Fehlermeldung: Häuser verändern in JOSM

Hey, ich bin noch recht neu hier.
Ich arbeite gerade an der Kartierung eines Dorfes in Kolumbien. Hier habe ich recht gute Drohenaufnahmen bekommen und arbeite nun bei JOSM mit dem PlugIn PixLayer.
Ich wollte nun die Daten hochladen, aber ich habe zwei Fehler. Ich soll Linien, die noch offen sind verbinden. Hier in diesem Beispiel ist es eine Linie zwischen zwei Häuser, die eigentlich gar nicht existieren soll. Ich habe bereits versucht die Linien zu löschen, da sie unabsichtlich entstanden ist, aber es funktioniert nicht. Es müsste ja aber eigentlich eine Grundfunktion sein oder? Ich lade ein Bild des Problems hoch. Hier noch der Ort, den ich Mappen will: OpenStreetMap
Welches Tool muss ich also anklicken, um den Fehler zu beheben - heißt: Punkte der Linie zu löschen oder zu verändern.
Liebe Grüße und Dank,
udidit

Hallo udidit!

Durch Anklicken der Linie sollte sie sich auch eigentlich löschen lassen. Auf dem Screenshot ist jetzt nicht genau zu erkennen, was das Problem ist, aber da das „Gebäude“ 10 Punkte hat, wird es nicht nur die Verbindung zwischen den beiden Gebäuden sein, denn die hat keine 10 Punkte. Kann es sein, dass beide Gebäude eine einzige Linie sind? Dann wähl’ sie aus, markiere die beiden Punkte, die man bei Dir auch markiert hat, und drücke „p“. Danach solltest Du 2 Gebäude und eine löschbare Linie dazwischen haben.

Lässt sich aber im Detail, wie gesagt, so schlecht beurteilen.

1 Like

Hey Nadjita,

danke für die schnelle Antwort! :slight_smile:
Ich habe mit dem Löschwerkzeug versucht die Linie zu löschen. Es handelt sich wohl doch um zwei Häuser, die nicht durch eine Linie verbunden sind. Ich habe versucht das mal in den Bildern unten darzustellen. Was mich irritiert ist, dass wenn ich die Linie lösche, sie immer noch als eine graue Linie vorhanden ist. Woran liegt das?
Sorry für die ganzen Fragen…
Liebe Grüße und Dank,
udidit

Puh, schwer zu sagen. Ich kenne dieses Plugin nicht, aber die Tatsache, dass da rechts am Rand „Multipolygon“ steht, sagt mir, dass da irgendetwas fishy ist. Multipolygone braucht man bei Häusern eigentlich nur, wenn sie ein „Loch“ haben, z.B. ein Atrium. Und das ist vermutlich auch der Grund des Problems: Multipolygone verhalten sich zu Linien, so wie Linien zu Punkten. Heißt: eine Linie (way) besteht aus X Nodes. Ein Multipolygon besteht im Gegensatz dazu aus X Ways. Die zu editieren, ist nicht immer einfach. Ich schlage vor, beide Häuser komplett zu entfernen (auch die graue, ungetaggte Linie) und die beiden Häuser manuell einzutragen, ohne Tool. Irgendetwas lief da vermutlich schief, kann ich aber jetzt so nicht viel zu sagen. Alternativ kannst Du es auch hochladen und ich fixe es für Dich. Ich kann hier, wie gesagt, nur ein wenig raten, das ist nicht immer trivial zu beurteilen.

Danke für die Antwort und ausführliche Erklärung. An sich würde ich sagen wäre es auch kein Ding das ganze nochmal zu zeichnen, es sind ja nur ein paar Linien. Ich bekomme nur die grauen Linien auch nicht weg, ich bin auch total verwirrt, warum da noch eine graue Linie dahinter liegt. Oder ist das normal? Und wenn ja, wie lösche ich diese?
Liebe Grüße und Dank

1 Like

Hast Du womöglich zwei Datenebenen offen? So in etwa:

image

Ansonsten weiß ich nicht, was das für graue Linien sind, außer vielleicht etwas vom Plugin? Wenn Du 2 Ebenen offen hast, dann siehst Du nur die Ebene mit dem grünen Häkchen in Farbe, die andere ist grau im Hintergrund.

