Fehler "Öffentlicher Verkehr"

Ich habe ganz Straßwalchen von Eingabefehlern die Osmose angezeigt hat bereinigt. Lediglich beim Öffentlichen Verkehr (für den ich mich eigentlich nicht zuständig fühle) tu ich mich schwer. Das ist viel komplexer (wegen der dahinter liegenden Streckenplänen) weshalb ich es mir auch nicht zutraue. So wie es aussieht, fehlen nur manche Streckenteilverbindungen. Möglicherweise auch teilweise von mit verursacht :sleepy:

Ich bräuchte jemand mit dem nötigen KnowHow der das “reparieren” kann. Scheinen nur eine paar Verbindungsleitungen zu sein. Ich möchte mich selbst nicht in diese komplexe Materie von Streckenplänen einarbeiten, ich brauch das Thema nie wieder und die Gefahr eines Fehler ist zu groß … Wäre toll wenn das ein Profi erledigen könnte … Dann wäre Straßwalchen durch!

Osmose (openstreetmap.fr)

Folgende Fehler sehe ich:

BUS:
Relation: ‪Bus 586: Straßwalchen - Vöcklabruck‬ (‪2341335‬) | OpenStreetMap
Relation: ‪Bus 595: Mondsee - Neumarkt am Wallersee‬ (‪11973455‬) | OpenStreetMap
Knoten: ‪Straßwalchen Marktplatz‬ (‪9310925233‬) | OpenStreetMap
Knoten: ‪Straßwalchen Bahnhofstraße‬ (‪9310925234‬) | OpenStreetMap
Relation: ‪Bus 872: Straßwalchen - Mattighofen‬ (‪13633127‬) | OpenStreetMap

BAHN:
Relation: ‪S-Bahn S2: Straßwalchen => Freilassing‬ (‪377622‬) | OpenStreetMap
Knoten: 2431479757 | OpenStreetMap
Knoten: 2431479758 | OpenStreetMap
Knoten: 2431479755 | OpenStreetMap
Knoten: 2431479760 | OpenStreetMap
Knoten: 2431479763 | OpenStreetMap

Schau ich heute abend gerne mal drüber.

2 Likes

So, die meisten ÖPV/Routen-Fehler von Osmose in deinem Ausschnitt sollten behoben sein. Da einige Meldungen kaskadieren, müssen wir vielleicht noch einen Durchlauf von Osmose abwarten. Vielleicht tauchen dann nochmal neue auf. Lass mich wissen, wenn du nochmal Hilfe benötigst.

Super, ich danke dir, schön wenn man Profis zur Verfügung hat…

Ein Fehler ist noch aufgetaucht:
Relation: ‪Bus 586: Straßwalchen - Vöcklabruck‬ (‪11962599‬) | OpenStreetMap

@Claudius_Henrichs Ich habe den Wert von ‘network’ bei 586, 871 und 872 noch in Großbuchstaben geschrieben, so wie’s bei > 200 anderen Relationen auch geschrieben ist.

Siehe: OÖVV-Analyse

‘oövv’ (derzeit/heute) noch als ‘nicht berücksichtigter Wert’ aufgelistet und daher nicht in der Analyse enthalten.

1 Like

Ich habe die relevanten Fehler behoben und die “false-positives” ausgeblendet.

Ah, super. Danke dir. Hatte nur in Kleinbuchstaben auf Taginfo gesucht und dachte eigentlich die Suche dort ist nicht case sensitive. Wieder was gelernt.

Und damit ist Strasswalchen in Osmose fehlerfrei!!! DANKE an das TEAM!

2 Likes

Doch noch Einer …
Knoten: ‪Stockhamwirt‬ (‪9960026800‬) | OpenStreetMap

Möchtest du alle Fehler auf der Karte beheben? Das wird ein größeres Unterfangen um ehrlich zu sein. Alleine in Oberösterreich gibt es mehrere zehntausende Osmose-Fehler. Davon sind 673 Fehler in der “public_transport”-Kategorie. Nur die Behebung dieser Fehler würde viele Tage an Arbeit beanspruchen.
Deshalb sollte man sich immer Prioritäten setzen :slight_smile:

Uppss… das wußte ich nicht … Dachte nur mein Auftrag wäre in meiner Gemeinde Ordnung rein zu bringen … Und da ist sonst alle behoben … Villeicht sind wir ja MUSTERGEMEINDE :joy:

Werden diese ÖFFI - Daten überhaupt von APPs genutzt?

Ja, definitiv. Bestes Beispiel ist die Webseite bzw. der Routenplaner des OÖVV. Unten rechts siehst du:
image

Als Webseite gibt es aber auch sowas wie ÖPNVKarte.
Apps gibt es zahlreiche wie Organic Maps, Maps.me, OsmAnd, … Alle nutzen diese ÖPNV-Daten aus OpenStreetMap.

Das ist ok, jede(r) macht so viel oder so wenig wie sie/er/… will.

Hmmm … dann würde ich gerne den letzten Fehler in unserer Gemeinde doch beheben lassen …
Knoten: ‪Stockhamwirt‬ (‪9960026800‬) | OpenStreetMap

Ist behoben.

1 Like

Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass der OÖVV Öffi-Daten von OSM verwendet. Interessant wäre allerdings, was dort tatsächlich von OSM verwendet wird, denn als Kartenlayer hat man nur die basemap und bei den POIs hat man alle möglichen Quellen von “Österreich Werbung”, über “OGD Land Salzburg” bis “ÖAMTC”

Fahr mal auf der Karte ins Ausland wo es keine basemap gibt - dort wird dann (vermute ich) ein OSM-basierter Stil angezeigt.

1 Like

ah, klar. Die ÖBB verwendet dagegen ja gleich nur OSM