Fehlermeldungen (notes)

Die Sache mit dem Hinweis auf eine Anmeldung ist tatsächlich längst überfällig. Dass diese aber verpflichtend ist, ist (hoffentlich) ein Versehen.

Wie kann ich das an die “Seitenprogrammierer" melden, oder erfahren, ob es Absicht ist?

…fragt sich Uwe

Es gibt im Internationalen Teil des Forums einen thread in dem neues von der Webseite geposted wird. Dort kommt sicher bald ein update

Edit:

Thread gefunden. Vielleicht findest du dort Ansprechpartner

1 Like

Na hoffentlich nicht.

Bin jetzt erstmal dienstlich bedingt eine Weile offline. Daher kann ich mich der Sache derzeit nicht annehmen.

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade beim Blick in meine OSM-Notes-Statistiken gewundert, warum die anonym gemeldeten Notes so stark zurückgehen. Zumindest bei mir ist die letzte anonyme Note vom 2026-05-03 um 17:22 (Note: 5277427 | OpenStreetMap).

Anschließend habe ich hier im Forum recherchiert und bin auf diesen Thread gestoßen. Durch einen kleinen Test auf der OSM Webpage ohne Login und im Web-Developer-Modus wird im Netzwerkverkehr beim Erstellen bzw. Speichern einer anonymen Note der folgende Fehler angezeigt:

ActiveRecord::StatementInvalid: PG::InsufficientPrivilege: ERROR:  permission denied for table moderation_zones

Auf GitHub in den letzten PRs zur Website bin ich dann durch den erwähnten Tabellennamen auf diesen PR gestoßen:

Daher meine Frage: Hat jemand dieses vermutlich nicht gewollte Verhalten bereits auf GitHub oder in einem anderen Thread gemeldet?

Viele Grüße
Pascal

Edit/Ergänzung: Ich habe nach weiterer Recherche einmal einen Comment in dem verlinkten Issue auf Github erstellt, siehe Restrict note creation within "Block Zones" · Issue #6567 · openstreetmap/openstreetmap-website · GitHub

1 Like

Danke Dir, ist bereits erledigt - und anonyme Hinweise können wieder erstellt werden.

2 Likes