Fehlerhaftes Routing

Hallo,

erst einmal ein Link:
[ … rs=B000FTFhttp://www.openstreetmap.org/?lat=53.60]( … rs=B000FTF)
Beim Routing fällt mir immer wieder auf, dass ich von der Rümkerstr. rechts in den Elligersweg und dann links auf die Steilshooper Str. gelotst werde. Das liegt natürlich daran, dass am Ende der Rümkerstr. keine Verbindung auf die Steilshooper Str. für linksabbieger eingetragen ist. In Wirklichkeit befindet sich dort eine Ampel und man kann legal links auf die Steilshooper Str. abbiegen. Da auf dem Zweigstück der Steilshooper Str. Verkehrsinseln mit einem Durchbruch für Autofahrer ist, würde mich interessieren, wie ich das am besten einzeichne. Einfach die Rümkerstr. bis zur Steilshooper Str. verlängern? Habt ihr eine Idee?

Danke für Hilfe und Antworten.

Hallo finnk, würde mir gerne die Ecke ansehen, irgendetwas scheint aber mit deinem Link nicht zu stimmen. Klick doch mal auf Permalink (unten rechts) und kopiere diese URL nach hier.
Georg

Hallo finnk, ich habe die Verkehrsinsel einfach etwas geändert. Entschuldige bitte, aber den Vorschlag in vielen Worten zu erklären schien mir zu kompliziert. Gruß, Oktober

Nachtrag am 08.07.2009, weil ich gestern nicht so viel Zeit hatte: Stadtplan und Luftbild zeigen, dass die Kreuzung falsch eingezeichnet gewesen war:

  • Die Steilshooper Straße war in dem Bereich in zwei Wege aufgeteilt gewesen, jeweils mit dem Schlüssel oneway=yes. Tatsächlich sind die beiden Fahrspuren jedoch nicht baulich voneinander getrennt. Deshalb habe ich einen Weg gelöscht und bei dem anderen den Schlüssel oneway=yes entfernt. Dabei achtete ich darauf, dass die Zuordnung zu den Relationen mit den Buslinien erhalten blieb.
  • Die Schmachthäger Straße war an einem Kreuzungspunkt sowohl mit der Rümkerstraße als auch mit der Steilshooper Straße verbunden. Tatsächlich ist die Straße aber nur mit der Rümkerstraße verbunden. Deshalb habe ich die Wege an dem Kreuzungspunkt getrennt
  • Die Rümkerstraße war in dem Bereich ohne Verkehrsinsel eingezeichnet. Tatsächlich gibt es dort eine Verkehrsinsel, die verhindert, dass man von der Schmachthäger Straße nach links auf die Steilshooper Straße abbiegen kann. Deshalb habe ich die Rümkerstraße in dem Bereich in zwei Wege (jeweils mit oneway=yes) aufgeteilt und die Schmachthäger Straße entsprechend nur mit dem einen Weg verbunden.
    Koordinaten: lat=53.6026&lon=10.0508 (sautter.com)
    Finnk, bitte sehe meine Änderung nur als Vorschlag an und verändere den Bereich so, wie Du es für richtig hältst.