Finde keine Möglichkeit der Zieleingabe

Hallo,
ich habe erst seit kurzer Zeit ein Smartphone und noch kürzer OSMand+.
Trotz aller Versuche finde ich keinen Menuepunkt, wo ich Ziele nach Ort und Straße eingeben kann. Muß ich dazu irgendwelche zusätzlichen Module installieren (ich habe von Google+ nur das reine OSMand+ heruntergeladen und installiert)? Liegt es daran, daß ich noch keine Karten installiert habe?

A propos Herunterladen:

  1. gibt es eine Quelle für OSM-Karten, von der man sie auf den auf den PC laden kann um sie später in den Ordner /tiles verschieben zu können?
    Und wenn wir schon bei den ganz primitiven Eisteigerfragen sind:
  2. für normale Apps: wie kommt ihr an die apk-Dateien? Ich habe, z.B. bei Fdroid, immer nur den Button “installieren” gefunden, obwohl ich mit dem Desktop gesucht hatte. Es scheint so selbstverständlich zu sein- apk’s Herunterladen auf den PC und dann per WLAN auf das Handy schieben - aber ich finde partout keine derartigen Dateien, stattdessen solche Sachen wie Raccoon, die auf langwierige Umwandlungen hindeuten.

Es wäre nett, wenn jemand einem Anfänger weiterhelfen könnte.

Viele Grüße
KPC

PS: Leider hat mir das Wiki nicht weitergeholfen, gibt es noch andere Gebrauchsanweisungen?

Guten Morgen, KPC

Natürlich brauchst du erstmal Offline Karten. Unter Einstellungen / Daten Management / Blaue Schrift “Hier klicken…” findest du alles, was man braucht. Und das wäre die World basemap (Pflicht), die Europa -Germany-adresses und mindestens 1 Bundesland. Eigentlich geht alles sehr gut und schnell über WLAN.
Unter globale Einstellungen vorher das Verzeichnis ändern auf /storage/extSDCard. Ich empfehle mindestens eine 8 , besser 16 GB card.

Dann sollte ein erstes probieren nichts mehr im Wege stehen. Es gibt aber noch eine ganze Menge anderer Einstellungen.
Kannst ja dann nochmal fragen, wenn du 1 Karte drauf hast.

Gruß Rolf

Ja, wie von Rogehm gesrieben. Danach funktioniert dann auch die Schaltfläche “Suche”. Von der Karte aus kannst du auch einfach die Such-Taste deines Geräts drücken.

nitpick Du meinst wohl “aus dem Google Play Store”?

Ja. Iirc heisst das Verzeichnis aber anders. Du kannst dir die Karten auch mit dem OsmAndMapCreator selbst erstellen, der OSM-Daten (z.B. bei der Geofabrik in kleineren Ausschnitten erhälitlich) in ein für OsmAnd nutzbares Format umwandelt.

Normalerweise über F-Droid. Dort auf der Seite der jeweiligen Anwendung findest du unten den Link “download apk”. Bei F-Droid kann man Anwendungen gar nicht (wie beim Google Play Store möglich) installieren indem man die Website auf einem anderen Gerät besucht, weil für diese Funktion Dinge nötig sind, die den Wünschen vieler Nutzer von freier Software widersprechen.
Für bei F-Droid noch nicht vorhandene Anwendungen findet sich teilweise (bei freier Software: oft; bei bevormundender: selten) etwas auf der Website der Entwickler. Sonst bleibt wohl nur der GPS, bei dem man die Anwendung auf einem anderen Gerät installieren und dort das APK extrahieren müsste, was aber nicht mit allen Anwendungen mit DRM funktioniert und evtl gegen irgendwelche Nutzungsbedingungen verstösst. Ansonsten bleiben (neben dem Google Play Store auf dem eigenen Gerät, was du ja scheinbar nicht willst) nur die üblichen Wege für “ich will eine Anwendung die mir der Händler nicht geben will” :wink:

Hallo,
ich arbeite mich schrittweise durch Eure Empfehlungen durch,

von der Geofabrik habe ich zwei Karten heruntergeladen, bin aber dann bei OsmAndMapCreator erbärmlich gescheitert: Ich bekomme die Fehlermeldung: A Java exception has occured, mit einem Hinweis auf die virtuelle Maschine. Ich habe das erst neulich installierte (also wohl aktuelle) Java aktualisiert und den Rechner neu gestartet, aber die Fehlermeldung bleibt.
Bis ich das Java-Problem gelöst habe, wird es wohl etwas länger dauern, bis dahin ist es leider nichts mit OsmAnd, schade.

