Fehlerhinweise in nicht öffentlich zugängliche Gebiete

Hallo,

ich bemühe mich in meiner Gegend Fehlerhinweise zu prüfen und zu korrigieren.

Aber was machen wir mit Fehlerhinweisen, an Orten die nicht öffentlich zugänglich sind.

Beispielsweise in einem Industriepark oder in einem Kraftwerk, zu dem nur Mitarbeiter Zugang haben.
http://www.openstreetmap.org/note/876005#map=13/50.1258/8.9960&layers=N
http://www.openstreetmap.org/note/772808#map=15/50.0815/8.9577&layers=N

Gruß Gino

  1. ist aus Bing sicher ersichtlich - hätte auch vom anonymen OSM-User selbst erledigt werden können.
  2. Würde ich mit Hinweis auf Datenlizenz als erledigt setzen, da eine solche Nutzung der Website bestimmt nicht frei ist.

Das gibt es ein paar mal, z. B. auch hier: https://www.openstreetmap.org/note/837235. Am Eingang steht “Achtung Truppenübungsplatz! Eindringlinge werden erschossen!”

Muss man sich für OSM in Lebensgefahr begeben?

Warum denn das? Man muss doch nur eine andere Quelle finden, die man verwenden darf. Wenn ich etwas in der Zeitung lese, erstelle ich häufig Notes, die ich dann später vor Ort oder über eine andere Quelle bestätigen kann.

Eigentlich schaue ich mir die Hinweise vor Ort wirklich an, bevor ich irgendwas korrigiere.
In diesem Fall sieht an auf Bing gar nicht viel.
Schaut man mal bei einem anderen Luftbildanbieter erkennt man das das Gleis zusammen mit der Straße verläuft.
Bleibt die Frage wie man so was taggt.

Das war ja gerade meine Frage.
Wer sucht den nach solchen Quellen und gibt es überhaupt eine?
Es steht bestimmt nicht in der Zeitung, dass eine Leitung im Kraftwerk Staudinger auf 380 KV umgestellt wurde und auch noch welche genau.

Sollen solche Fehlerhinweise bis auf Ewig offen bleiben?
Bestenfalls wird irgendwann mal ein Mitarbeiter aus dem Kraftwerk OSM Nutzer.

Mir ging es eigentlich ums Prinzip, da es viele dieser Fehlerhinweise gibt.

Gruß Gino

Dann kannst du jeden Tag tausende Notes setzen - allein zum HS-Leitungen gibt es hunderte Ausschreibungen.

Wenn ich z.B. vor Ort bin, schreibe ich ein Notes: “Hier wird die HS-Leitung abgerissen und neu gebaut”. Aber nicht über jedes, was in der Zeitung oder in Amtsblättern oder auf Webseiten steht.

Bevor eine nicht-abarbeitbare Menge an Notizen zu Ermüdung und Aufgabe (“sind eh zu viele”) führt würde ich mehrere Jahre alte löschen.

Dann kommen meistens die Anti-deletionisten und reaktivieren sie gleich wieder.

edit:Wäre schön, wenn die nach Wikipedia abwandern würden, um dort den Deletionisten etwas entgegenzusetzten.

Zu dem Problem mit dem Umstellen der Leitungen: Das steht üblicherweise auf den Webseiten der Transportnetzbetreiber, also Tennet, Amprion, etc., oft auch in der Tagespresse (wenn der Lokalteil sonst nicht voll wird). Die zukünftigen Pläne stehen auch auf https://www.netzentwicklungsplan.de/, aber in den Plänen ist bei den zukünftigen Terminen noch eine Menge Blindleistung drin. Darum gibt es ja den entsprechenden note: es stand im Netz daß umgestellt wurde, aber um es zu mappen muß man vor Ort schauen oder Luftbilder haben die nach der Umstellung aufgenommen wurden.
Es ist gar nicht schwierig, das zu mappen: die Bezeichnung der einzelnen Stromkreise steht üblicherweise auf jedem Mast und wird bei Änderungen sehr schnell angepaßt, da das für die Monteure sicherheitsrelevant ist, man möchte ja unbeteiligte Stromkreise nicht abstellen, während ein Monteur an einem Kreis arbeitet. Verwechslungen wären da fatal. Wenn eine Leitung umgestellt wurde, führt sie danach in eine anderes Schaltanlage. Man kann also einfach schauen, wohin ab dem letzten Mast eine blanke neue Leitung führt. Eine Schaltanlage für 380 kV ist etwa doppelt so groß wie eine für 220 kV, sollte also leicht zu identifizieren zu sein. Wenn die Schaltanlagen nicht völlig umgebaut wurden, kann man einfach vor Ort die Abzweige abzählen und dann nach dem Luftbild die Lage der neuen Leitung einzeichnen, obwohl die Leitung im Luftbild noch gar nicht vorhanden ist.

