Fehlerhafte Darstellung in Osmand

Hallo Leute,

ich bin hier vieleicht nicht ganz richtig, aber ein richtiges Osmand Forum scheint es ja nicht zu geben.

Seit der letzten Kartenaktualisierung (NRW) habe ich in einem von mir bearbeiteten Bereich in Osmand Fehler, welche aber auch nur dort zu finden sind. Hier in OSM ist alles wunderbar. Komplettes löschen von Osmand und eine Neuinstallation brachten keinen Erfolg. Auch auf einem weiteren Smartphone, wo der Bereich bisher fehlerfrei war, ist der Fehler nun nach dem Kartenupdate vorhanden.

Ich hänge mal zwei Bilder an, die den Fehler verdeutlichen. Es fehlen Linien, teils sind größere Flächen falsch ausgezeichnet. Zoomt man extrem rein, sind die Linien teilweise wieder da.

Hier mit Fehler:
Fehler

Hier ohne:
OhneFehler

Hoffe ihr könnt mir helfen

Grüße

Tim

Die Schneisen sind komisch getaggt, mit tracktype=* ohne hw=track.

–ks

Doch, es gibt ein OSMAND Forum: https://groups.google.com/forum/#!forum/osmand
Scheint auch einigermaßen aktiv und von den OSMAND Machern beobachtet zu sein.

Nicht nur komisch, sondern schlichtweg falsch. Eine Waldschneise ist kein Weg.
Erst dann wenn man einen reinzeichnet, falls vorhanden, kann richtig gerendert werden.
Osmand wertet das vielleicht als Weg, weiss es aber nicht richtig einzustufen und es kommen Renderfehler heraus.
Wahrscheinleich rendert Osmand aber keine Waldschneisen.
Also, bei gleichzeitigen access=no würde ich die tracktype tags löschen und alles ist wieder gut beim nächsten update.

@firegork: Ich sehe, du hast diese Schneisen selbst geändert. Dann kannst du sicherlich auch die tracktype löschen, oder wenn du es genau weist, einen entsprechenden highway anlegen.

Zu dem Problem der fehlenden Straßenabsschnitte (hier reproduzierbar an der Grenze Niedersachasen / Schleswig-Holstein) gibt es schon eine Fehelermeldung:

https://github.com/osmandapp/Osmand/issues/2370

Wir müssten mit mehr Beispielen dafür sorgen, dass dieses Issue wieder geöffnet wird, deshalb:

Github-Account besorgen,

nach Möglichkeit Screenshot machen, und dort hochladen zu dem Issue

dann Android-Version und genaue Osmand-Version nennen,

und die verwendeten Offline Karten mit deren Erstellungsdatum nennen,

und ob man Osmand-Live Kartenupdates nutzt.