Fenster mappen (building = window korrekt?)

Moin,
ist building=window korrekt um ein Fenster zu mappen?

  • Auf diese 3D Häuser bin ich durch den OSM-Inspector gestoßen, der hier Zilliarden an Node-Dupes meldet: OpenStreetMap

Nein, für Fenster gibt es window als Key: Key:window - OpenStreetMap Wiki

2 Likes

Fenster zu mappen? Wie krank ist das denn schon wieder?

Vielleicht noch mit HöheXBreite, Einfach-, Doppelverglasung, Thermopenfenster, curtain = yes/no mit Farbangabe, Blumenkasten davor mit Pflanzenbestimmung …

Irrenhaus :crazy_face:

2 Likes

Ich finde es braucht noch Türgriffe und Klingeln und natürlich Farbe, Form und exacte Masse von Briefkästen !
… genau, Irrenhaus :face_vomiting:

2 Likes

Bei der Hausnummer 15 stimmt was mit dem Dach nicht:

Doch doch, das passt schon - die Terrasse ist dort überdacht:


Bei Haus 13 scheint die Sonne durch, bei Haus 15 ist durchgängig Schatten am Boden vorm Haus und kein Schattenwurf auf der Terrasse sichtbar.

1 Like

Ok, dann werde ich mal zu window=yes ändern (der 3D Erfasser hat auf meine Anfrage leider nicht geantwortet).

Ist nun geändert. Bemerkungen:

  • Die Node-Dubletten habe ich nicht vereinigt, da sich die Fenster nunmal übereinander befinden.

  • Die JOSM-Warnung “width auf verdächtigem Objekt” scheint mir falsch zu sein, da das Attribut width bei Fenstern (window=yes) erlaubt ist.

Das kommt auch bei anderen Dingen, die man an Nodes erfasst. Vielleicht mal ein Ticket bei JOSM aufmachen und hoffen, dass es unter einem Jahr dauert. Kein Witz, ich habe da mehrere Bugs offen …

@Peer_van_Daalen und @pebogufi
Nur, weil ihr das nicht machen würdet oder euch das “zu viel” ist, heisst das noch lange nicht, dass es ‘krank’ ist, oder ein Irrenhaus. Also bitte wirklich.

@topic
Ich kenn Fenstermapping eigentlich nur von Indoor Mapping Indoor Mapping - OpenStreetMap Wiki und wäre mir neu, dass das ausgewertet wird von einem 3D-Renderer. Aber in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simple_Indoor_Tagging steht auch, was man machen muss, wenn mehrere Fenster übereinander sind -

vertical column of windows if used with repeat_on=*

Aber selbst über Simple 3D Buildings - OpenStreetMap Wiki kommt man auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:window bzw. window=*

Aber vielleicht sind da ja wirklich viele übereinander und es wurde nicht repeat_on=* genutzt.

3 Likes

repeat_on wurde da nicht genutzt. Geht ja auch nicht, wenn die Fenster unterschiedliche Eigenschaften (zB. min_height) haben.

Naja, also ich lobe ja die Frage an sich – das ist ja auch nicht immer so – aber ein bisschen mehr als einen Tag hättest Du mir ruhig geben können, bevor Du Hand anlegst :wink:

2 Likes

Das kann ich bestätigen, und man kann es auch ziemlich gut erkennen, wenn ma sich im JOSM den “richtigen” Hintergrund einstellt, nämlich das digitale Orthophoto von NRW. Das scheint vom Frühjahr diesen Jahres und kürzlich aktualisiert worden zu sein. Das Wintergartendach der Nr. 7 ist auch entsprechend getaggt.

Da kann ich mich nur anschließen. Die Wortwahl und die vorausgegangenen Gedankengänge waren nicht wirklich angemessen. Trotzdem kurz zur Erklärung im konkreten Fall: Für mich ist das eine Art kleines Labor, an dem ich verschiedene Dinge ausprobiere. Leider kam die Sache vor einigen Monaten ins Stocken, so dass es immernoch nicht ganz aufgeräumt ist, aber das kommt hoffentlich noch.

Eine Frage an Dich, @mcliquid:

Was für einen 3D-Renderer benutzt Du? Der scheint ja die Fenster – zumindest auf den erste Blick – tatsächlich mal zu berücksichtigen. Allerdings fällt schnell auf, dass es doch nur beliebige Deko ist, denn erstens sind an den Häusern in der Reihe ganz hinten im Bild gar keine Fenster getaggt, und zweitens stimmt in der Reihe davor die Anzahl im linken Haus nicht, denn da müssten auch je drei Fenster sein und nicht nur zwei. Scheint also zudem noch eine Art Zufall dahinter zu stecken beim Rendern.

Und die Dachoberflächen wirken eher, als wären sie aus Star Trek oderso :wink: Da steckt ziemlich viel Detail-Phantasie drin dafür, dass da nichts weiter getaggt ist als eine reine Fläche. Dass die hintere Reihe “sauber” gerendert wurde, was Farbe und Fassade betrifft, die beiden vorderen aber nicht, wundert mich gerade … aber stimmt, da ist noch was im Argen … ich hatte in der hinteren Reihe “entwickelt” und dann am Ende nicht mehr alles auf die anderen Häuser übertragen, wie es aussieht, zumal F4map trotzdem für alle richtig darstellt.

Ich nehme an das ist streets.gl

Siehe hier:

Die anderen waren schon schneller, aber korrekt, ich verwende streets.gl (Streets GL).

Momentan leider mit einem Update-Problem. Die Daten sind von Ende September.