Fertige Offline-Karten für Oruxmaps

Viel leichter als mit dem Mobile Atlas Creator kann es wohl nicht machen.

Im Mobile Atlas Creator

Map Source auswählen
gewünschte Zoomstufen anklicken
Atlas Content auf new klicken und entsprechendes Ausgabeformat wählen.

Auf der Karte in die Region gehen und rahmen ziehen

Atlas Content auf add selection

und zu guter letzt auf Crate atlas

jetzt nur noch warten und fertig!

Wenn du erstmal richtig durch gestiegen bist wirst du feststellen das es eigentlich keinen sinn macht fertige Karten anzubieten.

  1. Openstretmap-Karten verändern sich dauernt.
  2. Jeder will andere Gebiete
  3. Jeder will andere Karten
  4. Die möglichkeit Multi-Layer-Karten zu erstellen erzeugt millionen von Möglichkeiten (z.B. 4umaps + Lonvia (Wanderwege)-Layer + vielleicht noch ein Shading oder ein Cyle-Layer oder den Layer der ÖNPV …)

hallo Quasilotte, danke für deine Antwort. Werde das wohl nach deiner Anleitung ausprobieren. Kannst du mir mit dem Zoomfaktor auf die Sprünge helfen?
Gruss
Weggu

Ja, das ist die richtige Problemlösung.

Die Karten habe ich zwar mit der Vorgabe generiert das initial der Zoomlevel 8 angezeigt werden soll nur werten nicht alle APP’s diesen Parameter auch aus.
Noch was: Oruxmaps hat in der aktuellen Version einen Bug, es werden keine Pois bei Vectorkarten angezeigt, das sollte aber demnächst behoben sein.

Grüsse
Christian aus der Wachau

So nun habe ich meine erste Karte erstellt. Ich bin jetzt aber ein bisschen verwirrt. Ich bin nach der Anleitung von hier vorgegangen:
http://www.trail.ch/gps/a50/mobileatlascreator-oruxmaps.htm
Habe aber im Gegensatz dazu nicht die Google Map als Source genommen, sondern osm.
Alles andere inklusive Zoomstufen von 9 bis 16 habe ich nach dieser Anleitung gemacht. Alles lief sauber durch und am Schluss hatte ich dann im Verzeichniss Atlases/BernerOberland_2012-07-31_141107/BernerOberland
8 Ordner mit den BernerOberland 9 bis 16 und eine Datei mit Namen BernerOberland.otrk2.xml

Habe ich da alles richtig gemach? Wenn ja wo müssen diese Dateien jetzt hin?
Danke für eure Hilfe
Werner

Hey Weggu und alle anderen…

Ich benutze Oruxmaps schon seit längerem. Guck mal hier…ich habe jüngst ein 3 teiliges Videotutorial zu Oruxmaps erstellt.

Teil 1: Oruxmaps installieren und einrichten: http://www.youtube.com/watch?v=5yLyRl4NTB8&feature=plcp

Teil 2: Karten mit Mobile Atlas Creator erstellen und übertragen: http://www.youtube.com/watch?v=mut770EL1Wc&feature=channel&list=UL

Teil 3: Routen mit GPSies selbst erstellen und mit Oruxmaps nutzen: http://www.youtube.com/watch?v=OvvePNgHt0w&feature=channel&list=UL

Ich denke in den Videos wird alles ausführlich behandelt :wink:

Sollten noch Fragen offen sein, helfe ich gerne weiter.

Aber auch ich lerne immer dazu…danke für die Tips hier im Thread…bin gerade am Testen und werde bei Zeiten berichten.

Bitte nicht! Oruxmaps kann auch Vektor-Maps verarbeiten. Tiles-Maps sollte man nicht mehr unterstützen!

Aber optisch hab ich noch keine Vectorkarte gesehen die es mit einer guten Rasterkarten aufnehmen kann.

Speicher und Verarbeitungsgeschwindigkeit ist auch nicht mehr das Problem und in den seltensten Fällen brauch ich auch ganz Germany nur um z.B. eine Radtour zu unternehmen…

Beides sollte weitehin unterstützt werden und jeder User nach seinem Gusto entscheiden was er laufen lässt…

Hallo quasilotte,
mit Rasterkarten habe ich bei Oruxmaps angefangen, mittlerweile bin ich aber komplett auf Vektorkarten gewechselt. Für mich war es sehr wichtig, dass die Höhenlinien sauber enthalten sind und das funktioniert jetzt bestens. Das erstellen geht mittels Batch Script sehr schnell und ab aktuellen Daten.

Welche optischen Information kannst Du in Vektorkarten nicht finden?

Gruss zapfen

Zu einem ist das Shading (ich finde es visuallisiert wesentlich besser als die reinen Höhenlinien) und dann entsprechend aufbereitete Wege Wanderwege, Radwege und ÖNPV… (klar gibts das auch im Vector aber halt nicht so gut umgesetzt [passende Farbe und Symbol…]).

Inzwischen verwende ich nur noch Oruxmaps mit den OpenAndroMaps. Grafisch bieten diese Karten weit bessere Darstellung als die, welche ich vorher mittels AtlasCreator erstellt habe.

Die xml-Datei unter mapstyles kann man sich für die Kartendarstellung selbst anpassen.

Gruß

Manfred