Fehlerhafter Gemeindeschlüssel bei BL Hamburg und Berlin

Der amtliche Gemeindeschlüssel von Gemeinden ist 8-stellig und von Bundesländern 2-stellig.

Bei Hamburg und Berlin führt das zu einem Konflikt, da hier für das Bundesland und für die Stadt die selbe Relation benutzt wird. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoller, hier zwei Relationen zu haben um zwischen Bundesland und Stadt unterscheiden zu können… Das Bundesland hätte dann admin_level=4 und die Stadt damin_level=8 und eben die Gemeindeschlüssel sind unterschiedlich…

Was meint ihr dazu?

das sage ich auch schon lange

Wer entscheidet denn sowas? Ich meine, man könnte es ja einfach machen. Ich möchte nur nicht, dass man damit jemandem viel Arbeit macht, der es wieder rückgängig machen muss, weil irgendwo irgendwer das so beschlossen hat…

Als Hamburger halte ich das für eine sehr unglückliche Lösung. Nach dem Senat der Stadt Hamburg kommen die Bezirksämter, welche auf AL6 agieren. Somit würde man die Ämter ja unterwandern. Ein Stadtstaat ist schon etwas spezielles.

Das schon, ein Bezirksamt würde ich aber trotzdem auf AL9 sehen, wenn man das mit anderen Millionenstädten auf AL6 (Stadtkreis) vergleicht.

Naja, aber so speziell na nu doch auch wieder nicht. Was spricht denn dagegen, Land=4, Stadt=8, Bezirksämter=9, Noch-Kleiner=10,11,12…

(Nur nebenbei: Ich hatte gerade eben schon wieder das Problem, dass mein Programm Hamburg falsch behandelt und deswegen eine Sonderbehandlung benötigt; diesmal bei den Landmassen-Polygonen… :()