Filialnummer für Postämter

Postämter haben lt. Standortfinder eine Filialnummer und eine Postaddresse. In einigen Fällen ist die Filialnummer als addr:postcode (falsch) oder postal_code (interpretationsbedürftig) eingetragen.

Bsp.: Die bank99 im Postzentrum in 1230 Inzersdorf hat addr:postcode=1423. Die Postfiliale 1115 liegt in 1110 und sollte folglich diese PLZ haben (und nicht 1115).

Mein Vorschlag wäre, die Filialnummer in refzu verschieben, mir ist aber auch anderes recht (solange es nicht addr:postcodeist).

Edit: Im PLZ-Verzeichnis der Post sind die Filialnummern als nicht adressierbare PLZ gelistet.

Edit 2: Soweit es Wien betrifft, dürfte ein Großteil dieser Einträge auf einen gelöschten Account aus 2020 zurück gehen.

Edit 3: amenity=post_office wird lt. taginfo 401 mal mit postal_code und 319 mal mit ref verwendet, somit verwende ich postal_code (es handelt sich ja um eine PLZ).

1 Like

Auf Anhieb hätte ich jetzt auch gesagt, dass die Filialnummer ins ref=* gehört und nicht in addr:postcode=* oder postal_code=*.

Die Filialnummer stimmt halt mit einer PLZ überein. Aber von einer Paketbox gehört die Paketbox-Nummer ja auch ins ref=* und nicht wo anders hin.

1 Like

Das würde jedenfalls die Warnung in JOSM vermeiden ;-). Ist mir auch recht.

OSM-üblich war alles schon mal da :roll_eyes:: [MapRoulette] plan.at post_office aufräumen und weitere Pläne - #3 by Luzandro

Aus heutiger Sicht fände ich es am saubersten, postal_code überhaupt auf PLZ-Relationen zu beschränken, um jede Verwechslungsgefahr auszuschließen.