Sind die Daten von der Geofabrik eigentlich Vektorkarten? Der Größe nach zu urteilen, wohl eher nicht.
Geht es, wenn ich Vektorkarten nähme, auch ohne OsmAndMapCreator?
Mein Smartphone (Xperia V) müßte eigentlich schnell genug für Vektorkarten sein.
Vektorkarten sollen ja notfalls eine höhere Auflösung habe, was für meine Fahrradfahrten über Feldwege recht nützlich wäre.

Was wird denn üblicherweise benutzt, Vektor- oder Bilderkarten?

Viele Grüße
KPC

Warum machst du es so kompliziert. Du willst doch erst mal nur eine Offline-Karte, mit dem Osmand arbeiten kann, oder?
Die sind ohnehin speziell aufbereitet ( in Deutschland nach Bundesländern ). Mit anderen Importen wird eine Navigation wohl schlecht funktionieren.
Du hast aber eine WLAN Verbindung? Über’s Netz geht’s auch ( bei guter Verbindung ), vielleicht dann über Nacht.
Die Osmand Offline ist eine Vektorkarte, du kannst dann aber online noch andere Karten über- unter unterlagern, je nach Bedürfniss.

Anhang: Der Ordner tiles taugt nicht für die Unterbringung der .obf offline Karten. Die stehen bei mir im Verzeichnis /storage/extSDCard/osmand
Unter tiles werden nur die online karten zwischengespeichert. Zwingend sind aber Offline-Maps im Hauptverzeichnis osmand.

Es ist kompliziert (wenigstens für mich, der ganz neu bei OSM ist)!
Also, ich habe heruntergeladen

1.) aus Geofabrik karlsruhe-regbez… shp.zip
2.) von Osmand Local Indexes List germany-baden-wuetemmberg… obf.zip
( und vormals germany-latest…osm.pbf, aber da hatte ich Probleme mit Java).
Das karlsruhe-reg-bez…shp.zip habe ich per USB auf das Telefon übertragen und dort entpackt in das Verzeichnis storage/sdcard1/osmand/heruntergeladene_Dateien.
Das weitere Unterverzeichnis, damit ich es später leichter wieder löschen kann. Erwartungsgemäß lieferte das unzip alle möglichen Dateien, aber keine mit …obf.

Sind meine Quellen falsch?
Habe ich falsche Formate heruntergeladen?
Wie sonst soll ich Karten dem OsmAnd unterschieben?

Ich mußte das OsmAndPlus und dann gleich noch world_basemap.obf über die Telefonleitung laden, weil hier weit und breit kein WLAN ist.
Meine heutigen Exercitien gehen über DSL zum PC und von da über USB-Kabel auf das Telefon. Geht sehr gut, nur sind die Karten halt nicht richtig.

Habe ich auch so.

Wenn ich nur das richtige Hauptverzeichnis fände. Ich habe den Eindruck, daß das Verzeichnis osmand wie von Geisterhand von der internen auf die externe Karte übertagen wird und das richtige Verzeichnis mit den Programmdateien findet man kaum (ich habe allerdings nicht intensiv danach gesucht, weil ich nicht daran rühen wollte).

Ob man das noch hinkriegt?
Viele Grüße
KPC

Das sind die Rohdaten. Für den OsmAndMapCreator (und auch sonst meistens) würdest du die *.osm.pbf-Dateien wollen. Für den OAMC müssen die Dateien kleiner als etwa 300MB sein (also nicht ganz Deutschland an einem Stück).

Die in dem ZIP-Archiv enthaltene OBF-Datei ist die, die in /sdcard/osmand/ gehört.

Falsche Datei: Shapefiles sind für diesen Anwendungsfall ungeeignet. (Btw kenne ich auch keinen für den sie geeignet wären?)

Wenn du die richtige Datei hast (siehe oben): Afaik findet OsmAnd die Dateien nicht, wenn sie in weiteren Unterverzeichnissen sind. Du kannst aber z.B. einen Unterstrich am Anfang des Dateinamens anfügen um Test-Dateien zu finden :wink:

Hallo, KPC

Selbst wenn du die benötigten .obf Dateien in das richtige Verzeichnis /storage/extSDCard/osmand lädst, wird Osmand die so nicht akzeptieren.
Nachdem laden von Karten und andere Daten über die App ( wie oben beschrieben ), also über WLAN oder Datenverkehr über dein Funknetz, will Osmand die geladene Datei erst einmal indizieren. Das geschieht automatisch über eine Subroutine in Osmand und wird dann auch kurz angezeigt. Ohne diese Indizierung verweigert Osmand die Akzeptanz von Kartenfiles. Die Indizierung irgendwie anders anzustoßen, geht IMHO nicht. Du solltest also, ohne WLAN etwas blöd und ggf. etwas länger dauernd, deine Karten über den mobilen Datenverkehr laden.
Hast du eine File Commander App auf deinem Handy, wie “Total Commander”? Wenn nein, würde ich dir dringend raten, einen hochzuladen.

