fehlerhafte Darstellung eines Pfads als Radweg in Radfahrerkarte

Hallo,

ein einfacher Pfad - Linie Nr. 41980540 - wird in der Radfahrerkarte als Radweg angezeigt. Die Ursache kann ich nicht nachvollziehen. Kann jemand helfen?

http://osm.org/go/0JX71bzB1–?layers=C&m=&way=41980540

Ciao Jörg

Hat den tag bicycle=yes

“Früher” hatte man für befestigte Wege meist highway=footway/cycleway genommen und für Trampelpfade highway=path.

Dann kamen die Puristen, die kombinierte Wege nicht als footway/cycleway taggen wollten und den path als Allheilmittel für Wege aller Art nahmen und alles weitere in Folgetags (bicycle=… surface=… etc.) verlagerten.
Irgendwann hat’s die Leute dann gestört, dass “richtige” befestigte Radwege in der Karte als Trampelpfas erschienen und die Renderregeln wurden angepasst.
Nun erscheinen halt auch Trampelpfade im Wald als ausgebaute Fuß- und Radwege …
Oder kennt jemand Tricks, mit Tags die alte schwarz gestrichelte Linie für Trampelpfade in der Standardkarte wieder hinzukriegen?

Die Standardkarte (=OSM-Carto, nicht der Radlayer) hat seit eininigen Monaten für footway und path den gleichen Stil. Einzige Variation ergibt sich durch surface (befestigt/unbefestigt).

“Schlammpiste” (ground) ergibt schön gerenderte Fußwege …

Im deutschen Stil ist der auslösende “Radweg” noch ein Trampelpfad …

Nein, in der “Hauptkarte” gibt es nur noch Fußwege und/oder Radwege.

Was mich besonders stört: dort wird path + bicycle=yes als Fußweg dargestellt.

Das Rendering der OpencycleMap finde ich an einigen Stellen suboptimal. Es verleitet einige radaffine Mapper dazu für die Karte zu mappen und nicht den örtlichen Gegebenheiten entsprechend. Es gibt Leute, die wollen in der Karte “blaue Striche” sehen wo was für Radfahrer ausgeschildert ist, vergessen aber andere Nutzer. Oft wird dann ein highway=cycleway ohne weiteres hingeknallt, vergessen aber, daß der Weg zum Beispiel auch als Wanderweg für Fußgänger ausgeschildert ist…

Es fehlt zum Beispiel auch das Rendering von Fahrradstraßen (bicycle_road=yes)

Das ruft das bicycle=yes in Verbindung mit highway=path hervor. Das ist eine Sehr “schöne” Methode, für den Renderer zu mappen, wenn man auf der CycleMap die blauen Striche sehen will… An der Stelle ist weniger mehr… Ich sehe für den Weg keine Notwendigkeit, zusätzlich ein bicycle=yes dranzuheften…

Sven

Da sind für meinen Geschmack zu viele tags dran:
bicycle=yes
foot=yes
highway=path
horse=no
motorcar=no
ski=no
snowmobile=no
source=knowledge
surface=unpaved

Für das reine “befahren können” mit einem Rad würde ich statt dess access-tags bicycle=yes eher sowas wie cycling=yes o.ä. verwenden. Dann ist die Linie in der Cyclemap nicht mehr blau.
Glaube kaum, dass so viele Schilder dort stehen. Betrifft auch den path der nach Süden führt.

(cycling=yes)
highway=path
horse=no ?
source=knowledge
surface=unpaved
Ohne entsprechendes Schild müsste das horse-tag weg. Sinnvollerweise bräuchten wir eine Art smoothness-tag für Pferde/Reiter, das die nötigen Fähigkeiten des Tiers und Reiters abbildet (und ggf. auch Höhe des Wegs).

Über die Opencyclemap braucht man sich nicht aufregen, Anregungen dazu werden nicht bearbeitet. Also entweder so akzeptieren oder mit eigener Communitykarte besser machen.

Meiner Beobachtung nach ist bicycle=yes ein kaputtes Element. Man findet es recht häufig. Ich habe den Eindruck, dass viele Mapper damit ausdrücken wollten “Rad ist hier OK”. Nur welche Art von Rad?
Die Funktion ist anscheinend anders gedacht, aber ich kann das nicht so in der Realität nachvollziehen.

In meinen Radkarten wird bicycle=yes nur als Radweg angezeigt, wenn surface einen befestigten Wert hat oder eine Radrelation darauf liegt. Sicherlich fallen so einige richtige Radwege unter den Tisch, das ist aber nicht weiter tragisch, da das meist straßenbegleitende Radwege sind und es in der Praxis egal ist, ob das Navi den Radweg oder die Straße zeigt, fahren muss man da, wo man fahren darf.

Für Pferde Und Reiter gibt es den tag horse_scale der Informationen über die Brteitbarkeit abbildet. Horse=no sollte nur bei expluzitem Bereitverbot verwendest werden, für gewidmete Wege ergibt sich das ja automatisch.