Fehltagging Einzelprüfung – wie technisch vorgehen?

In http://www.openstreetmap.org/changeset/37910143 scheinen sehr breitbandig highway=service mit service=driveway ergänzt worden zu sein, was jedoch nach meinen Stichproben in vielen Fällen nicht zutrifft. Das Einfachste wäre sicher, den CS zurückzusetzen, aber dafür ist er a) schon zu alt, und b) ist sicher auch viel Sinnvolles drin. Ich würde das also mittelfristig gern einzeln überprüfen, aber wie gehe ich da rein technisch vor?

Ich stelle mir das so vor, daß ich in JOSM erstmal alle Ways mit service=driveway selektiere (bis dahin bekomme ich es noch hin), mir dann die selektierten Ways (wie behalte ich dabei die Selektion?) einen nach dem anderen anschaue und jeder bearbeitete Way aus der Selektion verschwindet. So könnte man übersichtlich das ganze Gebiet abfrühstücken. Aber wie geht das technisch? Mit einer einfachen Selektion jedenfalls nicht, denn sobald ich dann einen auswähle zum Bearbeiten, ist das Suchergebnis weg.

Ich hab schon mal so angesetzt, daß ich die gesamte Selektion auf eine neue Arbeitsebene einfüge und dort bearbeite. Das geht, hat aber den Nachteil, dass die eingefügten Ways alle „neu“ sind, die IDs mit der History gehen also verloren, und um keine doppelten Ways zu erzeugen, muß ich die alten aus meiner Selektion zunächst alle löschen. Vermutlich gibt’s dann auch ein Problem mit shared nodes an den Abbiegepunkten (die neuen Ways haben ja auch neue nodes mit neuen IDs).

Gibt’s noch ne andere Methode, solche Edits komfortabel durchzuführen, ohne gleich automatisch zu arbeiten? Ich will ja jeden Einzelfall überprüfen, aber ich brauche dazu auch Übersicht, welche noch anstehen und welche erledigt sind.

–ks

und wenn du erst ma nachfragst was ihn dazu bewegt hat das zu ändern?

vielleicht ändert er ja selbst einiges zurück wenn du ihn davon überzeugen kannst das es falsch war.

LG

Läuft, bislang keine Reaktion.

–ks

Einfach Strg-F und Return, dann findet Josm halt einen weniger.

Ich würde mir einen (invertierten) Filter mit service=driveway anlegen. Alles andere kann ich dann je nach Bedarf sichtbar oder unsichtbar schalten.

Vlt. kann das Todo Plugin weiterhelfen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/TODO_list

STRG+F [eigenschaft] Enter
(nonsens-)tag hinzufügen: “bla=blubb”
validator starten
STRG+Z
bla=blubb-fehler aus dem Validator einzeln abarbeiten.