Fehlerhafte Kartendarstellung nach Edit

Hallo OSM-Community.

Ich habe gestern das erste Mal die OSM bearbeitet (im Online-Editor mit Firefox). Nach dem Edit sehe ich nun folgendes merkwürdige Verhalten:

  1. Bei Zoom Level 16 sieht alles korrekt aus
  2. Bei Zoom Level 17 wird ein Teil der alten Daten dargestellt
  3. Bei Zoom Level 18 werden nur die alten Daten dargestellt

Screenshots: https://wo80.webspace.rocks/img/osm.png

Wenn ich bei Zoom Level 18 eine Objektabfrage z.B. über dem hinzugefügten (aber nicht sichtbaren) Supermarkt mache, wird das Objekt gefunden und der Umriss wird korrekt auf der Karte angezeigt. Kann hier jemand diese fehlerhafte Darstellung bestätigen? Ich habe getestet mit Firefox und Vivaldi, unter Windows und Linux, Browsercache geleert.

Ich frage mich, ob ich etwas beim Editieren falsch gemacht habe?

Hier die Edits:

Zum Vergleich ein Luftbild:

1 Like

Das dauert ein wenig, bis die Objekte in allen Zoomstufen gerendert und korrekt dargestellt werden. Das wird noch.
Warum besteht die Oberfläche der Straße aus Schotter, wenn sie doch angeblich Asphalt ist?
Oder hab ich mich da verlesen…

1 Like

Moin,
bei mir hilft die Drückung von Strg-F5 (FireFox, Win).

:point_right: :radio_button:

3 Likes

2 posts were merged into an existing topic: Brauchen wir eine FAQ? (Warum werden meine Änderungen nicht angezeigt?)

Nach Strg+F5 wird alles korrekt angezeigt. Frage mich aber, warum dann Cache leeren nicht geholfen hat? Egal, danke @chris66

@BrummsLee Ich hatte nur den Straßentyp geändert und nicht gesehen, dass da auch der Belag geändert werden kann. Werde ich nachholen - danke für den Hinweis!

@wo80
Willkommen noch im Forum! :smiley:

Bitte noch den Ort und das Land für den Penny in der Adresse ergänzen… :wink:

1 Like

Es dauert halt ein paar Minuten bis die Änderungen in die Karte gezeichnet werden. Vorher ruft er halt noch die alten Karten vom Server ab. Das Cache leeren (was auch Strg F5 macht) sorgt ja nur dafür, das dein Browser die Karten erneut vom Server holt, wenn da noch alte liegen ändert das natürlich nichts an deinem Anzeigeergebnis.

1 Like

Weil es zwischen Browser und Server noch einen weiteren Cache gibt, das Fastly CDN (Content Delivery Network).

Die Seite neu laden mit Ctrl+F5 umgeht nicht nur den Cache im Browser, sondern sendet auch no-cache Headers mit den Tile-Requests, um auch alle weiteren Caches zu umgehen (funktioniert nur auf openstreetmap.org, nicht auf externen Seiten). Mit den zurückgesendeten, aktualisierten Tiles werden dann alle Caches überschrieben.

3 Likes

… und hatte da nicht auch jeder Penny seit einigen Jahren nach Kundenumfrage einen individuellen Namen, wie zum Beispiel PENNY Markt Sporker Strasse 2 in Bocholt | PENNY.de
Hier aber wohl schlicht “Penny Rhede”

:man_shrugging: Keine Ahnung. Das müssen wir @wo80 fragen, welcher vor Ort zu sein scheint und den Markt ergänzt hat. Bei uns heißen die alle nur PENNY.

Das stimmt m.E. nicht. Ein Tipp für “deine” ( :thinking: - liege ich da richtig?) Region Bautzen : PENNY Supermärkte in Bautzen | PENNY.de

Na du hast ja ein Adlerauge… :+1: ist mir noch gar nicht aufgefallen. :face_with_hand_over_mouth: