Fehler Ubuntu 11.10 & JOSM & Licensechange

Nach dem Update auf Ubuntu 11.10 bekomme ich nach dem Start von JOSM die folgende Fehlermeldung. Neben der Bitte um Fehlerbehebung im wahrscheinlich verursachenden Plugin, wäre die einfache Frage: Wie kriege ich JOSM ohne das Plugin zum Laufen? Welche Datei/Verzeichnis muß ich löschen, damit kein Plugin mehr gezogen wird (je filigraner um so besser, also Löschen und Neuinstallation wäre suboptimal)


Debian-Release: 0.0.svn4064-3
Build-Date: 2011-06-16 23:17:11
Revision: 4064
Is-Local-Build: true

Identification: JOSM/1.5 (4064 de)
Memory Usage: 233 MB / 3463 MB (181 MB allocated, but free)
Java version: 1.6.0_23, Sun Microsystems Inc., OpenJDK 64-Bit Server VM
Operating system: Linux

Plugin: licensechange

java.lang.NumberFormatException: For input string: ""
    at java.lang.NumberFormatException.forInputString(NumberFormatException.java:65)
    at java.lang.Integer.parseInt(Integer.java:493)
    at java.lang.Integer.valueOf(Integer.java:570)
    at org.openstreetmap.josm.data.imagery.ImageryInfo.<init>(ImageryInfo.java:126)
    at org.openstreetmap.josm.data.imagery.ImageryLayerInfo.load(ImageryLayerInfo.java:42)
    at org.openstreetmap.josm.gui.preferences.ImageryPreference.initialize(ImageryPreference.java:838)
    at org.openstreetmap.josm.Main.<init>(Main.java:238)
    at org.openstreetmap.josm.gui.MainApplication.<init>(MainApplication.java:59)
    at org.openstreetmap.josm.gui.MainApplication.main(MainApplication.java:231)

Hallo

ich habe auch auf Ubuntu 11.10 umgestellt, bei mir läuft JOSM ohne Probleme.

Schau mal unter /home//.josm/plugins nach dem Plugin “licensechange.jar” und benenne es einfach mal um.

Vielleicht solltest du auch mal nach der aktuellen Version 4487 schauen

Max

wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte ich die gleiche Fehlermeldung, als ich vor 4 Wochen auf Oneiric umgestiegen bin und Josm liess sich daher nicht starten. Bei mir war das Problem, dass ich meinen .josm-Ordner von der alten Ubuntu-Version übernahm, dort hatte ich aber schon das neuere Josm installiert.
Problemlösung: neuere Version von Josm verwenden und das Problem ist gelöst.

Oder besser Windows XP installieren. Das OS vom Marktführer, da passieren solche Sachen nie.

@edwin… was das mit dem Betriebssystem zu tun haben soll ist mir nicht ganz klar… wenn man nämlich unter xp eine veraltete josm-version verwendet, mit aktuellen Plugins, erscheint auch dort diese Fehlermeldung und Josm lässt sich nicht starten.

Aber das ist ein nie endendes Thema, das dem ein oder anderen großen Spaß macht: Mein Betriebssystem ist das geilste, du verwendest Müll. Muahahahaha!

Hihihi…Edwin hat englisch in den Mund genommen…hihihi

SCNR

Ich verwende nur josm.jnlp immer neu, immer toll

wieder ein Baustein für mein “Edwin-Profil”

win XP anstelle von vista oder 7
deutet auf einen gewissen “Altersstarrsinn” hin, Beharren, Bewahren von Traditionen, Nur nix Neues, Wozu noch was lernen?, …

passt irgendwie :wink:

p.s. ein Soziologe mit einem vernünftigen Crawler könnte verdammt viel über uns rauskriegen.

