Fernbuslinien

das ist natürlich der bessere weg :slight_smile:

ja, denn für mich ist die linie keine straßenmitte, sondern die abstraktion einer fläche :sunglasses:

grüße von lutz

+1

Sehr schön gesagt!

Gruß,
Zecke

Also es wurden ja schon einige Nachteile angesprochen, ich würde die umgehen, indem man nur die Haltestellen geordnet in die Relation packt, und der Renderer könnte das dann ganz einfach schematisch wie jeder normale Liniennetzplan darstellen, indem er die Haltestellen miteinander in der richtigen Reihenfolge mit einer Linie verbindet. So wie hier.

→ Die Vorteile:
Somit wäre es viel leichter zu mappen, besonders bei langen Linien wie Fernbuslinien.
Man hätte kein Wirrwar beim Ändern von Autobahnkreuzen etc.
Der kartenbetrachter hätte eine übersichtlichere, auf das wesentliche bezogene Karte.

Ähm hast du dich einmal damit beschäftigt wie man so einen Shematischen Netzplan erstellt? Naja und dann willst du das auch noch automatisch machen. Respekt! Oder wolltest du das nur von anderen machen lassen?

Aus den Gesprächen mit dem VRR habe ich u.a. mitgenommen, dass diese Art von Karten, sofern ich es richtig verstanden habe, noch “per Hand” gezeichnet werden.

Das liegt einfach daran:

Berlin und Umland aus den GTFS-Daten des VBB für Jun-Okt 2014

Sehr übersichtlich und für jeden Laien leicht verständlich…:lol:

Es hat glaube ich niemand vorgeschlagen, die ÖPNV-Linien aus den Haltestellen zu erzeugen.
Bei Fernbuslinien (ÖPFV?) sieht das ganz anders aus: Ein Stadtviertel von Berlin hat mehr Haltestellen als das ganze Bundesgebiet zusammen.

Nein, ein solcher Vorschlag kam sicherlich nicht, aber das Problem bleibt das Gleiche. Eine Fernbuslinie hat mehr als nur Start- und Endpunkt, und eine gerade Linie zwischen diesen Haltestellen verläuft bei mehreren Fernbuslinien nicht sternförmig zwischen den Städten verlaufen und ebenfalls nicht die Linien parallel nebeneinander, weil verschiedene Unternehmen trotz gleichem Start- und Endpunkt unterschiedliche Unterwegshalte anbieten.
Du kannst Dir das mal mit den ICE und IC-Verbindungen ansehen, sofern Du nicht nur Start- und Endhaltestelle nimmst.

Nein, ein solcher Vorschlag kam sicherlich nicht, aber das Problem bleibt das Gleiche. Eine Fernbuslinie hat mehr als nur Start- und Endpunkt, und eine gerade Linie zwischen diesen Haltestellen verläuft bei mehreren Fernbuslinien nicht sternförmig zwischen den Städten verlaufen und ebenfalls nicht die Linien parallel nebeneinander, weil verschiedene Unternehmen trotz gleichem Start- und Endpunkt unterschiedliche Unterwegshalte anbieten.
Du kannst Dir das mal mit den ICE und IC-Verbindungen ansehen, sofern Du nicht nur Start- und Endhaltestelle nimmst.

Ahhh…doppelt, wie kann man das einmal löschen ??

Ich will niemand ausreden, Fernbuslinien zu mappen: Jeder darf seine Tage damit verbringen, was ihm am Herzen liegt (Hat schon jemand Fernbuslinien probiert?). Für mich ist das ein Abwägen zwischen Aufwand und Nutzen, von der Wartbarkeit mal ganz abgesehen.

Auch bei straßengenauer Erfassung sieht eine Deutschlandkarte mE nicht besser und übersichtlicher aus als die Primitivlösung mit geraden Linien von Haltestelle zu Haltestelle - ich fürchte eher im Gegenteil. Selbst ICEs halten häufiger als die Fernbusse.

Auf der A1 sind sie mir schon begegnet (also als Relation). :slight_smile:

Gerade gefunden:

http://www.busliniensuche.de/
http://www.busliniensuche.de/karte/#

Ich finde, da müssen wir uns nicht auch noch mit befassen. :smiley:
Außer vielleicht die Macher auf die Möglichkeit eines anderen Hintergrundes hinzuweisen…

Kommerzielle Anbieter sind mMn mehr daran interessiert die Daten aktuell zu halten. Bei OSM wird das wieder nur von wenigen Enthusiasten zu Anfang auf den Weg gebracht und versandet dann im Relations-Dshungel… :roll_eyes:

Wie man sieht versandet schon dieser Faden…

Verbieten oder Löschen sollte man die Linien aber auch nicht!!

Na dann hast du entweder keine Ahnung von dem was du schreibst, oder du verschließt deine Augen vor der Realität. Dein kommerzieller Anbieter mit dem Rieseninteresse an Aktualität hat in Berlin gerade einmal 3 Haltestellen für Fernbusse.
In Wirklichkeit existiert aber am Südkreuz schon seit Beginn der Fernbuslinie Berlin Dresden Chemnitz eine weitere Haltestelle. Das ist vor über einem Jahr passiert. Und von den neuen Haltestellen am Ostbahnhof oder Alexanderplatz die es seit diesem Jahr gibt wollen wir gar nicht reden:
http://www.berliner-woche.de/nachrichten/bezirk-mitte/mitte/artikel/43529-erste-fernbus-haltestelle-am-alexanderplatz-eroeffnet/

Dieser Anbieter ist als Beispiel herangeführt. Nach etwas googeln mit einer Suchmaschine Deiner Wahl findest Du noch mehr Anbieter - aber das weißt Du ja schon :slight_smile:

Aber jetzt bin ich beruhigt, dass ich mich zu mindestens im Großraum Berlin besser bei OSM über Fernbushaltestellen erkundige. :wink:

Wenn es danach geht, was andere schon haben, warum tragen wir z.B. Linien für den Nahverkehr ein, die Verkehrsverbünde haben das auch schon und selbst die Bahn hat für ihre Zugverbindungen entsprechende Angebote.

Nicht nur das dafür Angebote existieren, sie sind als Livekarten oft sogar mit mehr informationen versehen als wir sie in OSM jemals haben werden.

Genau, warum machen wir überhaupt bei OSM mit? :laughing:
Es soll ja jeder eintragen was er für wichtig erachtet, aber jeder kann auch seine Meinung kundtun, dass er gewisse Dinge für nicht so sinnvoll hält.
Lasst gut sein …