Hallo und Danke für die Hinweise.
Ich Hirsch hab bei meiner Problembeschreibung vergessen, dass ich das Autorouting als WANDERER suche und nicht mit dem Auto da rumfahren will… sorry 
Aber offenbar ist die Wahl des Profils in Basecamp wirklich entscheidend. Da ich unbedingt immer die “direkten Wege” wollte, dachte ich mir, mit dem Profil “Bergsteiger” am sichersten zu sein - aber genau dann ist das Autorouting völlig unsinnig (in diesem Fall eben übers Koflerjoch). Wähle ich stinknormales “zu Fuss”, stimmt es.
Den gleichen Fall hatte ich schon mal festgestellt: neue Route mit Startpunkt “Kenzenhütte” (http://www.openstreetmap.org/?lat=47…575516&zoom=22) in (nord-)westlicher Richtung hoch zum Bäckenalmsattel: im Bergsteigerprofil wird immer erst von der Kenzenhütte der Forstweg zurück ins Tal bis zum Wankerfleck genommen, dann den gleichen Weg wieder hoch zur Hütte und dann erst weiter bis zum gewünschten Ziel (also völliger Quatsch), “zu Fuss” geht er direkt (richtig).
Ok, damit ist für mich also beruhigenderweise klar, dass ich die Wege richtig verbunden und getaggt habe und die Ursache im gewählten Autorroutingprofil bzw. in der openmtbmap liegt. Hab jetzt auch noch mal die Infos dazu (http://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/) gelesen.
Vielen Dank für eure Tipps!
LG Heiko