Fiaker-Rundfahrten

Mal 'ne Frage zu unseren Fiakern (Pferde-Kutschen im innerstädtischen Bereich):

Wie würde ihr solche taggen? Zum Beispiel deren Standplätze (sind ja im Grunde genommen nix anderes als Taxistandplätze :wink: ) und deren fixen Routen?

amenity:carriage
name: xxx

relation:route
route:carriage
ref:Stadtrundfahrt (klein | groß | mittel - was auch immer…)
operator: (falls bekannt)
name: (falls bekannt)
website: (falls bekannt)

description: Entweder die zu sehenden Sehenswürdigkeiten oder aber simple mit “tourism”

Zwar würde ich mich um die Salzburger kümmern, aber die Wiener Fiaker zum Beispiel setzen heute schon auf OSM:

http://www.fiaker-wien.at/routen.php?aseliID=3 - da könnte man sie ja dann auch drauf hinweisen, dass es ihre Routen zB als Relation gibt und sich diese noch schöner und zoombar anzeigen lässt…

Was ist eure Meinung dazu?

Nun ja, wenns denn unbedingt sein muss.

Ich würde route=tourism bevorzugen. Dann kann man auch Stadtrundfahrten mit einem Bus oder einem Boot (z.B. Amsterdam) auf diese Art erfassen. Bleibt dann noch die Frage, wie das Gefährt (Kutsche/Bus/Boot/…) erfasst werden soll.

Dazu würde ich transport_vehicle=bus/boat/carriage/… oder tourism:vehicle=bus/boat/carriage/… vorschlagen. vehicle=* ist ja schon als access-Angabe belegt und damit nicht nutzbar.

Edbert (EvanE)

Nahmd,

“route=tourism” gefällt.
Damit kann ich mir auch einmal den Schokoladenmuseumsexpress in Köln vornehmen. :slight_smile:

Und welcher Fahrzeugtyp ist das? :wink:

Gruß Wolf

Der Schoko-Express und vergleichbares in anderen Städten ist natürlich wichtig.
Fahrzeugtyp könnte dafür road_train sein.

Das steht doch schon als route=mountain_roller da. (mountain_scooter wäre evtl. klarer)
Ich interpretiere das als einen geländegängigen Tretroller mit extra großen und breiten Reifen.

Edbert (EvanE)