Fehlgeschlagene BOT-Aktion? "ATP-Import" Hä?

Guten Abend zusammen,

ich sehe bei https://resultmaps.neis-one.org/osm-discussions?c=Germany#8/51.937/14.343 seit heute Nachmittag in meinem Beobachtungsbereich eine große Menge an CS-Kommentaren des Accounts @Mateusz Konieczny - bot account - ATP import | OpenStreetMap

1. Was ist das?
  2. Was war beabsichtigt?
  3. Was wurde da gemacht?
  4. Wurde das hier angekündigt?
  5. Was ist da schief gelaufen?
  6. Warum wurde nicht vorher mir Feingefühl getestet, was Ziel der Bot-Aktion sein soll?

Ich bin zielmlich genervt, was da abgelaufen ist. Ich glaube, keiner kann es wirklch überblicken, außer vielleicht der Ersteller selbst @Mateusz_Konieczny .

Für mich muß hier die DWG: z.B. @Fizzie-DWG oder ein anderer der DWG aktiv werden und alle Veränderungen des Bots vor dessen ersten Edits des Bots redacten! Ich bin lange genug dabei und sehe, wie hoffentlich alle, daß automatisierte Bot-Aktionen ein extrem hohes Gut und sehr, sehr anspruchsvoll sind. Für mich ist hier aber alles schief gelaufen, was schief laufen kann…

knatschige Weihnachtsgrüße,

Sven

PS: ich vermisse @Wall-E → Das war für ich eine bestens dokumentierte Bot-Aktion…

[Edit] eingangs genannten Bot als Vandale gemeldet! [/Edit]

Deine zwei Aussagen

und

stehen im Widerspruch. Wenn du nicht alles überblickst, kannst du nicht wissen, wie alles gelaufen ist.

Ich habe mir das erstbeste Changeset aus deinem Link angeschaut. Dort finden sich Links zu Antworten auf deine Fragen 1-6.

2 Likes

Warum dann das erneute Anfassen der eigenen Bot-Aktion??? Da ist gewaltig was schief gelaufen…

Mein Anspruch ist: Wenn in DE eine Bot-Aktion laufen soll, dann soll das gefälligst auch hier in hochaktiven DE-Forum diskutiert werden, nicht irgendwo sonst. Ich erwarte VORHER klare und getestete Aussagen, was gegen was getauscht werden soll… Wenn das dann gemacht wird, muß es danach zu 100% funktionieren! Tut es das nicht → Fehler -->Redact (nicht Revert!!!) der ganzen Aktion!

All das vermisse ich!

Vermutlich siehe: Proposed imports of website tags for NKD, based on ATP first-party data

1 Like

Und was ist jetzt konkret dein Problem? An den Daten hat sich seit Oktober nix getan…

2 Likes

Er hat die Daten nicht erneut angefasst, sondern lediglich in CS-Kommentaren auf inkorrekte changeset-Tags hingewiesen. Diese lassen sich im Nachhinein nicht korrigieren. Ein solcher Hinweist ist üblich, unabhängig davon, ob die Änderungen manuell oder mechanisch durchgeführt wurden.

Dass es nicht optimal gelaufen ist, wurde hier von ihm im deutschen Forum angesprochen:

5 Likes

For start: yes, this bot edit was substandard and I am very sorry for editing before approval, with approval happening only afterwards. But I have no better idea than chosen course of action.

Alternative would be commenting AND reverting edits AND possibly making them again.
But this would result in more confusing histories.

How to handle that bot edit escape that happened few months ago was in fact discussed, and older bad import was approved. Yes, it is in a wrong order but something that occasionally happens.

are changeset comments unclear? Have you followed links in them? Which questions remain not answered after reading through them?

Taking Changeset: 171098987 | OpenStreetMap as an example (and all comments are exactly the same) - they link back to Sorry for a bot edit escaping its supposed borders (adding website tags in Germany) posted when I spotted problem with bot edit

Proposed imports of website tags for NKD, based on ATP first-party data was later discussing what should be done, and I was under impression that chosen course of action of commenting without revert was approved

Is the problem caused by comments being in English?

Should discussion of forum should hold longer waiting for replies? Is more than typical two weeks expected in Germany? (it was actually closer to month)

Note: this was done for a single brand and more were affected. I plan to make next thread where action can be chosen for next brand. Either approve website changes and just post explanation changeset comments like here, or purge edits by reverting them and add changeset comments explaining what went wrong and that changeset was reverted. (Or maybe something else!)

BTW, I consider similar global action for IKEA as approved ( Mechanical Edits/Mateusz Konieczny - bot account/import IKEA websites - OpenStreetMap Wiki / Proposed global import of website tags for IKEA, based on ATP first-party data ) where 3 objects in Germany also being affected.

I can make German-specific thread just for those 3 links if that would be considered as needed.

10 Likes

Oh, and if revert would be chosen for other cases: please do not bother DWG with it.

They have more than enough of work as is, and I can do revert myself if that would be decided as appropriate action. And give DWG more time to deal with uncooperative people.

And if anyone is interested: remaining objects in Germany are 158 Allianz, 39 Starbucks, 73 Rituals, 3 IKEA, 203 Rossmann, 322 Kaufland.

