Feldzufahrten mappen und wenn ja, wie?

Ich bin nur der Gelegenheits-User was Datenänderungen betrifft. Deshalb mache ich auch nur einfache und eindeutige Korrekturen (Hinzufügen/Ändern)

Nun ist mir aufgefallen, dass an einer Straße die asphaltieren Zufahrten zum Feld mal als Feldweg und mal als Zufahrtsstraße gemappt sind. Und manche gar nicht.
Beispiele:
https://www.openstreetmap.org/way/404793932
https://www.openstreetmap.org/way/488740884

Ich denke, im Luftbild kann man es ganz gut erkennen.

Meine Frage: sollte man diese Zufahrten überhaupt mappen, und wenn ja wie?

Und wenn wir gerade bei Zufahrten sind. In https://www.openstreetmap.org/changeset/64447739 hat ein User viele “Parkplatzzufahrten” eingezeichnet, was aber in Wirklichkeit Hofflächen sind. Vielleicht kann da auch mal jemand drüber schauen.

gegen das Mappen spricht nichts. Je nachdem wohin sie führen ist entweder track oder service die bessere Wahl. (Track bei Wald und Flur, service sofern es Zufahrten zu etwas sind, das kein Feld oder Wald ist, z.B. eine Kläranlage, ein Vereinsheim, etc.)

Meiner Meinung nach kann man solche Grundstückszufahrten schon eintragen, auch wenn sie kurz sind, ggf. nur 20m zwischen Straße und Einfamilienhaus, da hierin die Information steckt - ebenso wie bei Feldzufahren - “hier geht es auf das Privatgrundstück”. Liegt ein solches Einfamilienhausgrundstück z.B. an zwei Straßen, handelt es sich um ein größeres Grundstück oder liegt es in zweiter Reihe, ist das durchaus eine interessante Information. Bei so überschaubaren Grundstücken wie in dem verlinkten Beispiel ist es nicht gar so wichtig, aber es ist auch nicht falsch. Allerdings sollte man diese Grundstückszufahrten nicht als service=parking_aisle sondern als service=driveway eintragen, wenn es sich nicht um eine Zufahrt zu einem Einzelgrundstück handelt sondern mehrere Anlieger sich diese teilen higway=service ohne Zusatz service=… Weiter präzesieren kann man dann das Ganze noch, indem man die Grundstückszufahrt ab Grundstücksgrenze mit access=private versieht.

ich glaube fotofreund geht es hier eher darum, dass es eigentlich Grundstückszufahrten sind und kein Parkplatzweg.
Und da gehe ich mit ihm d’ac­cord.

+1. Und nicht jeder Weg in der Nähe eines Parkplatzes ist automatisch service=parking_aisle. Aber da rede ich mir schon lange den Mund fusselig.

hw=service: Zufahrt allgemein (auch die zu einem Parkplatz).
+service=driveway: Auffahrt auf ein Privatgrundstück, führt sonst nirgendwo hin.
+service=parking_aisle: Parkgasse auf einem Parkplatz vom zentralen „Strunk“ zur Parkposition.

Siehe auch https://www.openstreetmap.org/user/kreuzschnabel/diary/39830.

–ks

Reine Feldzufahrten sind highway=track (+surface=asphalt + tracktype=grade1). Wenn man darüber auch ein Gehöft erreicht, highway=service (ohne weiteren Zusatz).

OSM ist per definitionem nie vollständig :slight_smile: Allerhöchste Priorität dürften diese Zufährtchen bei den wenigsten Mappern haben. Ich fühle mich jedenfalls osmnützlicher, wenn ich in so unbedeutenden Kuhkäffern wie Limburg an der Lahn mal ein paar Gebäude errichte :slight_smile:

–ks

https://www.openstreetmap.org/way/404793932

  • finde ich durchaus sinnvoll, wenn man z.B. auf einer Straße wenden möchte.

+1
hw=service ist bei den gezeigten Beispielen m.E. falsch.

+1, Parkplatzzufahrt ist bei den gezeigten Beispielen m.E. falsch, auch wenn der Bewohner dort parkt.
Zusätzlich ein access=private an den way und wenn man mag ein barrier=gate an die auf den Luftbildern gut erkennbaren Stellen.

Apropo Zufahrtsweg:
Sind das für euch auch alles Zufahrtswege? oO
https://www.openstreetmap.org/#map=17/52.29513/10.46133&layers=N

auf Grundstücke - ja. Es sei den es ist nur ein Weg (1 m) dann als path*.

Und in anderen Gegenden mit den Augen klauen …

m.M.n. nur service ohne driveway

Auf jeden Fall alles hw=service, da nicht öffentliches Gelände der PTB.
Es sind aber mMn auch ein paar Gebäudezufahrten (driveway) dabei.