäude, dann tagge man die Firmendaten direkt an das Gebäude.
  • verteilt sich eine Firma, gleich ob Industriebetrieb oder Handwerk, über mehrere Gebäude (Verwaltung, Werkstatt/Produktionshalle, Lager etc.), die sich über eine zusammenhängende Fläche verteilen, dann bietet sich an, die Firmendaten an die Fläche zu taggen. Diese Fläche muss nicht identisch sein mit einem Grundstück, sondern kann auch nur ein Teil eines Grundstücks sein oder auch sich über mehrere Grundstücke erstrecken.

Bei dieser Fläche mit Autohaus und dazugehöriger Tankstelle bin ich mir unsicher: https://www.openstreetmap.org/way/744551688

1.) Die Fläche belassen und das landuse=residential anpassen oder löschen?
2.) Ist landuse=retail für Autohaus und Tankstelle nicht passender?