Hey,
perfekt, das war das Problem. Danke dir! Ich habe jetzt noch einige Häuser, die die gleiche Wand haben und somit nur eine Linie zwischen sich haben. Das wird mit als Warnung jedoch auch angezeigt. Kann so etwas aber eher ignoriert werden?
Liebe Grüße und vielen Dank!

1 Like

Ich weiß nicht genau, was Du mit einer Wand meinst, aber wenn sich verschiedene Häuser berühren, teilen sie sich in OSM keine Wand, sondern die Nodes der Wand. Jedes Haus ist ein kompletter „Way“, so wie in diesem Screenshot:

Das untere Haus teilt sich mit dem roten in der Mitte, die unteren beiden Nodes.

@udidit
Eigentlich hättest Du die Häuser nicht löschen müssen, da gab es keine erkennbaren Fehler :+1:
(Den bisherigen Zustand könnte man wieder herstellen.)

Hey :slight_smile: das habe ich nur gemacht, weil ich jetzt einen Datensatz gemacht habe mit allen Häusern des Dorfes und dann dachte ich lade ich leider alle auf einmal hoch…

1 Like

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt versucht vieles zu bereinigen. Es gibt jetzt noch einige Warnungen, weil die Straße noch einige Häuser kreuzt, aber die Straße ist leider auch sehr ungenau eingezeichnet und ich würde diese dann bei OSM anpassen im Bearbeitungsmodus. Jetzt wollte ich jedoch alles hochladen, aber es kam dann diese Fehlermeldung. Was genau bedeutet das denn?
Liebe Grüße und vielen Dank,
udidit

1 Like

Ich habe mit dem Löschwerkzeug versucht die Linie zu löschen. Es handelt sich wohl doch um zwei Häuser, die nicht durch eine Linie verbunden sind. Ich habe versucht das mal in den Bildern unten darzustellen. Was mich irritiert ist, dass wenn ich die Linie lösche, sie immer noch als eine graue Linie vorhanden ist. Woran liegt das?

vielleicht ein anderer Layer? Wenn du im Löschmodus mit shift clickst kannst du ein einzelnes way-segment löschen, also auch wenn es sich um einen gemeinsamen way handelt würde es funktionieren.

Du kannst auch die Nummern der segmente anzeigen lassen, das hilft evtl. beim Verständnis.

Wenn du die mittlere Maustaste gedrückt hälst kannst du auch gut sehen was sich dort befindet.

das ist ein Konflikt weil du einen way hochladen willst der über Knoten läuft die gelöscht wurden (von dir selbst?).
Dazu die Konflikte „lösen“ im entsprechenden Menu (da kannst du auswählen ob deine lokale Version oder die vom Server verwendet werden soll, danach solltest du nochmal nachsehen ob es alles so stimmt und evtl. nochmal nacharbeiten)

Hey :slight_smile: danke für die Antwort. Wir könnte ich mir denn die Nummern anzeigen lassen? Ich habe das Gefühl daran hapert es am Meisten, weil ich nicht weiß um welches der 100 Häuser es sich handelt …

Hey, ich hab jetzt herausgefunden, dass ich ausersehen einen Straßenteil gelöscht habe. Geht das irgendwie rückgängig zu machen? Kann ich ihn einfach nachzeichnen oder so etwas? Nur zurück geht leider nicht, da ich dazwischen viele Änderungen vorgenommen habe…

Ah ich hab es jetzt hinbekommen. Es würd mich aber voll interessieren, wie ich mir die Nummern der Segmente ansehen kann, vielleicht auch in einer Übersicht :slight_smile: lieben Dank

Die einzige Möglichkeit, die ich in JOSM kenne, ist: Weg, Knoten oder Multipolygon auswählen und dann strg+i. Dort findet sich die Nummer:

image

1 Like

das geht in den Einstellungen, du hast 2 Optionen: immer anzeigen oder nur anzeigen wenn der way selektiert ist.