Gruß Rolf

Moin KPC
Eigentlich kann man alle benoetigten Karten direkt aus der App heraus herunterladen.
Klimmzuege sind nicht notwendig.

Einfach OsmAnd beenden, beim nächsten Start werden die Karten eingelesen.

Gruß,
Mondschein

Wirklich? Mit Einspielung einer .obf Datei aus fremden Quellen mittels PC, in Einspielung auf das Verzeichnis /storage/extSDCard/osmand ?

Wage ich zu bezweiflen, allerdings habe ich es so noch nicht durchgeführt und lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Ja.

Genau, falls /storage/extSDCard/osmand das bei OsmAnd eingestellte Verzeichnis ist, also dort wo auch die anderen obf-Karten liegen.
Du kannst dir übrigens auch eigene Karten mit dem OsmAndMapCreator erstellen und in das osmand-Verzeichnis legen.
Hier kann man sich auch obf-Karten (beliebiger Ausschnitt, solange dieser nicht zu groß ist) erstellen lassen und herunterladen:
http://extract.bbbike.org/

Das ist sogar offiziell dokumentiert:

https://code.google.com/p/osmand/wiki/HowToDownloadData
Man muss OsmAnd also noch nicht einmal neu starten (so hatte ich das bisher immer gemacht), es gibt sogar einen extra Knopf zum Neueinlesen der Karten.
Diesen hatte ich bisher nicht beachtet, aber soeben gleich ausprobiert und er funktioniert.
Einstellungen → Karten-Management und dann oben rechts das Aktualisierungs-Symbol (die beiden gegenläufigen Pfeile) anklicken und schon werden die zuvor neu in das osmand-Verzeichnis abgelegten Karten aufgelistet und können verwendet werden.
Geht natürlich alles komplett offline.

Gruß,
Mondschein

Also,
dank Eurer Hilfe habe ich jetzt einige Karten tatsächlich installiert. Ich habe die WLAN-Verbindung zum heimischen Router eingerichtet und damit konnte ich Karten problemlos installieren.

So weit so gut, aber ob das so sein muß, wie ich das vorfinde?

Wenn ich die Zieleingabe starten möchte, gelange ich auf “Zwischenziele”.
Dort habe ich die Wahl auf “der Karte eingeben” oder “Favoriten”.
Zunächst finde ich den Ausdruck “Zwischenziele” etwas merkwürdig, “Endziele” wäre wohl passender. Oder bin ich im falschen Menue?
Mit der Eingabe nach der Karte scheint das zu funktionieren (ich habe es zwischen Karlsruhe und Ffm. getestet - allerdings nur theoretisch, ohne zu fahren).

Wenn ich aber Adressen eingeben möchte, bleibt wohl nur der Menuepunkt “Favoriten”. Ich hatte gedacht, dort könne ich einige Adressen eigeben und dann auswählen, was Start und Ziel sein soll. Funktioniert aber nicht.
Gibt es eine bessere Möglichkeit? Muß ich vielleicht noch irgendwelche Module zu meinem OsmAnd+ herunterladen?

Gruß
KPC

Hallo KPC, Auf dem Haupt-Startbildschirm von Osmand (den mit den 4 großen orangenen Icons) ist auch eine große Lupe vorhanden. Bei mir steht darunter: “Suche”

Bitte mal darauf klicken.

Dann erscheint ein Auswahlbildschirm wahrscheinlich für verschiedene Arten von POIs nach Gattung. In dem Bildschirm oben sind aber noch weitere Symbole wie ein Haus, ein Marker, ein Stern eine Uhr und ein Bus. Klicke auf das Haus, oder wische alternativ den Bildschirm nach rechts oder links.

Dann findest du die Offline-Adress-Suche von Osmand.

Leider hat Osmand bei der Vorab-Planung von Routen noch eine Schwäche:

Man kann ohne weiteres nicht zuerst einen Startpunkt festlegen. D.h. Osmand will immer erst ein Ziel definiert haben, entweder durch die Suche oder durch Tappen auf die Karte (länger drücken) und dann den Marker nochmals drücken.

Die Routenplanung kann man dannerst starten, wenn Osmand die aktuelle GPS-Position kennt, oder man drückt erneut auf den frei wählbaren Startpunkt auf der Karte und wählt dann: “Navigiere von”

Klappt es nun?

Auch bei Osmand gilt: einfach alles mal im Programm anklicken und ausprobieren, lange drücken, wischen, und die Programm-Einstellungen mal komplett studieren und nach Bedarf ändern.