Feldrain/Bäume/Gebüsch zwischen Feldern richtig taggen.

Hat einer bisher ubers oder an dem tag flechtholz ob utensilienholz gedacht ? Die zwischen Felder und rundum ein bauernhof liegende holz- oder bush linien waren Flechtholz oder GeriefHolz zum gebrauch wie utensiliën. Vielleicht in einem combnation mit extra tag.

…dann hole ich das Thema mal aus der Versenkung. :smiley:

Nachdem ich zwischenzeitlich das Thema auf der tagging mailinglist diskutiert habe und zu dem Ergebnis kam, dass ein neues Tag landuse=fieldmargin das Beste wäre (mit zusätzlichen Angaben von natural oder landcover tags), habe ich nun eine proposed features Seite im Wiki erstellt:
wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/fieldmargin
Über rege Anteilnahme und Kritik würde ich mich natürlich freuen.

PS: Da es hier die letzten Tage schlechtes Wetter war, bzw. ich dann mit anderen Tagging-Sachen beschäftig war, fehlen mir noch die Beispielbilder, wenn da jemand ein paar passende hat, würde ich mich freuen, wenn er mir diese zur Verfügung stellt, ansonsten werde ich selbst noch welche anfertigen.

Grüße (aus dem mittlerweile wieder sonnigen Münsterland)
Simon

Vielleicht findet sich in https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Fields noch einiges?

Schau mal hier unter images: http://www.openstreetmap.org/user/AndiG88/diary/23295

Insbesondere https://www.google.com/search?hl=en&site=imghp&tbm=isch&source=hp&q=track+farm+site:commons.wikimedia.org (kannst das File: einfach im OSM Wiki benutzen)

Wow, das wusste ich ja noch gar nicht. So ist wiki commons ja richtig geil.
Danke

PS: Mit den additional tags bin ich noch nicht so recht zufrieden, weil landuse ja areas beschreibt und teilweise sollen die genauer beschreibenden Tags (z. B: für erdwall, barrier=wall ist imho falsch, muss ich noch ändern) nur als line etc. verwendet werden. Vielleicht hat da noch jemand eine Idee…

Gruß
Simon

Siehe “discussion” im Proposal

Erdwall - weg davor und dahinter mit Steigung.


@borkenkäfer zu #12 (habe es erst heute gesehen): Ich nutze immer Fläche an Fläche. Die Relation “Tharandter Wald” liese sich aufteilen in Landflächen und diese Flächen in einer Relation zusammenfassen zum Tharandter Wald - wäre auch weniger Fehleranfällig. Aber die ortsansässigen verwenden lieber Relationen.

Ich habe im (Ost-)Erzgebirge die “Riesenrelationen” Wald zwischen Dippoldiswalde und Altenberg aufgelöst. Natürlich könnte dann eine Relation Osterzgebirge angelegt werden, aber da sind noch zu viele Relationen “Wald” nicht aufgeteilt.

Das habe ich doch glatt übersehen. Hab drauf geantwortet und die tagging varianten angepasst.

@geri-oc: embankment soll ja als way verwendet werden. Im proposal war mir aber wichtig, dass das ganze als area getaggt wird (wie bei landuse üblich, gab zwar anregungen das auch als way taggen zu können (ggf. dann als natural), aber zumindest ein sowohl als auch soll möglich sein). :frowning:
Da ein Wall ja in der Regel bewachsen ist wäre aber auch denkbar, dass man die area z. B. als fieldmargin mit grass oder baum bewachsen taggt und zusätzlich einen way für den Wall einzeichnet.

Gruß
Simon

Ich habe mir Dein Beispiel nochmal angesehen. Da sind ja schon auf den Bing-Bildern viele feinstrukturierte Ackerflächen zu sehen, die man gut vereinzeln kann. Bei uns in der Gegend scheint es mehr Großbauern zu geben, hier herrschen eher große zusammenhängende Flächen vor, in denen Busch- und Bauminseln vorkommen, aber Feldraine als Grenzen eher selten. Wenn ich Wege oder natürliche Strukturen verwenden kann, nutze ich auch gerne Einzelflächen.

@Simon
Bei uns will ich die Landnutzung ringsum erstmal weiter erkunden und sehen, inwieweit die Verwendung des proposals relevant ist. Werde die Diskussion auf jeden Fall verfolgen.