Fensterdarstellung iD

Hallo!

Seit gestern werden bei mir im iD das linke Fenster für die Objekte und das rechte Fenster für das Bildmaterial dunkel dargestellt. Ich habe zwar das dunkle Schema aktiviert, aber bisher waren diese beiden Fenster hell und nur oben die Leiste (Profilzugriff) war dunkel dargestellt.
Wenn ich jetzt auf das helle Schema wechsel, wird auch die obere Leiste hell dargstellt.
Ich hätte die aber gern wieder in dunkel und nur die beiden seitlichen Fenster hell.
Hat jemand dafür eine Idee?

Danke!

Eine Idee habe ich erst mal nicht, muß jedoch zugeben, daß mir diese seit gestern dunkele Darstellung auf Anhieb gefallen hat. Pardon für …

1 Like

Mit einem addon wie zb Stylus – Get this Extension for 🦊 Firefox (en-US) eigenes CSS schreiben, welches diese bereiche ändert.

Ja, das ist nicht einfach.
Wenn sich in Zukunft irgendwas ändern sollte, musst du das vielleicht nochmal neu machen. Das macht keinen Spaß.

Ich würde das nicht machen, ich mag Dark-Modes die vollständig alle Bereiche und Fenster dunkel machen.

Aber zugegeben, das kommt vielleicht nur daher, dass iD und die UI auf osm.org separat voneinander (zeitlich) den dark mode bekamen. Insofern wäre es vielleicht auch möglich diese separat voneinander davon zu überzeugen eine unterschiedliche Darstellung zu benutzen.
Wie weiß ich nicht.

Danke Euch!
@Peer_van_Daalen Du mußt dich nicht für deinen Geschmack entschuldigen! :slightly_smiling_face:

Im Prinzip mag ich den Darkmodus auch, nur in den Bearbeitungsfenstern hätte ich gern mehr Kontrast. (schwarze Schrift auf weißem Grund) Das liest sich einfacher… zumal es sehr anstrengend ist, mehrere Stunden vor dem Monitor.
Meine :eyes: sind nicht mehr die Jüngsten.

Komischerweise ist es im hellen Modus dann, mit dem hellen Profilbalken am oberen Bereich dann wieder zu hell.
So wie es vorher war, war es gut… :worried:

Nee, die “Entschuldigung” war spaßeshalber gedacht für …

:laughing:
… und war lediglich eine Höflichkeitsfloskel (womit es bei mir ja manchmal hapert ).

Ich habe das folgende hier unter “Stiloptionen” schon vor einer Weile entdeckt

Da kann man am Kontrast etwas frickeln und ist ein häufig von mir genutztes Werkzeug.

Und unter “Bildmaterial” gibt es mannigfache Kontrastmöglichkeiten.

Vielleicht kannst Da damit was anfangen.

Es gibt auch z. B. https://darkreader.org/

Damit kann man dann (für nicht-existenz gedacht) eine seite im light-mode in dunkel darstellen lassen.

Darin gibt es einen dynamischen modus, recht generische variante, welche intelligenter ist. und auch die themes, welche wohl anders funktionieren.
Und noch viel mehr andere einstellungsmöglichkeiten.

Damit kann man sicher eine variante finden, welche mehr kontrast bietet, und/oder angenehmer ist beim lesen.
(Ob diese dann einen hell-modus mit beinhaltet, weiß ich nicht, und halte ich für eher unwahrscheinlich, dafür ist die nicht da)