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen: Die Umbenennung von licensechange.jar hat nichts erbracht, wohl aber den Hinweis auf die Version. Denn ich hatte nach der Umstellung auf Ubuntu 11.10 direkt die neuste Version josm-tested.jar runtergeladen. Aber der Versionsupdate von Ubuntu hat die Datei josm.desktop mit Originalwerten überschrieben, die vor einiger Zeit nach dem folgenden Beitrag aus dem Ubuntu-Forum http://wiki.ubuntuusers.de/josm angepasst hatte.
Den Artikel aus dem Ubuntu-Forum kann ich übrigens sehr empfehlen, da das Original Icon sehr pixelig aussieht und der Trick mit dem *.desktop Datei den Versionupdate zum Einzeiler (ohne extra Skript) werden läßt.

Danke an Max! (und an efred, durch dessen Posting ich mit dem Fehler nicht alleine dargestanden habe)

MfG Georg V. (OSM=user_5369)

Extrem komplizert (dauernd “sudo irgendwas”), diese Ubuntu :wink:

Da ich eh’ die shell stets offen hab’, hab’ ich mir zwei Aliases angelegt:
alias josm=‘java -jar /home/user/bin/josm-custom.jar > /dev/null &’
sowie
alias josm-build=‘cd /home/user/apps; svn co http://josm.openstreetmap.de/svn/trunk josm; cd josm; ant clean dist; cp dist/josm-custom.jar …/…/bin/; cd ~’

Fertisch :slight_smile:

ist eigentlich ganz einfach: sudo -s und man hat 'ne root-shell

wenn es mal etwas mehr sein soll :wink:

gruss
walter

Wie gut das ich unter XP immer Admin bin :smiley: Da muss man sich mit so einem Müll nicht herumschlagen.

grins… genau. so hat man dieses problem nicht :wink:

Sorry: wer nutzt noch Windoof ? ( Buss verpasst ? )

Hallo
Könnte mir jemand mal einen Tip geben wie ich mein JOSM wieder an bekomme ? (Update auf Buntu 11.10 ) seit dem gehts nicht mehr an
Das von ubuntuusers hilft nicht wirklich?
Das Aktualisierungsscript sagt Version aktuell ( startet aber die 4046 ? )
Die aber nicht öffnet?

also die josm.tested.jar Datei kann ich im Terminal starten. ( ist dan die 4550 )
Mit dem Starter geht es nicht ?
Beste Grüße

Auch wenn es eine Fremdquelle ist: der beste Eintrag für JOSM unter Ubuntu bleibt http://wiki.ubuntuusers.de/JOSM?highlight=OpenStreetMap%20Josm Abschnitt manuelle Installation.

Hallo
Das ist alles so wie es ist ok

Habe gerade mit gksudo nautilus ( die aplicationas josm gestartet da geht es einwandfrei auf ( aber nur mit root recht ? )
Beste Grüße

Ich habe mir nach dem update auf 11.10 das ganze sudo-Gedöns gespart.

  • josm-tested.jar auf Desktop speichern
  • mit rechter Maustaste unter Eigenschaften datei ausführbar machen
  • dann JOSM mit rechter Maustaste “öffnen mit java…” oder “öffnen mit Open JDK” anschupsen und alles startet.

(Sitze gerade an Windows-Kiste, deshalb aus der Erinnerung)

JOSM braucht keine Root-Rechte zum Ausführen - wofür auch. Was man vielleicht nach dem Download vergessen hatte ist ein

chmod +x josm-latest.jar

auf die Datei. (Geht auch grafisch mit Häkchen bei “ausführbar” setzen.)

Ich bin zwar generell kein großer Java-Fan, aber genau für solche plattformunabhängigen Programme taugt es doch ganz gut. Schließlich muss der Windows-User damit nicht auf die Güte von irgendjemanden bauen, ihm das Programm fertig kompiliert zu schenken. JOSM ist ein wirklich guter Editor geworden, der Spaß macht zu benutzen.

Und Dein System ist offen, wie ein Scheunentor.