Ferienhaus Hausnummer

Hallo,
ich weiß das da schon drüber geredet wurde und such mir einem wolf, aber nichts zu finden.

Also…
Ferienhäuser (z.B Legoland) wie sollte da die “Hausnummer” eingetragen werden.
Momentan ist es so

addr:housenumber=93-94

tourism=chalet ist klar, aber wie die Nummer eintragen, als Ref=* oder was anderes??

Gruß
Danfost

Wenn es sich nicht um eine Hausnummer handelt, an die man einen Brief schreiben kann, würde ich tatsächlich ref nutzen.

Das ist halt immer so die Frage nh…

Manchmal ist es etwas schwer zu beurteilen, ob eine Ferienhausnummer eine echte Hausnummer ist (also sprich, ob das Gebäude letzten Endes eine Adresse hat), oder ob die Nummer lediglich vom Ferien-Anlagenbetreiber vergeben wurde, um das Haus (leichter) identifizieren zu können.

1 Like

In Kleingartenanlagen gibt es zum Beispiel Nummern von Kleingartenlauben (die sind ref), aber manche Gebäude (nicht nur das Vereinsheim, sondern durchaus auch mal Kleingartenlauben) haben richtige Hausnummern, die im Liegenschaftskataster eingetragen sind (die Hausnummern haben sie, weil das früher mal richtige Wohngebäude waren? kA), die sind dann addr:housenumber.

Hatte sogar mal einen Fall, da passte die Hausnummer genau in die Reihenfolge der Kleingartenlaubennummern hinein. Aber nur eine Kleingartenlaube hatte (warum auch immer?) ne Hausnummer, alle anderen hatten keine, nur die ref.

1 Like

Schau mal hier:

Feriendorf am Eisenberg: Tagging of inofficial house numbers/ names with `addr:*`-tags: Correct or wrong use of `addr:*`-tags? - #14 by Map_HeRo

3 Likes

Es stammt üblicherweise aus der Nachkriegszeit mit einem extremen Mangel an Wohnraum.
Baugenehmigungen o.ä. wurden meist nicht erteilt, das Wohnen in den Lauben jedoch ‘geduldet’.
Spätestens mit dem Bundeskleingartengesetz (ja so etwas gibt es) war es nach 1983 vorbei mit dauerhaftem Wohnen / Duldungen.
Übrig geblieben sind ältere ‘Duldungen’. Diese sind an Personen gebunden und nicht vererbbar.
2022 gab es z.B. in Essen mit fast 9000 Kleingartenparzellen noch 5 mit Duldung als Wohnraum.

Siehe dazu auch: WAZ(+)-Artikel (hinter Bezahlschranke)
Solche Gärten haben/hatten teilweise auch Hausnummern die sich z.T. auch in ALKIS finden lassen.
Neue Hausnummern sollten nicht mehr dazu kommen und könnten eher entfallen.

3 Likes