Fehlerhafter Datenimport oder: Wie kommt bus_stop in den Comer See

Moin,

habe gerade das entdeckt:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/984708494

Stammt wohl aus einem Schweizer Datenimport:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/EN:Switzerland/DIDOK

Was tun?
Anschreiben oder (node )rauswerfen?
Kann es sein dass hinter dem Account ne Maschine steckt, die auf ein mail gar nicht reagiert?

Da zu vermuten ist, dass der Fehler Methode hat:
Nicht anfassen, damit der Changeset insgesamt reverted vwerden kann.

Gruß,
ajoessen

dann lass ich mal die Finger weg.

Aber wie checkt man die über tausend Knoten? kann ja sein dass, viel stimmt.
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/6339576

Dahinter steckt offensichtlich folgende Datenbasis:
http://www.bav.admin.ch/dokumentation/publikationen/00475/01497/index.html

Die da zu sehende “Didok-Liste” ist eine gezippte Excel-Tabelle mit Koordinaten der Haltestellen und Karten-Links.
Knapp 400 Positionen sind mit “(Ausland)” markiert und liegen somit außerhalb der Schweiz.
Einfach nur reverten, finde ich aber nicht optimal, da dann auch “gute Daten” verschwinden könnten.

Die Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/EN:Switzerland/DIDOK
wurde am 09.11.2010 von Lonvia geändert. Das war 2 Tage vor dem Changeset. Ich denke mal, dass du bei ihr (Sarah Hoffmann) was dazu erfahren könntest.

Die übrigen Knoten zu checken ist natürlich für Schweizer am einfachsten. Schwerpunktmäßig sollte man erstmal Seen und Gletscher nach Bushaltestellen absuchen :wink:

EDIT: HIer sieht man den Knoten gut:
http://osm.lonvia.de/didok.html?zoom=13&lat=46.13948&lon=9.33196&layers=BT

Bei Locarno ist auch noch einer im See versunken:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/984005664

Gruß,
ajoessen

Meinst du diese:
http://www.openstreetmap.org/user/lonvia

Dann werde ich mal mit der Dame Kontakt aufnehmen.

osm.lonvia.de legt das nahe.

Auf der von mir oben verlinkten Seite kann man wohl auch selber Knoten identifizieren oder verwerfen.
BTW sind wohl auch Fähren enthalten.

Gruß,
ajoessen

mail ist raus.

Auf deinem link finde ich nichts, was darauf hindeutet, dass Knoten identifiziert oder verworfen werden können. Was übersehe ich mit meinem (utalt-)Schulenglisch?

Ich meinte diesen Link:
http://osm.lonvia.de/didok.html?zoom=13&lat=46.13948&lon=9.33196&layers=BT

Klick mal auf einen der roten Punkte.
dann kanst du den von unknown auf BUS oder FERRY setzen, oder “not a used stop”

Vorher unten links den OSM-Benutzernamen eintragen. Aber warte erstmal ab, was lonvia dazu sagt.

Gruß,
ajoessen

Sorry, hatte deine edits nicht beachtet, sondern nur unten weitergelesen :frowning:

Ich habe mich auch etwas mit dem Didok import beschäftigt.

Das Problem ist, das die Art der Station nicht bekannt ist und anhand der Betreiber etc. geschätzt wurde. Auf der Didok-Seite konnte man vor dem Import die art der Station korrigieren - dass wurde bei diesen “Haltestellen” vermutlich nicht gemacht. Da die Didok Daten alle ÖV Haltestellen (auch Fähren und Schiffe) enthält, könnten es auch etwas ungenau positionierte Anlegestellen handen.

Der Betreiber “PAG” ist vermutlich die “Postauto AG”. Damit wäre es tatsächlich Bushaltestellen - ausser die PAG betreibt auch eine Schiffsverbindung (zumindest ist dort eine Schiffartsroute eingetragen).

