Fehleranzeige

Wie kann ich mir bei einem neu runtergeladenen Kartenteil in JOSM etwaige Fehler anzeigen lassen um diese zu korrigieren?

Greetz…

Du kannst die Suchfunktion mit strg+F oder unter Bearbeiten aufrufen und als Suchwort “FIXME” eingeben.
Dann werden alle Objekte die ein FIXME-Tag haben (was bedeutet, dass da was repariert/ergänzt werden muss) markiert.

Zudem kannst du dir das Plugin “OpenStreetBugs” runterladen, welches dir alle eingetragenen Fehler der Webseite
http://openstreetbugs.schokokeks.org/ anzeigt. Damit kannst du auch selber Fehler eintragen.

Viele Grüße,
KaChing_Cacher.

und es gibt noch das josm-plugin “validator”. der zeigt alledings manche sachen als “falsch” an, die eigentlich “richtig” sind. typisch osm: 3 leute - 5 meinungen ;(
wambacher

Suppi - klappt 1a.

Nun noch eine andere Frage. Hier sind zwei Wege (also 2 Abschnitte des selben Waldweges - selbe Beschaffenheit, Breite etc.) die ich gerne zusammenfügen möchte. Wie stell ich das an?

Und wie kann ich den passenden Track zum Weg laden? Soll heißen, die Vorlage nochdem der Weg eingzeichnet wurde ist ja irgendwo online abrufbar (sofern der User es brav hochgeladen hat). Wie finde ich die und wie lade ich die runter?

Greetz…

Einfach beide Wegstücke anklicken - für Mehrfachauswahlen [strg] gedrückt halten - und [C] (wie “combine”) drücken.
Falls die Wege mal verschiedene Werte haben sollten, keine Angst: Du wirst dann nochmal gefragt, welche Attribute der neue Weg haben soll.

Einfach im Download-Dialog oben bei “Datenquellen und -typen” einen Haken bei GPS-Rohdaten setzen und downloaden. Damit werden alle GPS-Spuren im Gebiet (mit) heruntergeladen.
Der Download-Dialog ist das Fenster, das sich öffnet, wenn du oben auf das Downloadsymbol klickst.
Hab die Funktion anfangs immer übersehen, bis ich’s hier im Forum gelesen hatte. :smiley:

Viele Grüße,
KaChing_Cacher.

Coolio - thx
Klappt wunderbar…

Schön zu hören. :slight_smile:

So langsam macht es echt Spaß mit dem Tool zu arbeiten. Hat Suchtgefahr :wink:

HALT STOP!!!

Kann es sein, dass ein Weg zu einem Wanderweg gehört, der andere nicht? Dann bitte NICHT zusammenfügen!
Die Zugehörigkeit siehst du im unteren Teil des Eigenschaftsfensters, wo etwaige Relationszugehörigkeiten (Wanderwege, Buslinien, Grenzen, …) aufgelistet sind: “Element von: / Position”

Gruß,
ajoessen

In dem Fall, dass einer der Wege zu einer Relation gehört, der andere aber nicht, sollte JOSM außerdem eine Warnung ausgeben.

Nein, eher eine Art Trampelpfad, zumindest nichts offizielles. Also keine Angst. Außerdem sind die Wanderwege bei mir in der Gegend überhaupt noch nicht eingetragen, und an Fahrradwegen fehlen auch noch einige. Tja, wieder eine Aufgabe. Aber als erstes werde ich mal die Hausnummern eintragen. Freu…

Greetz…