Felseninsel im Meer; Konflikt durch natural=*

Inseln im Meer/Ozean bekommen natural=coastline. Wenn ich nun eine Felseninsel zusätzlich entsprechend mit natural=rock/bedrock taggen will, geht das nur mit Semikolon, was Zufallsergebnisse der Renderer produzieren kann.

Wer hat eine bessere Idee als einen identischen geschlossenen way?

Lege es doch als Multipolygon aus, dann nimmst Du als outer “natural=coastline” und für inner natural=rock

Geht nicht, denn der Felsen geht bis ans Wasser (und darunter weiter). http://www.openstreetmap.org/?lat=51.74088&lon=-10.14193&zoom=17&layers=O (Mit bing-layer gucken)

Hmmm. Gibt es bereits eine Relation die sämtliche Küsten aller Meere der Welt als outer beinhaltet? Denn dieses MP müsste die Insel als inner haben.

Ich glaube aber es hat einen Grund warum es diese MP nicht gibt. Dieses MP müsste millionen Mitglieder und millionen von Versionen haben. Ich hätte den riesen Horror, wenn ich solch ein MP editieren müssste (Ladezeit, Konflikte). :laughing:

Die Sonderbehandlung der coast_line hat schon seine Gründe.

Grüsse

mdk

Outer-inner brauchen wir auch nicht, weil coastline ja keine Flächeneigenschaft wie z.B. meadow ist. Die Flächen-tags können deshalb m.E. einfach darüber gepinselt werden.

Einen leicht daneben liegenden way… :wink:

natural=coastline;rock

Ist allerdings komisch, weil das eine linear ist und das andere eine Fläche.

In solchen Fällen
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Inishmore_cliffs_at_Dun_Aengus.jpg&filetimestamp=20110606200524
käme noch ein drittes natural=cliff hinzu.
In diesem speziellen Fall könnte man aber chris66’s Vorschlag des leicht danebenliegenden ways anwenden, der allerdings dann teilweise über die coastline hinausragen würde. Ansonsten halte ich nichts davon, weil es nicht der Realität entspricht, denn coastline- und rock/bedrock-Linie sind nun mal identisch.

coastline als Sonderfall ganz aus dem natural-Bereich herausnehmen?
Ein coastline=yes täte es doch auch …

:wink:

Besser: Nein.

Aber ich finde die Lösung mit den identischen Wegen durchaus akzeptabel.

Interessanter Ansatz :sunglasses:
Wäre mal ein Diskussionspunkt auf internationaler Ebene mit den OSM-Gralshütern…