Fertige Offline-Karten für Oruxmaps

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein Android Oruxmaps heruntergeladen.
Oruxmaps kann auch mit Offline-Karten umgehen.
Diese lassen sich mit Atlas Creator erzeugen
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich nicht gerne in eine weitere Software einarbeiten möchte.
Daher bin ich auf der Suche nach fertigen Karten für Oruxmaps.
Hat sich bereits jemand die Mühe der Erstelung gemacht und Karten im Internet bereitgestellt ?
Oder muss ich mich doch gezwungenermaßen in ein weiteres Softwarepaket einarbeiten ?

Danke für Tipps

Gleich meine eigene Antwort darauf:

Wenn man die Suche hier nicht auf das deutschsprachige Forum beschränkt, so findet man unter http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16296 einiges an Quellen.

Erwähnt wird hier http://download.mapsforge.org/maps/

Hallo aromatiker,
ich bevorzuge es, mit Atlas Creator meine eigenen maps zu erzeugen, erstens, weil man dann genau den Kartenausschnitt hat, den man haben möchte - in geringerer MB-Grösse - und zweitens, weil sich in Atlas Creator custom web maps verwenden lassen, d.h. ich bekomme zum Beispiel eine fürs Wandern oder Biken gerenderte Karte und kein langweiliges Mapnik.

Atlas Creator ist sehr intuitiv und nicht schwer zu bedienen.

Gruss
Federico

Leider sind die http://download.mapsforge.org/maps/ -Karten immer noch nicht wirklich outdoor-geeignet. Die sind zwar schon weit besser als vor einigen Monaten (damals wurden alle tracks unabhängig vom tracktype-grade gleich angezeigt), aber viele Dinge wie hunting_stand, picnic_site etc., die outdoor relevant sind, fehlen leider noch. Kennt jemand eine für Outdoor-Zwecke geeignetere** Vektor**-Karte (für Locus oder Oruxmaps, das Format ist das gleiche)?

Gruß, mtb

Ich wollte auch mapsforge zum wandern nehmen. Geht gar nicht. Hab mir die Gegend Affensteine im Elbsansteingebirge angesehen. Die Wegenamen und Bergnamen tauchten erst in so hohen Zoomstufen auf, dass keine Übersicht möglich war.

Genau, das mit den Zoomstufen ist ein typisches Problem mit allen Renderern, die ich kenne. Daher mache ich auch meine Karten selber: mit Maperitive. Die dann erzeugte web map binde ich mit Atlas Creator ein und exportiere sie ins Oruxmaps-Format. Ein Umweg, der sich insbesondere dann lohnt, wenn man in der betreffenden Gegend selber gemappt hat.
Grüsse,
Federico

Hallo,

ich habe mir diese Quelle angesehen. Allerdings komme ich damit nicht zurecht.
Oruxmaps verlangt eine DB und eine XML-Datei. Hier finde ich aber nur eine MAP.
Wie komme ich von dieser MAP zu den beiden anderen ??

Du brauchst nur die .MAP Datei, die schiebst Du in das Mapfile-Verzeichnis unter oruxmaps auf Deinem Android.
Nach dem Start der App gehst Du auf ‘Neue Karte’ und klickst auf ‘Kartenquellen resetten’. Fertig.

Gruß, mtb

Danke für den Tipp.
Ich habe mir die Deutschlandkarte geladen und unter “mapfiles/Germany” als germany.map abgelegt
Ich habe bei mir den Punkt “Neue Karte” nicht gefunden.
Wenn ich den Punkt “Offline-Karten” wähle und dort “Kartenquellen resetten” wähle, finde ich danach leider keine Deutschlandkarte :=(

Hallo,
Du musst aber auch unter “Einstellungen/Karten/Speicherort der Karten” den Pfad zu Deinen Offline-Karten angeben. Soweit ich das sehe, werden durch “Kartenquellen resetten” die Verzeichnisse nur nochmals eingelesen, z B. um eine neu bereitgestellte Datei zu “finden”.