Baßtölpel

Ein Problem verschwindet nunmal seltenst, wenn man es für nicht existent erklärt.

Richtig.

Ich fände es allerdings sehr gut, wenn es möglich wäre, die Hinweise zu klassifizieren und folglich auch zu filtern, z.B. kann von der Ferne erledigt werden, benötigt lokales Wissen, benötigt Kenntnisse bzgl. eines nicht öffentlichen/eingeschränkt zugänglichen Bereichs, benötigt spezielles Wissen (z.B. Eisenbahntechnik), usw…

Also zurück zum Thema.

Ich bin ja auch nicht fürs einfache Löschen.

Aber das Problem ist ja, dass man diese Art von Fehlermeldungen nicht überprüfen kann.

M. E. sollten Hinweise, die Mutmaßungen aussprechen oder Fragen sind gleich wieder beendet werden.

Habe schon oft Hinweise erstellt mit “Vermutlich…”, “Wahrscheinlich…”, “Falls ich mich richtig erinnere…”, “Ist das wirklich ein…”.
Denn wenn ich es sicher wüsste, dann hätte ich es gleich verbessert und keinen Hinweis erstellt.
In ca. 90% der Fälle bestätigen sich dann meine Vermutungen…

Deine Herangehensweise ist falsch. Der Satz lautet richtig: “Aber das Problem ist ja, dass **ich **diese Art von Fehlermeldungen nicht überprüfen kann.”

Vielleicht hat ja jemand Zugang zu nichtöffentlichen Geländen und weiß das oder kennt jemanden, der dort arbeitet und bittet ihn um Auflösung.

Genau, am besten automatisch löschen, wenn nicht nach 1 Monat gelöst! alle Fixme ebenso. Auch JOSM meckert nicht mehr, wenn etwas länger als 1 Monat nicht bearbeitet wurde.
Oder anders: -1

Sorry, natürlich nicht. Ich hatte den Hinweis von JOSM (nur mit Luftbild) aus gesetzt und auf unklare Rettungspunkte gefiltert. Wenn ich bemerkt hätte, dass sich der zweifelhafte Rettungspunkt auf einem Truppenübungsplatz befindet, hätte ich ihn gleich gelöscht, was ich jetzt auch machen werde.

Genau! Das sind dann die Hinweise, die jahrelang offen bleiben.

Aber das ist doch nicht weiter schlimm. Es gibt so viel bei OSM richtigzustellen, genauer zu taggen usw. - auch in Deutschland… die “Notes” sind doch nur ein klitzekleiner Teil davon. Wenn Du den Überblick über neue “Notes” in Deiner Stadt/Region behalten willst, ohne sie ständig zwischen älteren “Notes” zu suchen, kannst Du auch einen Feed auf ein beliebiges Gebiet setzen. Dann bekommst Du eine Nachricht, sobald eine neue “Note” gesetzt wurde oder eine bestehende kommentiert wurde. Sehr praktisch :slight_smile:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Notes#Viewing_notes_by_area_.28via_RSS_feed.29
und bequemer: https://tyrasd.github.io/osm-qa-feeds/

Es gab dazu bereits eine umfangreiche Diskussion hier im Forum, wo sich alle weitgehend einig waren, dass das toll wäre.