Leider habe ich im Internet auf die Schnelle keine Antworten gefunden!

mdk

Hi hurdygurdyman,

Den Import habe ich durchgeführt. Bei den Fehlern, die du gefunden hast, handelt es sich um einzelne fehlerhafte Daten aus der Quelle. Es ist also am besten, wenn du die Fehler korregierst. Obrige Node also am besten nach Gravedona in den Ortskern verschieben. Jemand vor Ort kann dann noch die ganz genaue Position ermitteln.

Zum Hintergrund:
die Daten des BAV sind im allgemeinen recht gut, enthielten aber einige gröbere Fehler wie den, den du im Lago di Como gefunden hast. Ausserdem enthält die Liste keinen Haltestellen-Typ, so dass wir die Art der Haltesteller (Bus, Bahn, Schiff, Seilbahn) aufgrund des Betreibers schätzen mussten. Wir (das heisst die Schweizer Community) haben deshalb versucht, die Daten so gut wie möglich vor dem Import zu bereinigen. Dafür war die Seite http://osm.lonvia.de/didok.html gedacht, wo wir solche Fehler gesammelt und korrigiert haben, siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Switzerland/DIDOK/Cleanup_Howto . (Diese Phase ist abgeschlossen. Die Seite funktioniert zwar noch, Änderungen dort haben aber keinen Einfluss mehr.) Dass bei 30.000 Haltestellen ein paar Fehler übersehen worden, ist unvermeidbar. Die Idee ist, die restlichen Fehler einfach direkt in der OSM-DB zu bereinigen. Du kannst die Nodes also gerne verschieben, duplizieren (für Bushaltestellen), umtaggen, löschen. Es wäre nur schön, wenn die uic_name und uic_ref-Tags erhalten blieben, da man damit die Verbindung zum Schweizer Fahrplan herstellen kann.

Gruss

Sarah (aka lonvia)

PS.: Mail an den User DidokImportCH sollte mich eigentlich auch erreichen.

Ich habe mir das mal auf dem link genauer angesehen.
Die Ecke am Comer See kenne ich einigermaßen. nach dem Check in der Excel-Tabelle bekomme ich den Eindruck, dass die Koordinaten teilweise falsch oder mindestens zu grob sind.
Der hier in Dongo liegt m.E. zu weit westlich. das Monument ist auf dem östlicher befindlichen Platz beim kleinen Hafen.
http://www.openstreetmap.org/?lat=46.1228558421135&lon=9.27894115447998&zoom=18
(bei GoogleMaps ist der übrigens auch falsch drin :wink:
und bei GoogleStreetview sieht man die Bushaltestelle am See:

Auch in der Schweiz sieht es mindestens hier wild aus:
http://www.openstreetmap.org/edit?editor=potlatch&lat=46.17131&lon=9.03198&zoom=15

Hi Sarah,

Danke für die Info.
Dann gehe ich mal an’s node-Schubsen :wink:
Bei Bellinzona weiß ich aber nicht weiter :frowning:

Super.

Die Bushaltestellen stimmen da schon einigermassen. Was fehlt, sind die ganzen Dörfer in der Gegend. Ich kann das Gebiet für einen Fahrradausflug im Winter wärmestens empfehlen. :wink:

Sarah

Die Didok Koordinaten sind manchmal auch systematisch falsch. Hier ein Beispiel
http://osm.lonvia.de/didok.html?zoom=16&lat=47.49145&lon=8.90491&layers=BT
wo zwei Haltestellen im Dikok (grüne Punkte) mit identischem Offset massiv gegenüber
der echten Positionen verschoben sind(schwarz bzw blau). Die schwarzen Verbindungslinien
sind dabei der logische Link zwischen Didok und OSM Daten.

mdk

Da mach ich doch jetzt lieber einen bing-Ausflug :wink: Habe keine Schneeketten für’s Velo.

bing-Ausflug ist leider ausgefallen. Die Qualität der Fotos ist miserabel :frowning:
Von der italienischen Grenze kommend haben wir da nur etwa Yahoo-Qualität.