Zerschnitten wird nur dann, wenn ich an eine Grenze stoße oder irgendwas getrennt werden muss. Es ist diese Atomisierung, vor allen bei Straßen, die ich gerade als suboptimal empfinde. Damit das irgendeiner etwas versaut muss man so oder so leben. Man müsste seinem Gebiet schon einen Schreibschutz verpassen. Verschlimmbesserungen würden auch beim setzen von einzelnen Bäumen passieren. Wenn da einer nicht sieht das die Fläche ein größerer Wald ist und das es irgendwo Probleme gibt, hat er sich das falsche Hobby ausgesucht. Es ist für mich logisch vor dem handeln zu schauen. Nur wird man auch mit Honks leben müssen. Das ist nunmal die Jedermann Karte.

Wie schon geschrieben ist es mir völlig egal wie alles dahinter aussieht. Ich habe hier einen Haufen Daten die zu einer Karte werden sollen. Mein Job ist die Umsetzung. Wenn sich die Entwickler nicht einigen ist das schade. Nur kann man nicht ernsthaft verlangen bei jedem einzelnen Schritt eine riesige Recherche anzuleiern. Die endet dann ohnehin allzu oft mit wiedersprüchlichen Angaben. Letztendlich müsste man sich auch nur wieder selbst entscheiden. Und das wird im einzelnen genauso wenig einheitlich passieren. Die Chance das viele die einheitlichen Vorlagen in JOSM nutzen ist weitaus größer als das alle nach einer Recherche rein zufällig die gleiche Idee haben. Also kein einheitlicher Fahrplan, keine einheitliche Umsetzung möglich.

Durch Jammern ändert sich aber nichts. Multipolys wurden eingeführt und dementsprechend nutze ich die auch. Die Multis habe ich schon lange vor der Unterstützung in JOSM genutzt, eben weil ich sie im Wiki fand. In JOSM werden die ja erst seit kurzem unterstützt. Gleiches Problem wie einen Quote zuvor. Es ist deiner Ansicht nach vekehrt eine JOSM Vorlage zu nutzen, genauso aber ein Feature aus dem Wiki. An was soll man sich denn orientieren? An dem was deinem persöhnlichen Geschmack entspricht? Ok, dann überzeugst du hier vielleicht 5 Leute, bleiben noch immer 79995 Leute die ihr eigenes Ding machen und wovon viele irgendwelche unverbindlichen Richtlinen komkpß0lett ignorieren dürften. Wieder die gleiche Platte. Ohne klare Ansage ist jeder Versuch einer Vereinheitlichung definitiv schon im Ansatz gescheitert.

Woher soll ich denn wissen das dieses und jenes auf dem und dem Gerät vielleicht nicht fiunktioniert? Ich kann es nicht riechen. Ich bin Mapper, nicht Betatester, Entwickler oder was immer. Da hätte der Erfinder der Multipolys drauf achten müssen. Anscheinend hat er da geschlafen, die Kommunikation ist mal wieder gescheitert oder wie auch immer. Aber das kann doch dann nicht das Problem des Mappers sein. Wenn hier alles inkonsistent, inkompatibel usw. ist, muss man OSM leider den Bankrott erklären. Es gibts nichts verbindliches an was man sich sorgenfei halten könnte, einzig das wir Ways und Nodes zeichnen, danach gehen die Meinungen weit auseinander.

Wobei das Schade ist. Das System könnte mit ein bisschen weniger Individualismus und etwas mehr Struktur zu einer großartigen Basis für freie und detailierte Geodaten werden. Grundkarte 5 Niveau wäre drin.

Wäre im grunde einfach zu lösen. Wege naher anderer ist nur für Objekte die dem Routing unterliegen relevant. Landuses etc, kann man generell aus der Prüfung herauslassen. Überschneidungen sind nur dann Überschneidungen, wenn sich die Wege kreuzen. Im Moment liegt aber bereits eine Überschneidung vor, wenn man die Flächen aneinander legt, die gleichen Nodes nutzt und so nur die die lückenlose Realität abbildet. Das muss doch auch auszuschließen sein.

Mit Mapnik habe ich auch nur übernommen, weil es so in den Features stand. Und da die Richtung bei Landflächen ansonsten keine Relevanz hat, beißt sich das ander als z.B. Layer nicht. Ob ich nun zufällig gegen Uhrzeigersinn gezeichnet hätte oder deswegen einheitlich, es spielt keine wirkliche Rolle. Als ich anfing war landuse=gras noch offiziell, kam also auch zum Einsatz. Ist dann wohl vor kurzem wie üblich heimlich still und leise verschwunden. Mit dem Scrub tuhe ich mich ein wenig schwer, ist mir zu grob. Genauso wie mit den schon genannten Streuobstwiesen die man nirgends richtig einsortierten kann. Ebenso fehlen Alleen an Straßen die derzeit temporär einfach Waldstreifen sind. Ich hoffe da auf bessere Tags. Ansonsten kann man das ja noch immer ändern.