Fehlersuche in OSM-Karten / Garmin Autorouting

Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig…

Also: ich hab ab und zu mal Wege getaggt und verwende Garmin Basecamp. Dabei hab ich festgestellt, dass das Autorouting seltsame Umwege findet.
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.510408&lon=10.754176&zoom=18&layers=M

Von der Dürrenberg-Alm geht nach Westen ein Pfad weg über die Balzkopfalm runter zum Parkplatz. Beim Autorouting will Basecamp aber immer einen ewigen Umweg (bergauf über Koflerjoch) vorschlagen. Für mich sieht das so aus, als ob einfach keine Verbindindung des Forstwegs zum Pfad gibt - doch in Potlatch kann ich keinen Fehler erkennen, es scheint einen gemeinsamen Wegpunkt zu geben. Andere Tags sind nicht vergeben.

Liegt das jetzt am fehlerhaften Autorouting von Basecamp oder ist das ein OSM-Problem?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Heiko

Hi und herzlich willkommen im Forum!

Da wo du fahren willst ist zwar ein “Weg” eingezeichnet. Dieser ist jedoch als “highway:path” getagged (zusätzlich mit “sac_scale:mountain_hiking”). Wie willst du da mit dem Auto fahren? Oder ist das ein für den motorisierten Verkehr freigegebene Straße?

Moin,

ja, da hab ich auch ein wenig überlegt, wie er das nun meint …
Aber über das Koflerjoch ist der Pfad noch viel länger als vom Parkplatz.
Könnte es aber sein, dass das lift_gate (barrier) am Parkplatz da vielleicht eine Rolle spielt?

Aber das ist eh alles Spekulation - die Angabe Basecamp ist ja schön und gut, aber welche OSM-Karte wird denn da verwendet - die bzw. deren “Übersetzungen” entscheiden doch letztendlich über das Routing.

Gruß
Georg

NB:
Beide Pfade sind übrigens in OSM durchgängig verbunden.

Georg, Thomas: AFAIK nimmt Autorouting nicht notwendigerweise Bezug auf das Verkehrsmittel, sondern kann auch im Sinne von automatisch berechnetem Routing benutzt werden.

Hi,
eventuell Auto statt Fussgänger eingestellt?

Hallo und Danke für die Hinweise.

Ich Hirsch hab bei meiner Problembeschreibung vergessen, dass ich das Autorouting als WANDERER suche und nicht mit dem Auto da rumfahren will… sorry :slight_smile:

Aber offenbar ist die Wahl des Profils in Basecamp wirklich entscheidend. Da ich unbedingt immer die “direkten Wege” wollte, dachte ich mir, mit dem Profil “Bergsteiger” am sichersten zu sein - aber genau dann ist das Autorouting völlig unsinnig (in diesem Fall eben übers Koflerjoch). Wähle ich stinknormales “zu Fuss”, stimmt es.

Den gleichen Fall hatte ich schon mal festgestellt: neue Route mit Startpunkt “Kenzenhütte” (http://www.openstreetmap.org/?lat=47…575516&zoom=22) in (nord-)westlicher Richtung hoch zum Bäckenalmsattel: im Bergsteigerprofil wird immer erst von der Kenzenhütte der Forstweg zurück ins Tal bis zum Wankerfleck genommen, dann den gleichen Weg wieder hoch zur Hütte und dann erst weiter bis zum gewünschten Ziel (also völliger Quatsch), “zu Fuss” geht er direkt (richtig).

Ok, damit ist für mich also beruhigenderweise klar, dass ich die Wege richtig verbunden und getaggt habe und die Ursache im gewählten Autorroutingprofil bzw. in der openmtbmap liegt. Hab jetzt auch noch mal die Infos dazu (http://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/) gelesen.

Vielen Dank für eure Tipps!
LG Heiko