Felder in Attributtabelle summieren und auf Karte abbilden.

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder eine eher außergewöhnliche Frage. Und hoffe ich kann sie diesmal genau genug erklären :smiley:

  • Ich habe eine “.shp-Datei” mit den 3-stelligen PLZ-Grenzen (hier geladen: https://www.suche-postleitzahl.org/downloads))
    hier befindet sich nur diese eine Spalte mit den PLZ’s.

  • Diese .shp-Datei (oder diesen Layer) habe ich dann in QGIS mit einer CSV-Datei “gematcht” (über die Erweiterung “MMQGIS” - aufgrund von doppelten PLZ’s).

  • Eine Spalte beinhaltet “Umsatzzahlen” (manche PLZ’s Gebiete sind eben bewusst doppelt drin, weil verschiedene Bereiche und/oder Produktgruppen in diesem Gebiet tätig sind)

→ Gibt es eine Funktion: (ich bin mir ziemlich sicher, dass dies gehen muss) mit der ich sagen kann bitte zeige mir nicht nur eine “vom System frei ausgewählte Umsatzzahl aus dem PLZ-Gebiet 267” auf meiner Karte, sondern eben fasse alle Umsatzzahlen in der Attributtabelle aus den selben PLZ-Gebieten zusammen und zeige mir die gesamte Summe auf meine Karte an.

Hier ein Foto um sich das vllt. etwas besser vorstellen zu können:

http://www.pic-upload.de/view-31925844/shpmitcsvverknpfen-mehrfachePLZs.jpg.html

Beste Grüße
S.

Hi,

das ist ne gute Beschreibung! :slight_smile:

Auf “Datenbankisch” (SQL) heißt das was du willst tatsächlich “group by”.

Du könntest also deine Textdatei mit den Umsätzen in eine SpatiaLite-Datenbank überführen, und dann mit dem QSpatialite-Plugin

select PLZ, sum(Umsatz) as Umsatzsumme from tabelle group by PLZ

machen.

Darüber kriegst du dann die Ergebnistabelle in QGIS geladen, die du dann einfach an deine Polygon joinen kannst, und hast dann die Umsatzsumme dran.

Was ich noch nicht klar habe, ist wie ich die Tabelle mit den Umsätzen mit QGis-Mitteln in die Spatialite-Db rein kriege.
Oha, QSpatialite hat einen Button, der sich “Load CSV data” nennt. Den könnte man mal ausprobieren… :wink:

Viele Grüße,
gormo

Ihr seid einfach die Besten! :slight_smile:

Werde ich sofort mal testen.

Vielen Dank gormo!