VG Locusianer

Leg die Karten direkt im Verzeichnis “mapfiles” (nicht “mapfiles/Germany”) ab, so geht es bei mir.

In der Kartenansicht hast Du - sofern nicht wegkonfiguriert - oben eine horizontale Symbolleiste. Im zweiten Symbol von rechts (sieht wie eine Weltkugel aus) findest Du den Menüpunkt.
Gruß, mtb

Hallo,

habe die Bayern Map heruntergeladen.
Aber es wird nur die Bayern Map angezeigt und läßt isch nicht aufrufen.
Vor der Karte steht eine Pfeil >, wenn die Karte angeklickt wird ändert sich der Pfeil ^.
Aber wie gesagt die Karte wird nicht aufgerufen.
Was mach ich falsch?
Bitte um Info.:confused:

Die Pfeile stehen vor Verzeichnissen.
Hast du die .map-Datei in ein Unterverzeichnis gelegt (z.B. bayern/bayern.map)? Dann müsste nach Klick auf das Verzeichnis die Karte unterhalb des Verzeichnis-Eintrags angezeigt werden.

Hier gibt es die Cycle Map als Orux Version fix fertig zum Download.

http://www.openandromaps.org

Hallo zusammen
Ich bin wohl zu blöd. Ich habe die Schweizerkarte von hier http://www.openandromaps.orghttp://www.openandromaps.org
runtergeladen. Dann in das Verzeichniss Oruxmaps/Mapfiles/Mapsforge
Die beiden Dateien switzerland.map und switzerland.map.xml abgespeichert. Wenn ich oruxmaps öffne gehe ich zu offlinekarten und da sehe ich die switzerland auch. in dem Fenster in dem ich die Offlinekarten sehe ist unten ein Feld da steht kartenquellen resetten. Das mache ich und dann lade ich die Karte Switzerland. Das Gerät lädt die Karte auch oder sagt wenigstens lade switzerland. Das für ungefähr 2 Sekunden. Aber ich sehe danach nur ein weisses viereck und gar keine Karte der Schweiz. Was mache ich falsch?
Danke für eine hilfreiche antwort.

Gruss
Weggu
www.weltreisende.ch

Hi

nur zur Sicherheit: Hast du deinen aktuellen Kartenausschnitt in der Schweizer Karte liegen?

Oder nimm mal ne GPX Route das in diesem Gebiet liegt und zeig das an…

MfG
Achim

Vielleicht liegt der Zoom nur zu weit außerhalb. Zoom mal ordentlich rein und schau ob was sichtbar wird.

Hallo zusammen
Jetzt gehts. Keine Ahnung warum. Habe es soeben noch einmal probiert und siehe da es geht. Nun habe ich als Banause schon die nächste Frage. Ich habe hier gute Schweizer Karten gefunden.
http://4umaps.eu/locus-oruxmaps-offline-maps-download.htm

Das blöde ist aber, dass diejenige welche mich am meisten interessiert nämlich die vom Bern mitten im Berner Oberland aufhört. Diese sind scheinbar mit dem Mobile Atlas Creator erstellt. http://mobac.sourceforge.net/

Da kann ich mich ja sicher auch noch einlesen, aber vielleicht hat mir ja jemand schon fixfertige Karten von der Schweiz oder den Regionen. Es gab ja auch schon eine Anleitung wie von Maps+ Karten von Swiss Topo erstellt werden konnten. Wer mir da also helfen kann, hier ist meine email weggu@weltreisende.ch

Würde mich über Hilfe sehr freuen:)

Hi

du kannst das einfach (!) mit MOBAC selbst generieren.Ab der Version 1.9.8 ist diese Karte als Source schon konfiguriert. MOBAC mußt du nicht installieren, nur JAVA ist Vorraussetzung.

MFG
Achim