I planned to make Kaufland thread today, I will wait with it until completion of this thread.

4 Likes
Weihnachtsgrüße

Dann genieße doch einfach die Weihnachtsfeiertage, anstatt vor der Flimmerkiste zu hocken und mit Dir selber und der Welt zu hadern. Ob mit Dir oder ohne Dich. Früher oder später geht sie eh unter.
Mach mal mehr calma-calma. Ist gut fürs Wohlbefinden an Tagen wie diesen :wink:

9 Likes

@streckenkundler Krieg dich bitte mal wieder ein.

@Mateusz_Konieczny ist einer der wenigen, die sich wirklich große Mühe mit automatisierten Änderungen gibt und DE:Automated Edits code of conduct - OpenStreetMap Wiki befolgt.
Er ist in der Materie wohl so tief drin wie nur wenige sonst, macht sinnvolle Vorschläge, diskutiert sie ausführlich und im Detail im Forum und geht auf kritische Stimmen immer ein. Dass dabei versehentlich mal Fehler passieren ist menschlich und zu erwarten, aber sogar das handhabt @Mateusz_Konieczny meiner Meinung nach vorbildlich und super transparent, wie dieser Fall hier zeigt.

Und dann kommst du mit unsachlichen, teilweise ja fast schon beleidigenden, Kommentaren um die Ecke wie:

Geht’s noch??

Und wie von @Mateusz_Konieczny bereits erwähnt, werden deine Fragen doch größtenteils in den in den Changeset-Kommentaren verlinkten Forendiskussionen beantwortet. Hast du sie überhaupt gelesen? Ich versteh noch nicht mal ganz, warum du dafür einen neuen Thread aufmachen musst, anstatt einen der zwei bereits bestehenden Threads zu nutzen.

Stattdessen wird direkt die “Vandalismus-Keule” ausgepackt…

14 Likes

EDIT: Scherz wegen Beschwerden gelöscht.

So to sum the timeline up here (and feel free to correct me if needed):

• Mateusz made a mistake and let his bot escape Poland.
  • He then created a thread apologising and started the proper import process in another thread to see whether the data should be reverted or could stay.
  • Both those threads only got positive responses.
  • After 28 days of no objections, Mateusz decided to keep the data but nonetheless comment on all the relevant changesets.
  • After seeing the comments you created this thread.

As far as I can tell, a mistake was made, and that mistake was then subsequently fixed by going through the proper import process. I see no vandalism here, no reason to block anyone, no reason to redact anything, and not even a reason to revert anything.

If you have any specific or systemic data-quality issues, I suggest raising them in either of those two previously created threads first as Mateusz has been very responsive there.

17 Likes

@Shaun_das_Schaf and @Taya_S (and others) have summarized everything one can say in regard of this issue. No need for further comments. I suggest to close this topic.

3 Likes

Halte ich für zu früh. Sonst gärt das im Hintergrund weiter und kocht wieder über. Vielleicht kann sich ja @streckenkundler zuvor noch mal erklären.

2 Likes

Hallo zusammen,

…ganz zufrieden bin ich nicht… ausschlaggebend war, daß ein Bot-Account sein eigenes CS kommentiert hat und ich nur noch seitenweise Sorry… Sorry… Sorry… Sorry… las… da verliere ich jegliche Lust, mir das im Detail anzuschauen. Sowas im Detail sich anzuschauen ist für einen einzelnen Mapper eh nicht leisbar. Anschauen kann man sich vielleicht noch 1-2 oder CS. Das wars aber dann auch. Eine richtige Einschätzung ist aber auch da schon schwierig … Ich rieche, daß das was schief gelaufen war, und zwar mächtig, gewaltig…

→ Ich hoffe an der Stelle inständig, daß der Bot-Betreiber geläutert ist, ob seines Fehlers.

→ Ich hoffe besonders aber auch, daß diese Geschichte hier dazu führt, daß die Meßlatte für den Einsatz eines solchen Bots weiter nach Oben geschraubt wird und daß die DWG hier zukünfig ein strengeres Auge drauf hat.

Schönen zweiten Feiertag.

Sven

Das ist einer der Gründe, warum es zu der Sache kam! Für mich DARF sowas nicht passieren…

Sven

Mag schon sein … auf der anderen Seite bringt es überhaupt nix, weiter auf ein totes Pferd einzuprügeln.

Aber mittlerweile hat @streckenkundler das Topic bereits auf gelöst gesetzt. Danke dafür!

Aye aye sir! Verstanden @Map_HeRo

Dann soll hier der Deckel drauf :saluting_face:

1 Like

Nö, ich wars nicht, es war @Nakaner Ich werde es aber auch nicht “entlösen”.

Mein persönliches Fazit: zukünfig werde ich angekündigten Bot-Aktionen zunächst grundsätzlich immer ablehnen. Mein Einverständnis kann dann nur noch erfolgen, wenn die Sache hieb- und stichfest ist und ein Bot-Ausbruch wie hier nicht passieren kann und selbst dann…

Sven

1 Like

Dann geht mein Dank an Nakaner :+1:.

Das ist gut so, ebenfalls :+1: