Fehlerhafte Flurnamen unklarer Herkunft

OSM ist ja auch kein Kataster. Aus meiner Sicht gehören diese Daten nicht in die OSM-Datenbank rein. Das ist genauso wie OSM kein Telefonbuch ist, auch wenn bei einzelnen Firmeneinträgen auch Telefonnummern erfasst werden.

Wenn es denn irgendwann von OSM und den zuständigen Behörden gewünscht wäre, machte höchsten ein Layer Sinn, dass die amtlichen Flurstücksgrenzen und Flurstücksdaten über eine OSM-Karte legt.

+1

Eigentlich geht es nicht ausschließlich um Flurnamen. Vieles sind gerne auch Gewann-Namen (https://de.wikipedia.org/wiki/Gewann) und sonstige Namen der freien Landschaft…
Innerhalb einer Flur können mehrere Namen auftreten, oder angrenzende Flurstücke unterschiedlicher Flure, Gemarkungen, ect. können wiederum den selben Landschaftsnamen haben.

Sven

willst Du mich veralbern? Du warst derjenige, der hier die Flurstücke ins Spiel gebracht hat:

+1
Und Punkt.

Stimmt - ich habe aber schon Gebiete gesehen, wo sich jemand die Mühe gemacht hat, die Flurgrenzen mit Namen aus den Katasterdaten herauszuziehen.
Ich selber setze Flurnamen per place-node eigentlich nur da, wo es Adressen gibt, die sich nicht auf eine Straße, sondern auf eine Flur beziehen, also per addr:place=*.

Danke für die Rückmeldungen. Ich werden dann die offensichtlichsten Fehler korrigieren, bei der Gelegenheit auch direkt als Node, alles andere wäre zu aufwändig. Und wenn mir die eine oder andere “wichtige” Flur begegnet, ergänze ich die bei der Gelegenheit gleich mit.

ja, in Bezug auf „Flurnamen stehen einfach irgendwo auf der Karte und sind selten einer klaren Fläche zuzuordnen.“

dh das Erfassen einzelner Flurstücksgrenzen war bis dato nicht im Gespräch, wobei ich selbst dem noch was abgewinnen könnte, aus Zuschnitt und Größe kann man oft ne Menge rauslesen. Problem ist dabei, dass man die Grenzen oftmals nicht erkennen kann, sondern auf amtliche Daten angewiesen wäre.

ich habe das bisher noch nicht getan und plane es auch nicht in der näheren Zukunft, aber wenn jemand das gemacht hat, diese Flächeninformationen dann zu löschen und in Nodes umzuwandeln, weil man der Ansicht ist, Flächen braucht man nicht, das hielte ich für Vandalismus. Sofern die Flächen ungefähr „stimmen“ sind sie besser als nodes