Ffm Miquelallee: separate Ways oder lanes?

Hi, ich bin gestern hier durchgefahren: https://www.mapillary.com/map/im/OdQNvLjFSCJzFqv8hwsXug.

Das ist eine physische Fahrbahn mit fünf markierten Fahrstreifen, die eigentlich als ein einziger Way mit lanes-Tagging in die Daten müsste. Also nach der “reinen Lehre”.

Momentan ist die Stelle mit drei parallelen Ways gemappt: https://www.openstreetmap.org/#map=19/50.13143/8.66690 und das klingt andererseits auch sinnvoll, weil der mittige Sonderfahrstreifen für Busse wie eine bauliche Trennung wirkt.

So lassen oder umbauen auf Einzel-Way?

Hmm, einerseits: fasse niemals ein laufendes, funktionierendes System an.
Andererseits ist das Fahrspurmapping und sollte als lanes-Mapping gemacht werden.

Kenn ich hier auch (Candidstraße von Westen auf Tegernseer Straße in München), hab’s aber nie fertig gebracht da was zu ändern, auch oder gerade wegen der vielen Busrelationen. Wäre eher was für Masochisten.

An dieser Stelle wäre der Umbau sogar recht einfach, da es nicht viele Relationen gibt. Allerdings müsste man dann auch mit einigen Relationen arbeiten, um z.B. das Geradeausfahren aus den Einmündungen zu verbieten. Hier muss man sich ja wirklich schon 300m vor der Kreuzung einordnen und darf später nicht mehr wechseln. In diesem Fall ist das getrennte Mapping wohl nicht allzu schlecht, im Gegensatz zu Fällen bei denen ein Spurwechsel noch erlaubt ist.
(Wer statt rechts abzubiegen hier aus Versehen geradeaus fährt und versucht, das mit zweimal rechts abbiegen wieder auszubügeln hat übrigens komplett verloren, obwohl er womöglich nur 100m neben seinem Ziel vorbeifährt…)

Da waren die Stuttgarter aber konsequenter und haben die Busspur wenigstens baulich sauber getrennt:
https://www.mapillary.com/map/im/HuvVPMRoaSJYvHdoXA_NUQ

Wenn man es nicht umbaut, sollte die Busspur in Frankfurt wenigstens konsequent highway=service sein. Dann sieht es auch beim Renderer besser aus :wink:
Und ob da jetzt psv=yes oder bus=yes richtiger ist, ist mir noch nicht ganz klar. Auf dem Schild am Anfang der Busspur steht eindeutig TAXI, aber das Wort dahinter ist offensichtlich abgeklebt (auf allen erkennbaren Mapillary-Bildern). Für mich hieße das, dass eben nicht mehr “Taxi frei” steht, demzufolge Taxis dort nicht fahren dürfen. Aber warum hat man das Wort Taxi dann nicht auch abgeklebt? Und wenn Taxis nicht mehr dürfen, dann gehört nur bus=yes hin.

Aus Versehen fährt hier niemand geradeaus. Man ordnet sich brav rechts ein um dann über die Busspur geradeaus zu fahren, Klassiker im Berufsverkehr. Hin und wieder wird aber jemand von der Polizei erwischt, es gibt noch Gerechtigkeit :slight_smile: