Fehler oder verstehe ich da was falsch? (Anfängerfrage)

Hi,
ich hatte ein Gespräch mit Calimoto über die Sachen, die ich in der APP nicht gut finde.
Dabei sind wir auf das Thema fehlerhafte Routenplanung gekommen.

Ich hatte als Beispiel die K17 zwischen Iggelbach und B47 genannt.

Als Antwort bekam ich zurück, dass der Grund für die fehlerhafte Routenplanung sei, dass diese Straße für Motorräder gesperrt ist.
(Was zwar nichts mit dem von mir beschriebenen Problem in der APP zu tun hat, aber das ist ein anderes Thema)

Jetzt habe ich mir mal die Eigenschaften der Straße anzeigen lassen, und da steht: motorcycle: no
Das ist definitiv falsch. Die Straße ist und war nie für Motorräder gesperrt. Bin da schon sicher 100mal durch gefahren, da steht kein Schild, warum auch, ist eine ganz normale Kreisstraße.

Kann ich da jetzt einfach die Eigenschaften ändern, oder wie geht man da vor? kann man irgendwo sehen, wer, bzw. warum diese Eigenschaft so gesetzt wurde?

Da ich von mehreren Motorradfahrern gehört habe, dass das wohl öfters vorkommt, kann man irgendwie nach ausschließlich für Motorradfahrer gesperrten Straßen suchen? Da ich viel unterwegs bin, würde ich gerne mal schauen, ob es noch mehr Fehler in meiner Ecke gibt.

In diesem Zusammenhang, stellt sich mir die Frage, dass Elmsteiner Tal (da führt die K17 hin), ist jahreszeitlich am Wochenende für Motorradfahrer tatsächlich gesperrt. Da habe ich aber nichts in den Eigenschaften gefunden. Wäre für ein Navigationssystem ja aber ganz interessant zu Wissen. Kann man das irgendwie eintragen?

Danke Gruß Werner

Welche App? Es gibt eine Menge.

Kannst du, wenn du ortskundig bist. Nimm das falsche Tag einfach weg. Beim nächsten Kartenupdate deiner App sollte es dann passen.

Du kannst dir die Chronik des Weges (oder eines Teil-Ways) anzeigen lassen: https://www.openstreetmap.org/way/240632470/history
Das Tag „motorcycle=no“ wurde in https://www.openstreetmap.org/changeset/22368620 gesetzt, mit Bezug auf https://www.openstreetmap.org/note/95612. Schreib was ins Kommentarfeld, dann kann der Kollege sich dazu äußern. Oder schreib rein, dass du das zurückgesetzt hast, weil es zumindest jetzt nicht mehr stimmt.

Gezielt nach Eigenschaften suchen kannst du mit Overpass Turbo: http://overpass-turbo.eu/ Wizard aufrufen und „motorcycle=no“ reinschreiben.

Jepp, mit Conditional Restrictions. Das könnte dann etwa so heißen:

motorcycle:conditional = no @ (May-Sep Sa,Su)

Ich glaube, das wertet heute noch kein Router aus, aber damit ist die Information gegeben.

–ks

wäre schön, wenn du auch noch gleich das entsprechende Stück dazu verlinken würdest damit man nicht rumraten müsste … ich vermute jetzt einfach mal dieses Stück hier, richtig?

klar, entweder du durchkämmst die Historie dieses Stück (folge einfach dem Link (Chronik anzeigen) am unteren Ende der Liste), oder nutze Deep History Anwendungen.

Wenn du dir ganz sicher bist und vor Ort warst, ja, ansonsten kann es auch nicht Schaden, einfach mal das Changeset, in dem die Eigenschaft dazu kam (siehe deep history) einfach mal fragend zu kommentieren und auf Antwort hoffen.

z.B. mit der overpass turbo Abfrage

Ja: Conditional Restrictions

ähm, wie wärs mit calimoto :wink:

Wir haben uns nicht mal abgesprochen … :smiley:

–ks

jo, hab ich mir auch gedacht, nur wenige Sekunden Unterschied … da warste aber auch verdammt schnell :sunglasses:

Ich blødman weiß noch nicht mal, dass es so was gibt. Calimoto war für mich jetzt irgendwer.

–ks

dachte ich auch erst, aber dann erinnerte ich mich an wambacher’s immer nachfragende und mahnende worte, dass man doch gefälligst mehr informationen übermitteln sollte … also habe ich mir die zeit genommen und bei der suchmaschine meines vertrauens nach calimoto gesucht … das war wohl auch der grund dafür, warum ich eine halb minute länger gebraucht habe :stuck_out_tongue:

Die entsprechende Overpass-Turbo Abfrage nach “Highway mit motorcycle=no” wäre:

highway=* motorcycle=no

Hier bereist vorbereitet: https://overpass-turbo.eu/s/yu5

Liefert bei mir in der Gegend ein paar Treffer, aber nur für Zufahrten und Feldwege …

Der Auslöser für die Sperrung war wohl dieser Hinweis:
https://www.openstreetmap.org/note/95612

edit: Steht schon oben.

-snip-

Uh … da hätte aber genausogut der Feldweg gemeint sein können, so wie der Note-Marker plaziert ist

Hey Jungs, ihr seit ja wirklich turbo schnell.
Vielen Dank.

Habe jetzt mal die Änderungen an der K17 durchgeführt. Warum sind das eigentlich 7 Teilstücke? Nur mal so dumm gefragt.

Werde jetzt mal die Conditional Restrictions der Straßen eintragen die ich kenne.
Habe mir mal den Wikipedia Eintrag angeschaut, das müsste dann ja die richtige Schreibweise sein:

motorcycle:conditional = no @ (Apr-Oct Sa,Su,PH)

Ach so, kann man da eigentlich irgendwie eine ganze Straße bearbeiten, oder muss ich da Stück für Stück abarbeiten?

Und wie trage ich das jetzt eigentlich genau ein? Welches Feld muss ich da auswählen, oder einfach eins hinzufügen?

Weil z.B. dieses und dieses Teilstück von unterschiedlichen Relationen genutzt werden, und da muss man nun mal “auftrennen”.
Das Stück und das folgende Stück könnte man aber rein theoretisch wieder zusammenführen, da sehe ich nach jetzigem Stand keinen Grund für die Trennung.
Doch nicht, auch da läuft ein kleines Stück für eine Relation durch.

Stück für Stück. In/Mit JOSM Editor könnte man aber z.B. die einzelnen Segmente “schneller” markieren und in einem rutsch bearbeiten. Und die ganze Straße deshalb bearbeiten (und nicht nur am Anfang und Ende), damit keine sogenannten (Routing-) “Inseln” entstehen.

Ich nehme an bzw. vermute bzw. weiß auf Grund deines ersten Edits (Glückwunsch), dass du mit dem iD Editor arbeitest … einfach eins neues Feld hinzufügen :wink:

PS: Und während ich so dein Changeset analysiere, fällt mir auf, dass du eben die oben erwähnten Teilstück “vergessen” bzw. “übersehen” hast, da steht teilweise immer noch ein “motorcycle=no” dran. Ich überlasse das jetzt einfach mal dir, dass noch zu bereinigen :wink:

Hi Harald,

ja ich habe dafür den id-Editor verwendet. Da ist das etwas mühsam.
Muss mir den JOSM Editor mal anschauen.
Habe den Fehler korrigiert.

Danke.

Leider immer noch nicht ganz, siehe das Ergebnis aus der overpass Abfrage, das Stück am Wanderparkplatz Mitteleiche und auch die zwei kurzen Stümmel am Beginn bzw. der Kreuzung B48/K17 :wink:

Das Fieseste sind kurze Brücken von 3 Meter oder so, das sind halt auch separate Ways. Im JOSM-Editor hast du dafür spezielle Auswahlwerkzeuge¹, hier z.B. „Nichtverzweigende Wegsequenz“, die wählt alle aneinanderhängenden gleichartigen Wege bis zur nächsten Kreuzung in einem Rutsch aus, und dann wird auch garantiert nichts vergessen.

–ks

¹ jedenfalls mit aktiviertem utilsplugin2, aber ohne das arbeitet eh kein Mensch.

Oops. Kenne ich nicht.

(Scherzmodus an) Und nach meiner Eigendefinition bin ich ein Mensch :slight_smile: (Scherzmodus aus)

aber superguter Tipp, über den ich jetzt das erstmal stolpere.

Man muss sich halt zu fragen traun :).

Und kaum ein Mensch Kennt alle Funktionen und Hilfsmittel.

…aber in Kreuzschnabels Tutorial steht vieles drinnen.